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- Eine Landscaping-Ressource -
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Nachdem ich mich letztendlich doch dazu entschlossen habe das Oblivion-Mod-Projekt "EOTC-LLL-Valenwald" aus Zeitmangel und der damit einhergehenden nicht zu bewältigenden Fülle entgültig stillzulegen, möchte ich der Community und vorallem denjenigen, die sich auf die Mod gefreut haben, wenigstens einen Bruchteil des Projektes in Form einer Modder-Ressource zur Verfügung stellen. Möge sie euch gute Dienste leisten.
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Download von:
Tesnexus.com
Scharesoft.de
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- Eine Landscaping-Ressource -
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Nachdem ich mich letztendlich doch dazu entschlossen habe das Oblivion-Mod-Projekt "EOTC-LLL-Valenwald" aus Zeitmangel und der damit einhergehenden nicht zu bewältigenden Fülle entgültig stillzulegen, möchte ich der Community und vorallem denjenigen, die sich auf die Mod gefreut haben, wenigstens einen Bruchteil des Projektes in Form einer Modder-Ressource zur Verfügung stellen. Möge sie euch gute Dienste leisten.
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Lorefriendly Landscaped Lands - 01
Valenwood Flora Landscaping Kit
(a.k.a. LLL-01-VFLK)
Autor: Kevnage
Version: 1.00
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_________________________________________________
1.1.
Voraussetzungen: The Elder Scrolls IV: Oblivion 1.2
1.2.
Kategorie: Ressource / Trees / Flora
_________________________________________________
2.1.
Inhalt:
LIESMICH,
Lorefriendly Landscaped Lands - 01 - Valenwood Flora Landscaping Kit.esm
Ressourcendateien in den gewohnten Ordnern
2.2.
Gesamtgröße: gepackt ~14MB, entpackt ~44MB
_________________________________________________
3.1.
Was ist es?:
LLL-01-VFLK ist eine Modder-Ressource zur Landschaftsgestaltung. Die Ressource kommt zusammen mit einer ESM-Datei
in der die Ressourcen angelegt sind. Es kann mit der ESM als Grundlage gemoddet werden, oder aber die Ressourcendateien
in die eigene Mod eingebunden werden.
3.2
Empfehlung:
Die Inhalte wurden im Rahmen des EOTC-LLL-Projektes bereits in 2 einsatzbereiten und weitestgehend abgestimmten Profilen
eingebunden. Es handelt sich dabei um ein Profil für den Ulmenurwald valenwalds und ein weniger dichtes Waldprofil als
Übergangsprofil zu dem Urwaldprofil. Meine Empfehlung ist, wenn eine solche Landschaft gewünscht ist, die Profile zu nutzen
und die Feinabstimmung nach eigenem Geschmack im nachhinein manuell zu machen. Es lohnt sich, da alle Inhalte optisch und
stimmungstechnisch abgestimmt und am Besten im Verbund wirken.
_________________________________________________
4.1.
Inhalt:
- 58 neue Bäume (1 Einzelner, eine Baumsorte in 57 Variationen - Details weiter unten)
- 4 neue Büsche
- 4 neue Bodentexturen
- 3 neue Grasarten
- 1 neue erntbare Pilzart (in 2 unterschiedlichen Modellen)
- 1 neue erntbare Pflanze
- 2 retexturierte erntbare Vanilla-Pflanzen (Meshes sind seperat, separat angelegt in der esp/esm - originale werden nicht überschrieben)
- 2 neue Lianen
- 1 Wurzelwerk für einen der Großen Bäume (auch seperat verwendbar)
- 1 retexturierter großer Vanilla-Felsen (Mesh ist seperat, seperat angelegt in der esp/esm . originale werden nicht überschrieben)
- 9 Tothölzer (passende neue Borke zur 57-Variationen-Baumart)
_________________________________________________
5.1.
Installation/Nutzung:
- Dateien wie gewohnt in den Data-Ordner der Oblivion-Installation kopieren. Im CS ESM anhaken und eure Mod aktivsetzen. Losmodden!
- ODER Die gewünschten Ressourcen in die eigene Mod einbinden.
5.2.
Deinstallation:
- alle Dateien und Ordner samt Inhalt mit der Bezeichnung "LLL" in meshes/landscape, -/plants, -/rocks, -/trees löschen
- alle Dateien und Ordner samt Inhalt mit der Bezeichnung "LLL" in textures/landscape, -/plants, -/rocks, -/trees/billboards, -/trees/branches, -/trees/leaves, -/wood löschen
- alle Dateien mit der Bezeichnung "LLLtree" in trees löschen
5.3.
