Loot und SKSE installieren

Halleluja. Die Liste der "SKSE" Versionen von Norbert ist Gold wert.
Ohne irgendjemandem jetzt auf die Füße treten zu wollen, habe ich da doch eine Frage:
Was war an der Liste verständlicher als das in diesen Beiträgen gepostete:
https://www.elderscrollsportal.de/themen/loot-und-skse-installieren.55910/page-2#post-1108563 von @Blaubeerman
https://www.elderscrollsportal.de/themen/loot-und-skse-installieren.55910/page-2#post-1108575 von @PRieST
https://www.elderscrollsportal.de/themen/loot-und-skse-installieren.55910/page-2#post-1108553 von mir
https://www.elderscrollsportal.de/themen/loot-und-skse-installieren.55910/page-2#post-1108580 von @dreifels
Du hättest es nur einmal richtig machen müssen.

• Like
Reaktionen: Judge Red
Zu früh gefreut. "Loot" funktioniert einmal. Dann habe ich den MO2 geschlossen und nach einer Weile wieder gestartet. Alles funzte wie gewünscht. Nur Loot wieder nicht. Beim starten zeigte er mir wieder eine leere Seite an :-(
@hermann68
In deinem Screenshot ist wunderbar zu sehen, dass du SKSE für Version 1.6.318 (skse64_1_6_318.dll) installiert hast. Also ja, es ist definitiv nicht die richtige Version. Für Skyrim SE brauchst du SKSE 2.0.20 (für Gameversion 1.5.97) oder 2.0.19.

Edit: Für LOOT, probier noch einmal zusätzlich aus, was EvilMind geschrieben hat. LOOT muss quasi einmal "grundinitialisiert" werden.

Und eine Frage sei mir noch erlaubt, was befindet sich in dem "Skyrim"-Ordner innerhalb deiner "Skyrim Special Edition"-Installation?

Wenn du Skyrim SE über den Launcher startest, achte darauf, dass sich dein Skyrim nicht updated, das passiert nämlich in der Regel und auch dann hast du keine Version 1.5.97 mehr (leicht zu überprüfen indem du per Rechtsklick auf die SkyrimSE.exe gehst und im Reiter "Details" schaust, was bei "Version" steht.)

Was heißt "grundinitialisiert" werden ? Loot kann man downloaden und dann installieren, weiter nichts.

Ich werde den Teufel tun und den Beitrag von @Blaubeerman versuchen zu korrigieren, was richtig ist muss nicht korrigiert werden.
Aber ich versuche es mal etwas zu erweitern und mit Bildern die oft mehr sagen als Worte ausschmücken.
Verzeih mir bitte die Vermutung aber ich habe immer noch die Vermutung das du sowohl Loot als auch SKSE mit dem MO2 installieren willst.
Leider muss ich meine Ausführungen zu Fallout 4 nehmen, aber Tausch Fallout gegen Skyrim und nimm die richtigen Pfade und es sollte klappen.

Hier verdeutliche ich mal mehr: Hast du SKSE abhängige Mods darfst du nicht mehr über den Launcher, sondern musst über SKSE Launcher.
Wenn SKSE richtig installiert wurde dann sieht das so aus:
Anhang anzeigen 39866
Du siehst, die relevanten Dateien sind bei mir im Ordner Steam/SteamApps/common/Fallout4 wähle du den Pfad, der bei dir für Skyrim steht. Es ist nervend immer in den Ordner zu gehen um dann die Datei f4se_loader.exe zu starten (bei dir skse_loader.exe) daher habe ich mir eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt (Weiß umrandet)
Du startest dann nur noch und ausschließlich mit dieser Verknüpfung oder du baust es auch in MO2 ein und startest es von da. Ich wähle (auch als ich Skyrim noch installiert hatte) immer die Verknüpfung auf dem Desktop