Hinweise
- Nicht vergessen die ESM Dateien eurer fertigen Mod vor dem Release beizufügen!
- Wenn ihr diese Mod oder Teile der Ressourcen, die von mir erstellt wurden nutzt, Credits nicht vergessen! (siehe unten)
_________________________________________________
6.1.
Details zum Inhalt:
Die EditorIDs aller Dateien dieser Ressource beginnen mit "00LLL" bzw. befinden sich in den Unterordnern "LLL"!
6.1.1. Bäume
Location im CS: \worldobject\tree
2 Baumarten: Ein dreistämmiger Sumpfbaum (1 Speedtree), 57 Variationen der Valenwald-Ulme. Alle Bäume haben neue Blatt- UND Borkentexturen (!),
es werden dabei keinerlei Texturen von Vanilla-Bäumen betroffen. Die Valenwald-Ulmen haben, bis auf die Form, ein komplett neues Erscheinungsbild!
Die Grundlage für die Baumart sind die Vanilla-OakTrees. Es gibt die Ulme
- in 7 Formen:
Forest, Forest01 (2 mittelgroße Waldbäume mit länglicher, schmaler Krone), Free (freistehender mittelgroßer Baum mit normaler Krone),
Sapling (Setzling, sehr klein auf Strauchhöhe), Unique (freistehender, großer, alter Baum mit ausladender Krone), Young (mannshoher Jungbaum mit
normaler Krone), Ancient (Grundlage ist der Große RedwoodTree; riesiger, extrem hoher, alter Baum, mit dickem Stamm und weiter, länglicher Krone)
- mit je 3 unterschiedlichen Borkentexturvariationen:
normal (kein Namenszusatz; normale "saubere" Borke), bemoost (Namenszusatz: "Moss"; leicht bemooster Baum), flechtenbewachsen (Namenszusatz: "Lichen";
leicht mit Flechten bewachsener Baum)
- mit je 3 unterschiedlichen Laubtexturvariationen:
Summer (Namenszusatz: "SU", sommergrünes Laub), Spring (Namenszusatz: "SP", frisches frühlingsgrünes Laub und viele Weiße Blütenstände),
Fall (Namenszusatz: "FA", rotoranges Herbstlaub)
Alle Baumformen existieren in allen Variationen von Borke und Laub. Ausnahme ist die Baumart "Ancient", deren Laub nur in der Summer-Variante vorhanden
ist.
__________________________________________________
7.1. Profile und Benutzung
Wenn die ESM im CS mitgeladen ist, sind die Landschaftsgeneratorprofile verfügbar. Das Profil für den Ulmenurwald ist 00LLLValenwoodCentralPrimevalForest,
das für den Übergangswald ist 00LLLValenwoodNorthernWoods.
__________________________________________________
8.1.
Credits von mir gehen an: Bethesda, http://www.2textured.com
Bäume - Meshes/Speedtrees: Bethesda, Speedtree; Texturrohmaterial: Eigene Fotos, Fotos von http://www.2textured.com, Texturen: Kevnage
Büsche - Meshes/Speedtrees: Bethesda, Speedtree; Texturrohmaterial: Eigene Fotos, Fotos von http://www.2textured.com, Texturen: Kevnage
Bodentexturen - Texturrohmaterial: Eigene Fotos, Fotos von http://www.2textured.com, Texturen: Kevnage, Rock-Rohtextur: Bethesda
Gräser - Meshes: Bethesda, Texturrohmaterial: Eigene Fotos, Fotos von http://www.2textured.com, Texturen: Kevnage, Farn-Rohtextur: Bethesda
Pilz - Meshes: Bethesda, Texturen: Kevnage, Pilzstamm-Rohtextur: Bethesda
Erntbare Pflanze - Meshes: Kevnage, Texturrohmaterial: Eigene Fotos, Fotos von http://www.2textured.com, Texturen: Kevnage
Retexturierte Erntbare Pflanzen: - Meshes: Bethesda, Texturen: Kevnage, Pflanzen-Rohtexturen: Bethesda
Lianen - Meshes: Kevnage, Texturrohmaterial: Eigene Fotos, Fotos von http://www.2textured.com, Texturen: Kevnage
Wurzelwerk - Meshes: Kevnage, Texturrohmaterial: Eigene Fotos, Fotos von http://www.2textured.com, Texturen: Kevnage
Fels - Meshes: Bethesda, Texturrohmaterial: Eigene Fotos, Fotos von http://www.2textured.com, Texturen: Kevnage, Rock-Rohtextur: Bethesda
Tothölzer - Meshes: Bethesda, Texturrohmaterial: Eigene Fotos, Fotos von http://www.2textured.com, Texturen: Kevnage, Baumringtextur: Bethesda
Bei Benutzung der resource oder Teilen davon, Kevnage und LLL-VFLK crediten! Danke!
8.2.
Genutzte Tools:
TES IV Construction Set Extended, Adobe Photoshop CS4 Student & Teacher Edition, Blender, TES4Edit, TESgecko, BSA Commander,
XVI32 Hexeditor, NotePad
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9.1.
Kontakt: http://www.scharesoft.de - FOrum - PN an Kevnage oder http://www.tesnexus.com - PN an Kevnage
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Lorefriendly Landscaped Lands - 01
Valenwood Flora Landscaping Kit
(a.k.a. LLL-01-VFLK)
Autor: Kevnage
Version: 1.00
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1.1.
Voraussetzungen: The Elder Scrolls IV: Oblivion 1.2
1.2.
Kategorie: Ressource / Trees / Flora
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2.1.
Inhalt:
LIESMICH,
Lorefriendly Landscaped Lands - 01 - Valenwood Flora Landscaping Kit.esm
Ressourcendateien in den gewohnten Ordnern
2.2.
Gesamtgröße: gepackt ~14MB, entpackt ~44MB
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3.1.
Was ist es?:
LLL-01-VFLK ist eine Modder-Ressource zur Landschaftsgestaltung. Die Ressource kommt zusammen mit einer ESM-Datei
in der die Ressourcen angelegt sind. Es kann mit der ESM als Grundlage gemoddet werden, oder aber die Ressourcendateien
in die eigene Mod eingebunden werden.
3.2
Empfehlung:
Die Inhalte wurden im Rahmen des EOTC-LLL-Projektes bereits in 2 einsatzbereiten und weitestgehend abgestimmten Profilen
eingebunden. Es handelt sich dabei um ein Profil für den Ulmenurwald valenwalds und ein weniger dichtes Waldprofil als
Übergangsprofil zu dem Urwaldprofil. Meine Empfehlung ist, wenn eine solche Landschaft gewünscht ist, die Profile zu nutzen
und die Feinabstimmung nach eigenem Geschmack im nachhinein manuell zu machen. Es lohnt sich, da alle Inhalte optisch und
stimmungstechnisch abgestimmt und am Besten im Verbund wirken.
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4.1.
Inhalt:
- 58 neue Bäume (1 Einzelner, eine Baumsorte in 57 Variationen - Details weiter unten)
- 4 neue Büsche
- 4 neue Bodentexturen
- 3 neue Grasarten
- 1 neue erntbare Pilzart (in 2 unterschiedlichen Modellen)
- 1 neue erntbare Pflanze
- 2 retexturierte erntbare Vanilla-Pflanzen (Meshes sind seperat, separat angelegt in der esp/esm - originale werden nicht überschrieben)
- 2 neue Lianen
- 1 Wurzelwerk für einen der Großen Bäume (auch seperat verwendbar)
- 1 retexturierter großer Vanilla-Felsen (Mesh ist seperat, seperat angelegt in der esp/esm . originale werden nicht überschrieben)
- 9 Tothölzer (passende neue Borke zur 57-Variationen-Baumart)
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5.1.
Installation/Nutzung:
- Dateien wie gewohnt in den Data-Ordner der Oblivion-Installation kopieren. Im CS ESM anhaken und eure Mod aktivsetzen. Losmodden!
- ODER Die gewünschten Ressourcen in die eigene Mod einbinden.
5.2.
Deinstallation:
- alle Dateien und Ordner samt Inhalt mit der Bezeichnung "LLL" in meshes/landscape, -/plants, -/rocks, -/trees löschen
- alle Dateien und Ordner samt Inhalt mit der Bezeichnung "LLL" in textures/landscape, -/plants, -/rocks, -/trees/billboards, -/trees/branches, -/trees/leaves, -/wood löschen
- alle Dateien mit der Bezeichnung "LLLtree" in trees löschen
5.3.
Hinweise
- Nicht vergessen die ESM Dateien eurer fertigen Mod vor dem Release beizufügen!
- Wenn ihr diese Mod oder Teile der Ressourcen, die von mir erstellt wurden nutzt, Credits nicht vergessen! (siehe unten)
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6.1.
Details zum Inhalt:
Die EditorIDs aller Dateien dieser Ressource beginnen mit "00LLL" bzw. befinden sich in den Unterordnern "LLL"!
6.1.1. Bäume
Location im CS: \worldobject\tree
2 Baumarten: Ein dreistämmiger Sumpfbaum (1 Speedtree), 57 Variationen der Valenwald-Ulme. Alle Bäume haben neue Blatt- UND Borkentexturen (!),
es werden dabei keinerlei Texturen von Vanilla-Bäumen betroffen. Die Valenwald-Ulmen haben, bis auf die Form, ein komplett neues Erscheinungsbild!
Die Grundlage für die Baumart sind die Vanilla-OakTrees. Es gibt die Ulme
- in 7 Formen:
Forest, Forest01 (2 mittelgroße Waldbäume mit länglicher, schmaler Krone), Free (freistehender mittelgroßer Baum mit normaler Krone),
Sapling (Setzling, sehr klein auf Strauchhöhe), Unique (freistehender, großer, alter Baum mit ausladender Krone), Young (mannshoher Jungbaum mit
normaler Krone), Ancient (Grundlage ist der Große RedwoodTree; riesiger, extrem hoher, alter Baum, mit dickem Stamm und weiter, länglicher Krone)
- mit je 3 unterschiedlichen Borkentexturvariationen:
normal (kein Namenszusatz; normale "saubere" Borke), bemoost (Namenszusatz: "Moss"; leicht bemooster Baum), flechtenbewachsen (Namenszusatz: "Lichen";
leicht mit Flechten bewachsener Baum)
- mit je 3 unterschiedlichen Laubtexturvariationen:
Summer (Namenszusatz: "SU", sommergrünes Laub), Spring (Namenszusatz: "SP", frisches frühlingsgrünes Laub und viele Weiße Blütenstände),
Fall (Namenszusatz: "FA", rotoranges Herbstlaub)
Alle Baumformen existieren in allen Variationen von Borke und Laub. Ausnahme ist die Baumart "Ancient", deren Laub nur in der Summer-Variante vorhanden
ist.
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7.1. Profile und Benutzung
Wenn die ESM im CS mitgeladen ist, sind die Landschaftsgeneratorprofile verfügbar. Das Profil für den Ulmenurwald ist 00LLLValenwoodCentralPrimevalForest,
das für den Übergangswald ist 00LLLValenwoodNorthernWoods.
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8.1.
Credits von mir gehen an: Bethesda, http://www.2textured.com
Bäume - Meshes/Speedtrees: Bethesda, Speedtree; Texturrohmaterial: Eigene Fotos, Fotos von http://www.2textured.com, Texturen: Kevnage
Büsche - Meshes/Speedtrees: Bethesda, Speedtree; Texturrohmaterial: Eigene Fotos, Fotos von http://www.2textured.com, Texturen: Kevnage
Bodentexturen - Texturrohmaterial: Eigene Fotos, Fotos von http://www.2textured.com, Texturen: Kevnage, Rock-Rohtextur: Bethesda
Gräser - Meshes: Bethesda, Texturrohmaterial: Eigene Fotos, Fotos von http://www.2textured.com, Texturen: Kevnage, Farn-Rohtextur: Bethesda
Pilz - Meshes: Bethesda, Texturen: Kevnage, Pilzstamm-Rohtextur: Bethesda
Erntbare Pflanze - Meshes: Kevnage, Texturrohmaterial: Eigene Fotos, Fotos von http://www.2textured.com, Texturen: Kevnage
Retexturierte Erntbare Pflanzen: - Meshes: Bethesda, Texturen: Kevnage, Pflanzen-Rohtexturen: Bethesda
Lianen - Meshes: Kevnage, Texturrohmaterial: Eigene Fotos, Fotos von http://www.2textured.com, Texturen: Kevnage
Wurzelwerk - Meshes: Kevnage, Texturrohmaterial: Eigene Fotos, Fotos von http://www.2textured.com, Texturen: Kevnage
Fels - Meshes: Bethesda, Texturrohmaterial: Eigene Fotos, Fotos von http://www.2textured.com, Texturen: Kevnage, Rock-Rohtextur: Bethesda
Tothölzer - Meshes: Bethesda, Texturrohmaterial: Eigene Fotos, Fotos von http://www.2textured.com, Texturen: Kevnage, Baumringtextur: Bethesda
Bei Benutzung der resource oder Teilen davon, Kevnage und LLL-VFLK crediten! Danke!
8.2.
Genutzte Tools:
TES IV Construction Set Extended, Adobe Photoshop CS4 Student & Teacher Edition, Blender, TES4Edit, TESgecko, BSA Commander,
XVI32 Hexeditor, NotePad
__________________________________________________
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9.1.
Kontakt: http://www.scharesoft.de - FOrum - PN an Kevnage oder http://www.tesnexus.com - PN an Kevnage
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Download von:
Tesnexus.com
Scharesoft.de
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