Ich gehe davon aus, wir sprechen von LOOT in Version 0.17.0 (Build 36fedfea)
https://github.com/loot/loot/releases/tag/0.17.0
Beim ersten Start von LOOT fragt es ja welches Spiel verwaltet werden soll. Da hat @Blaubeerman schon das nötige zu geschrieben daher hier nur noch eine kleine DiaShow
Anhang anzeigen 39867
Dürfte bis hier klar sein, die drei Punkte sind durch das bereits geöffnete Fenster verdeckt. Manche machen den Fehler und klicken links in der Liste das Spiel, das sie meinen an. (siehe Bild hierunter) Da steht aber nur was LOOT kennt aber nicht was es momentan verwaltet.
Das machen wir im nächsten Schritt nach Klicken auf Einstellungen:
Anhang anzeigen 39868
Da gibt es ein paar kleine Dinge, die aber einleuchten:
Habe ich mehrere Spiele die LOOT verwalten kann dann wähle ich Automatisches Erkennen. Bei mir sind Fallout 4 und Fallout New Vegas von Loot verwaltet.
Das funktioniert als Mehrfach- und als Einfacherkennung also unabhängig, ob man ein oder mehrere unterstützte Spiele installiert hat.
Ob LOOT alles richtig erkannt hat prüft man, indem man neben dem Haussysmbol den Namen checkt. Dort sollte bei dir Sykrim SE stehen, wenn dies das einzige ist war es okay. Im anderen Falle die Liste aufklappen bei dem Haussymbol und checken, ob die anderen Games auch hervorgehoben dargestellt werden.

Das ist auch kein Hexenwerk. MO2 öffnen und dann checken, was er aufführt.
Anhang anzeigen 39869
Bei mir hier hat er alles bereits richtig erkannt, ich könnte es über RUN starten wenn im Fenster daneben F4SE gewählt ist.
Einbinden (wenn es fehlen sollte) ist einfach:
1
Zahnradsymbol anklicken und dann in dem Fenster 2 das entsprechende wählen
2
Das für alle bereits installierte Tools prüfen und ggf. erweitern
Für LOOT steht bei mir in Arguments noch --game="Fallout4", denn ich habe ja auch noch Fallout New Vegas installiert, das ebenfalls von MO2 unterstützt wird.

Ganz schön viel was? Kann mir vorstellen, dass es etwas überfordern kann, aber dann sind die Skyrim Freaks ja auch noch da zum Helfenm

Das ist ja alles gut und schön. Aber ich komme ja erst gar nicht in das Programm rein. Habe "Loot" im Mod Organizer aber wenn ich ihn starte, zeigt es mir eine leere weiße Seite an. also kann ich erst gar nichts einstellen.

Hermann68 das Spiel immer mit dem skse64_loader starten, damit Steam dir keine Update macht. Ich verwende immer Shortcuts from skse64_loader und pin mir die an die Taskleiste. Und dann versuch LOOT zu deinstallieren und nochmal zu installieren. Ich hatte das Problem mit einer leeren Seite von LOOT auch schon. Schau mal https://stepmodifications.org/wiki/SkyrimSE:1.0.0 und hier
da hat jemand das gleiche Problem https://stepmodifications.org/forum/topic/11908-launching-loot-shows-a-blank-white-screen/ und https://stepmodifications.org/forum/topic/11908-launching-loot-shows-a-blank-white-screen/
Und du solltest dir überlegen, die Installation und die ganzen Tools. auf einer Seperaten SSD zu installieren; denn dann kann man diese ganze SSD vor den Zugriffen der Virensoftware schützen, eben die Vorschläge von EvilMind, Blaubeermann et al.

Wenn bei Dir Loot "weiß" ist, zeigt das, dass Deine These, "Loot kann man downloaden und installieren, weiter nichts", in Deinem Fall nicht stimmt. Gehe noch mal ind die "Einstellungen", nachdem Du Loot gestartet hast, und mache Folgendes:

Wähle links TES V: Skyrim Special Edition, und kontrolliere dann die Einträge. Achte insbesondere darauf, dass der Installationspfad mit dem übereinstimmt, der bei Dir gilt:

Bild_2022-02-08_122651.png

Es kann auch an etwas anderem liegen: Wenn Loot im MO2 eingebunden ist, aber bisher über den Organizer noch nicht gestartet wurde, kommt beim Start eine Abfrage, ob MO2 die entsprechende .ini des Spieles bearbeiten darf. (Fordert Schreibzugriff an). Wird das versehentlich weggeklickt ober verneint, dann startet Loot aus dem Organizer nur einmal danach nicht mehr. (Hatte ich bei Fallout und es half nur Loot zu deinstallieren incl. aller Registryeinträge)
Dabei reicht es vollkommen MO2 nur einmal den Zugriff zu erlauben oder aber auch den Schreibschutz der Skyrim.ini permanent abschalten (nicht empfohlen) in beiden Fällen hat Loot dann immer Rechte
Man kann
Wähle links TES V: Skyrim Special Edition, und kontrolliere dann die Einträge.
Habe ich jetzt auch erst realisiert, dass das geht. Hab es nie gebraucht, weil bei mir Autodetect funktioniert. Man lernt eben nie aus.
PS:
Ich kann mittlerweile verstehen, dass seit Einführung der AE viele die Meinung vertreten: Wär ich doch bei Oldrim geblieben:D
Edit:
Sehe ich jetzt erst:
Habe "Loot" im Mod Organizer aber wenn ich ihn starte, zeigt es mir eine leere weiße Seite an. also kann ich erst gar nichts einstellen.
Dann hast du doch Loot sicherlich irgendwo installiert (Partition oder Laufwerk)
Hast du das Problem mit der weißen Seite auch, wenn du Loot außerhalb des Organizer startest? Wenn ja, ist grundlegend bei der Installation was falsch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann auch an etwas anderem liegen: Wenn Loot im MO2 eingebunden ist, aber bisher über den Organizer noch nicht gestartet wurde, kommt beim Start eine Abfrage, ob MO2 die entsprechende .ini des Spieles bearbeiten darf. (Fordert Schreibzugriff an). Wird das versehentlich weggeklickt ober verneint, dann startet Loot aus dem Organizer nur einmal danach nicht mehr. (Hatte ich bei Fallout und es half nur Loot zu deinstallieren incl. aller Registryeinträge)
Dabei reicht es vollkommen MO2 nur einmal den Zugriff zu erlauben oder aber auch den Schreibschutz der Skyrim.ini permanent abschalten (nicht empfohlen) in beiden Fällen hat Loot dann immer Rechte
Man kann

Habe ich jetzt auch erst realisiert, dass das geht. Hab es nie gebraucht, weil bei mir Autodetect funktioniert. Man lernt eben nie aus.
PS:
Ich kann mittlerweile verstehen, dass seit Einführung der AE viele die Meinung vertreten: Wär ich doch bei Oldrim geblieben:D
Edit:
Sehe ich jetzt erst:

Dann hast du doch Loot sicherlich irgendwo installiert (Partition oder Laufwerk)
Hast du das Problem mit der weißen Seite auch, wenn du Loot außerhalb des Organizer startest? Wenn ja, ist grundlegend bei der Installation was falsch
Loot läd auch außerhalb vom MO2 nicht. Habe das Programm auf Volume " E- Skyrim Modding-Tools- Loot" liegen. Bei der Installation will es automatisch auf Laufwerk "C- Programme (x86)" installiert werden. Ich habe Loot schon ein paarmal deinstalliert, traue mich aber an die Registry nicht ran. Da kann man schnell was kaputt machen. Also ich hatte noch nie Probleme mit dem Programm. Erst seit der verdammten Einführung der AE Version. Am liebsten würde ich den ganzen Kram in die Tonne kloppen. Die Entwickler sollten sich mal Gedanken machen, was für einen Ärger sie auslösen. Bin jetzt seit Tagen am herumprobieren, nerve die Leute mit immer neuen Problemen. Ich hole mir damnächst einen Programmierer, der soll mir den ganzen Sch...einrichten :-(

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal versuchen, die .7z von hier herunterzuladen: Loot github
Vorher alles von loot sauber deinstallieren. Danach in deinen Ordner entpacken und im Anschluss starten/erneut in MO2 einbinden und von dort aus starten. Eventuell führt das zum Erfolg.

Habe mal im Internet recherchiert. Es gibt noch andere, die Probleme mit "Loot" haben.
Hier mal der Wortlaut eines User.
"Hallo zusammen. Ich habe mich vor kurzem entschlossen, von Oldrim auf SSE umzusteigen und bin dabei auf ein Problem gestoßen, nämlich, dass LOOT nicht durch MO2 laufen kann:
Ich habe sichergestellt, dass alle Pfade auf die richtigen Stellen zeigen, ich habe zahlreiche Installationen und Deinstallationen sowohl von MO2 als auch von LOOT versucht. Ich habe LOOT in denselben Ordner installiert, in dem auch MO2 liegt, ich habe es in das SSE-Verzeichnis installiert usw. und jedes Mal tritt derselbe Fehler auf. Ich habe meinen PC neu gestartet, ihn heruntergefahren, in Anleitungen nachgeschaut, im Subreddit nach anderen Fragen mit demselben Fehler gesucht, und nichts hat funktioniert.

Ich glaube, das Problem ist ein MO2-Problem, da ich getestet habe, ob LOOT mit MO1 und Oldrim funktioniert, und das hat es. Ich habe MO1 entfernt, um zu sehen, ob LOOT auch mit MO2 funktioniert, aber bis jetzt ohne Erfolg. MO2, LOOT und SSE sind außerhalb des Verzeichnisses "Programme" installiert, daher glaube ich nicht, dass UAC ein Problem darstellt ".

MO2 kommt doch schon mit eingebautem Loot ...
Ja (in der oberen leiste von MO2 beim "puzzle-Symbol"). Aber ich selbst hatte mit dem integrierten LOOT immer Probleme, vielleicht funktiniert es mittlerweile ja aber besser/zuverlässiger.

Also ich selbst nutze LOOT seit Jahren ohne Probleme mit MO2. Auch schon diverse Male neu installiert ohne Komplikationen. Allerdings habe ich mittlerweile eine solch angepasste Mod-Liste auf mein Setup, dass mir LOOT alles zerschiessen würde, weshalb ich es persönlich nicht mehr nutze(n kann).

OK. Ich denke Loot ist einfach wichtig, um zu sehen, ob Fehler in den Mod vorhanden sind, sodass man sie beseitigen kann. Und zudem kann man die Ladereihenfolge ordnen. ansonsten würde ich auf das Programm verzichten.

Kleine Zwischenfrage:
Ist das in der Ansicht des MO2 überhaupt der richtige Arbeitspfad für LOOT (hier "E:\Skyrim Modding\Modorganizer\mods")?
Müßte der Pfad nicht auf den Skyrim-DATA-Ordner weisen?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß LOOT im eingestellten Pfad auch nur eine Datei findet, mit der es was anfangen kann.
Bei MO2 ist es doch so, daß die Mods nur per virtuellem Dateisystem in Skyrim eingebunden werden, die Dateien selbst aber schön für sich in den vom MO2 verwalteten Ordnern bleiben. Damit LOOT trotzdem funktionieren kann, muß aus dem MO2 herausgestartet werden, damit LOOT auf dieses virtuelle System zugreifen und die Dateien finden kann.
Dabei muß aber der Arbeitspfad aber auch auf den Skyrim-DATA-Ordner eingestellt sein.

Bye, Bbm.

• Like
Reaktionen: hermann68
Also bei mir sieht das ganze so aus, wie gesagt funktioniert ohne Schwierigkeiten:

Also ich habe bei mir weder bei "Arbeitsverzeichnis" noch den "Startparametern" irgendwas eingetragen/je eintragen müssen.

Und ich muss mich noch mal korrigieren, die "integrierte LOOT-Funktion" von MO2 ist unter folgendem Button zu finden (dafür braucht auch kein LOOT extra installiert wertden):

Aber wie gesagt, ich bin von der Integration in der Vergangenheit eher weniger begeistert gewesen.

In LOOT selbst, habe ich folgende Einstellungen für Skyrim SE vorgenommen (mehr nicht):

Zuletzt bearbeitet: