Loot und SKSE installieren

Man könnte es auch auf Linux spielen, dann hat man zumindest keinen "Ärger" mit der Benutzerkontensteuerung.
Aber mal im Ernst: hier scheint mir eine schrittweise Herangehensweise angezeigt zu sein. Und die alten Saves? Wozu brauchst du die eigentlich noch?

Zuerst: die Installation sollte zuerst mal so sauber laufen, ohne den ganzen Modderkrimskrams drumherum. Dann kannst du einen Testchar erstellen, ein wenig herumlaufen..und eventuell hast du beim Herumlaufen in der Skyrimlandschaft ja eine Idee, wie es weitergehen könnte.
So, und dann nimmt man erstmal ein Testmod, und schaut sich an, wie sich das im Spiel verhält.

Normalerweise kann man dann weitermachen, allerdings gibt es seit AE ein Problem mit dem SKSE. Darüber gilt es, sich so gut es geht zu informieren. Man muss sich entscheiden, wie man weitermachen möchte.

Aber mal eben so geht das nicht, man muss sich schon ein wenig schlaulesen.
Und wenn schon, dann denn schon, würde ich zumindest SE hinter mir lassen, und mit AE weitermachen. Aber auch da muss man halt genau hinschauen, wie man mit dem SKSE weiterkommt. Trivial ist das nicht. Und wenn man keine englischen Texte lesen kann, ist das auch schon mal sehr schlecht.
Da könnte man höchstens mal die Übersetzterfraktion bitten, die entscheidenen Passagen für die jeweiligen Situationen herauszusuchen und zu übersetzen. Viele bekommen sonst ja gar nicht mit, worum es überhaupt geht.

Da könnte man höchstens mal die Übersetzterfraktion bitten, die entscheidenen Passagen für die jeweiligen Situationen herauszusuchen und zu übersetzen.
Ich nutze trotz einiger Englischkenntnisse noch dieses Tool:
https://www.deepl.com/translator
Nicht an den Wörtern Probeabo stören. Ich nutze die Freewarevariante seit 2 Jahren und wurde nie aufgefordert eine Pro-Version zu erwerben
Kostenlose Version des DeepL Übersetzers
Max. 5.000 Zeichen übersetzen
- Das reicht meist für gängige Texte, braucht man mehr teilt man den Quelltext entsprechend
Max. 3 schreibgeschützte Dokumente pro Monat übersetzen
- Nie von mir benötigt
Max. 10 Glossareinträge
- noch nie genutzt

ich habe eine Guide gefunden vom Step Forum (sind für DynDOLOD verantwortlich, also haben Ahnung), die gesamte Anleitung bezieht sich auf MO2 also den von dir benutzten ModManger, die Schritte bis Punkt 03 04 sind wichtig als Fundament, danach mußt du dich nicht mehr sklavisch an das Halten was dort empfohlen wird aber du kannst deine Mods, in der gegebenen Reihenfolge installieren https://stepmodifications.org/wiki/SkyrimSE:1.0.0.
Ich nutze das mal als Basis. Der verlinkte Guide gilt nur für die 1.5.97 Version. Daher muss einiges jetzt erst mal geklärt werden:
1
Welche Version von Skyrim SE nutzt hermann68 oder will er spielen?
2
Welche Version der Skyrim AE will er ggf nutzen oder gar keine davon. Ich gehe von letzterem aus.

Daher nur zu 1
Wenn Hermann68 die Skyrim SE mit der Versionsnummer 1.5.97, ich nenne es mal das "Original" Skyrim SE dann muss der SKSE die Version auch entsprechend gewählt werden.
skse1.jpg

Wie man SKSE installiert wurde so oft erläutert, das spare ich mir hier. Ebenso wie man eine versehentliche Version AE wieder zurück auf SE bringt. Wurde oft genug erklärt.
Ab jetzt wird es interessant. Wer gedankenlos via Installer downloadet kann eventuell die falsche Version erhalten.
Warum?
Im Zuge der AE und der Angleichung bestehender, aber auf SKSE angewiesener Mods wurden Mods nach und nach aktualisiert. Meist aber steht die neuere Version oben an erster Stelle beim Nexus und wird daher bei Download mit Installer gewählt, aber es kommt auch vor, dass sie unten angefügt wird. Ob der ModAutor das beeinflussen kann, weiß ich leider nicht. Der User wundert sich dann nur: Hey, war doch alles richtig, warum geht es nicht?
Ich würde in dem Falle, dass ich weiß, die Mod benötigt SKSE immer den manuellen Download nutzen. Im Zweifel erst auf Nexus schauen und dann die benötigte Version downloaden. Letzteres nutze ich grundsätzlich, ich traue dem anderen nicht genug. Bin immer gut damit gefahren.

Stellt sich natürlich die Frage: wozu dann noch den ModManager? Nun, im Falle von Vortex und MO2 sage ich nur: Sie können auch beim Einbinden einer Mod von einem lokalen Speicherort noch die Reihenfolge richten und Inkompatibilitäten mit anderen Mods aufzeigen.
So ungern ich das auch sage, NMM hat da Defizite. Es wird gefragt, ob man überschreiben will, aber es kommt keine Anzeige, was.

• Like
Reaktionen: norbert1954
Habe jetzt alles soweit im Griff, dass ich wenigstens spielen kann. Jedoch funzt "Loot" und "SKSE" immer noch nicht. SSEdit funktioniert prima. So kann ich wenigstens die Mod säubern. Ich muss Skyrim jedoch über den Launcher starten. Habe einige Mod installiert und "Loot" findet die Dateien nicht. Beim starten erscheint eine leere weiße Seite. Die Mod liegen doch normalerweise in dem Skyrim Verzeichnis unter "Data", oder irre ich mich? Was ich mit "SKSE" noch machen soll, weiß ich nicht. Bin am ende meines Lateins. Auch der "Full Patcher" hat nichts gebracht.

Ich muss Skyrim jedoch über den Launcher starten.
Du mußt eben nicht über den Skyrim-Launcher starten. Wenn SKSE richtig installiert wurde (per Hand) findet sich im gleichen Ordner der SKSE-Launcher und der sollte zum Starten verwendet werden (und nur der!).
Natürlich muß die SKSE-Version (in dem Falle 2.0.20) zur Skyrim-Version (ist 1.5.97) passen.

Und bei LOOT muß bei dessen erstem Start eingetragen werden, wo das Spiel, welches verwaltet werden soll, zu finden ist.
Dazu in LOOT ganz rechts oben auf die drei senkrecht angeordneten Punkte klicken und "Einstellungen" wählen. In dem folgenden Fenster wird in der zweiten Spalte von rechts eingetragen, wo genau das gewünschte Spiel installiert wurde. Dabei aber auch die richtige Zeile für die entsprechende Spiel-Version verwenden.

Soll die Modinstallation über einen Modmanager (Vortex, MO2 o.ä) erfolgen, muß in dem benutzten Modmanger LOOT als zusätzliches Programm eingetragen werden. Damit kann dann LOOT aus dem Manager heraus gestartet werden und die Mods sind auch sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich werde den Teufel tun und den Beitrag von @Blaubeerman versuchen zu korrigieren, was richtig ist muss nicht korrigiert werden.
Aber ich versuche es mal etwas zu erweitern und mit Bildern die oft mehr sagen als Worte ausschmücken.
Verzeih mir bitte die Vermutung aber ich habe immer noch die Vermutung das du sowohl Loot als auch SKSE mit dem MO2 installieren willst.
Leider muss ich meine Ausführungen zu Fallout 4 nehmen, aber Tausch Fallout gegen Skyrim und nimm die richtigen Pfade und es sollte klappen.

Du mußt eben nicht über den Skyrim-Launcher starten.
Hier verdeutliche ich mal mehr: Hast du SKSE abhängige Mods darfst du nicht mehr über den Launcher, sondern musst über SKSE Launcher.
Wenn SKSE richtig installiert wurde dann sieht das so aus:
skseloader.jpg

Du siehst, die relevanten Dateien sind bei mir im Ordner Steam/SteamApps/common/Fallout4 wähle du den Pfad, der bei dir für Skyrim steht. Es ist nervend immer in den Ordner zu gehen um dann die Datei f4se_loader.exe zu starten (bei dir skse_loader.exe) daher habe ich mir eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt (Weiß umrandet)
Du startest dann nur noch und ausschließlich mit dieser Verknüpfung oder du baust es auch in MO2 ein und startest es von da. Ich wähle (auch als ich Skyrim noch installiert hatte) immer die Verknüpfung auf dem Desktop

Und bei LOOT muß bei dessen erstem Start eingetragen werden, wo das Spiel, welches verwaltet werden soll, zu finden ist.
Ich gehe davon aus, wir sprechen von LOOT in Version 0.17.0 (Build 36fedfea)
https://github.com/loot/loot/releases/tag/0.17.0
Beim ersten Start von LOOT fragt es ja welches Spiel verwaltet werden soll. Da hat @Blaubeerman schon das nötige zu geschrieben daher hier nur noch eine kleine DiaShow
skseloader1.jpg

Dürfte bis hier klar sein, die drei Punkte sind durch das bereits geöffnete Fenster verdeckt. Manche machen den Fehler und klicken links in der Liste das Spiel, das sie meinen an. (siehe Bild hierunter) Da steht aber nur was LOOT kennt aber nicht was es momentan verwaltet.
Das machen wir im nächsten Schritt nach Klicken auf Einstellungen:
skseloader2.jpg

Da gibt es ein paar kleine Dinge, die aber einleuchten:
Habe ich mehrere Spiele die LOOT verwalten kann dann wähle ich Automatisches Erkennen. Bei mir sind Fallout 4 und Fallout New Vegas von Loot verwaltet.
Das funktioniert als Mehrfach- und als Einfacherkennung also unabhängig, ob man ein oder mehrere unterstützte Spiele installiert hat.
Ob LOOT alles richtig erkannt hat prüft man, indem man neben dem Haussysmbol den Namen checkt. Dort sollte bei dir Sykrim SE stehen, wenn dies das einzige ist war es okay. Im anderen Falle die Liste aufklappen bei dem Haussymbol und checken, ob die anderen Games auch hervorgehoben dargestellt werden.
Soll die Modinstallation über einen Modmanager (Vortex, MO2 o.ä) erfolgen, muß in dem benutzten Modmanger LOOT als zusätzliches Programm eingetragen werden.
Das ist auch kein Hexenwerk. MO2 öffnen und dann checken, was er aufführt.
skseloader3.jpg

Bei mir hier hat er alles bereits richtig erkannt, ich könnte es über RUN starten wenn im Fenster daneben F4SE gewählt ist.
Einbinden (wenn es fehlen sollte) ist einfach:
1
Zahnradsymbol anklicken und dann in dem Fenster 2 das entsprechende wählen
2
Das für alle bereits installierte Tools prüfen und ggf. erweitern
Für LOOT steht bei mir in Arguments noch --game="Fallout4", denn ich habe ja auch noch Fallout New Vegas installiert, das ebenfalls von MO2 unterstützt wird.

Ganz schön viel was? Kann mir vorstellen, dass es etwas überfordern kann, aber dann sind die Skyrim Freaks ja auch noch da zum Helfenm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Du mußt eben nicht über den Skyrim-Launcher starten. Wenn SKSE richtig installiert wurde (per Hand) findet sich im gleichen Ordner der SKSE-Launcher und der sollte zum Starten verwendet werden (und nur der!).
Natürlich muß die SKSE-Version (in dem Falle 2.0.20) zur Skyrim-Version (ist 1.5.97) passen.

Dazu in LOOT ganz rechts oben auf die drei senkrecht angeordneten Punkte klicken und "Einstellungen" wählen. In dem folgenden Fenster wird in der zweiten Spalte von rechts eingetragen, wo genau das gewünschte Spiel installiert wurde. Dabei aber auch die richtige Zeile für die entsprechende Spiel-Version verwenden.

Soll die Modinstallation über einen Modmanager (Vortex, MO2 o.ä) erfolgen, muß in dem benutzten Modmanger LOOT als zusätzliches Programm eingetragen werden. Damit kann dann LOOT aus dem Manager heraus gestartet werden und die Mods sind auch sichtbar.

Ganz schön viel was? Kann mir vorstellen, dass es etwas überfordern kann, aber dann sind die Skyrim Freaks ja auch noch da zum Helfenm
Wir haben mit dem ModUsing bei Morrowind, Oblivion angefangen und welchen ModManger hat man benutzt genau den Manuel, und als ich das erstemal OBSE installierte, keine Ahnung für was der gut war, aber er funktionierte .., als Anfänger heute besteigt man keinen Hügel mehr sondern es geht gleich mal mit dem Großglockner los, aber dafür gbit es ja das Forum wie EvilMind das so schön sagt.
Nur ist es wichtig das man ein Feedback bekommt, wie Hermann68 und Bonder das tun, damit man den Nutzen überprüfen kann.
Und das wichtigste - Spaß an der Sache :)

Also noch einmal. Ich habe "Skyrim (Steam) unter "C.Programme (x86) liegen. Im Spieleverzeichnis sind auch die relevanten Dateien von "SKSE".
Spielverzeichnis.jpg

Beim Start vom Modmanger ist SKSE auch integriert. Doch starte ich das Spiel mit diesem Programm, kommt diese Meldung.
SKSE.jpg

Ich denke also, dass die SKSE Version nicht zu dem Spiel passt.

Jetzt zu "Loot".
Das liegt auf "Volume E" unter "Skyrim Modding-Tools". Wo ich auch den MO2 abgelegt habe. beim installieren von dem Programm, werde ich ja gefragt, wohin ich es installieren will.
Loot2.jpg

Loot ist auch dann bei MO2 im Verzeichnis. Doch wenn ich Loot starte, erscheint nur eine leere weiße Seite. Ich denke, dabei habe ich eventuell den falschen Pfad angegeben.
Loot.jpg

Im übrigen habe ich im Moment nur Mod geladen, die den "SKSE" nicht brauchen. Das heißt, ich starte das Spiel mit dem Launcher.
Wenn alles funktionieren würde, hätte ich "SKSE" auch auf das Desktop verlinkt und von dort aus das Spiel gestartet. Aber vorerst geht das ja nicht. Das einzige, was wirklich funzt, ist der "SSEE Quick Clean".

Anhänge

• Tools.jpg
    Tools.jpg
    94 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hermann68 geh mal in https://skse.silverlock.org/ du findest einen Ordner arichved builds, öffnen, sortieren nach "last modified", du findest unten skse 2.00.20, probier mal welche von den oberen aus, ich denke du findest den richtigen, meine Version ist 1.5.97.0.8 und ich benutze 2.00.19. Die weiter unten sind für AE.

• Like
Reaktionen: hermann68
@hermann68
In deinem Screenshot ist wunderbar zu sehen, dass du SKSE für Version 1.6.318 (skse64_1_6_318.dll) installiert hast. Also ja, es ist definitiv nicht die richtige Version. Für Skyrim SE brauchst du SKSE 2.0.20 (für Gameversion 1.5.97) oder 2.0.19.

Edit: Für LOOT, probier noch einmal zusätzlich aus, was EvilMind geschrieben hat. LOOT muss quasi einmal "grundinitialisiert" werden.

Und eine Frage sei mir noch erlaubt, was befindet sich in dem "Skyrim"-Ordner innerhalb deiner "Skyrim Special Edition"-Installation?

Wenn du Skyrim SE über den Launcher startest, achte darauf, dass sich dein Skyrim nicht updated, das passiert nämlich in der Regel und auch dann hast du keine Version 1.5.97 mehr (leicht zu überprüfen indem du per Rechtsklick auf die SkyrimSE.exe gehst und im Reiter "Details" schaust, was bei "Version" steht.)

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Screenshot ist wunderbar zu sehen, dass du SKSE für Version 1.6.318 (skse64_1_6_318.dll) installiert hast. Also ja, es ist definitiv nicht die richtige Version. Für Skyrim SE brauchst du SKSE 2.0.20 (für Gameversion 1.5.97) oder 2.0.19.
Ich habe es nicht gesehen, aber bei mir heißt die skse64_1_5_97, die Nummer dahinter bezieht sich die SkyrimSE Version, man lernt nie aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hermann68
Wir haben mit dem ModUsing bei Morrowind, Oblivion angefangen und welchen ModManger hat man benutzt genau den Manuel
Lol, ja, hier sieht man auch, wo man landet, wenn man sich auf Auto-Tools verläßt.
Grundsätzlich müsste beim SKSE jeweils die neueste Version die bessere sein, da ja einer der Entwickler geschrieben hatte, sie müssen erstmal viele unbezahlte Überstunden kloppen, damit das mit der Kompatibilität einigermaßen hinhaut.
Unbezahlte Überstunden sind natürlich das Highlight, da ist jeder scharf drauf, besonders solche Leute, die mit Auto-Tools rummachen (müssen) weil sie keinen Durchblick haben.

Vermutlich wurde bei solchen Leuten auch der Weihnachtsmann zum Verbrecher, weil der neue Computer mit Wasserkühlung und 2 x 5000 Euro Graka nicht geliefert wurde.

In deinem Screenshot ist wunderbar zu sehen, dass du SKSE für Version 1.6.318 (skse64_1_6_318.dll) installiert hast. Also ja, es ist definitiv nicht die richtige Version.
Nicht nur das, sie ist auch für AE und dazu veraltet. Die DLL Datei in der neuen aktuellen AE Version lautet: 1.6.353
Daher die Frage:
Hast du die SKSE Version neu heruntergeladen oder eine auf deinem Laufwerk(en) befindliche nur neu eingesetzt? Für mich sieht das so aus.
Spielst du also Skyrim SE und nicht eine der drei AE dann sollte die Version (neueste) für SKSE lauten: 2.020, die darin befindliche DLL hat die Nummer: 1.5.97
Was ich eigentlich mal grundlegend beantwortet haben möchte ist:
Was willst du definitiv spielen? SE oder AE, denn du vermischst im Moment wieder beides, wie schon einmal.

Wir haben mit dem ModUsing bei Morrowind, Oblivion angefangen und welchen ModManger hat man benutzt genau den Manuel,
Lol, ja, hier sieht man auch, wo man landet, wenn man sich auf Auto-Tools verläßt.
Ja, Manuel. Wer kennt noch das Lied von Pony. Der Satz: wir kennen seine Stimme, wir kennen sein Gesicht aber mögen mögen wir ihn nicht
Aber ich finde, um Modding wirklich zu verstehen und Fehler so weit als möglich auszuschließen sollte man Manuel kennen. Das was man da verbockte und wieder geradebiegen musste, das bleibt im Gedächtnis. Zum Glück nicht die vielen Flüche, wenn alles hin war und man neu gestartet ist. :D Ich habe auch mal damit begonnen.
Mein erstes AutoTool, wenn man es so nennen will, war dann MMO und OMM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Nicht nur das, sie ist auch für AE und dazu veraltet. Die DLL Datei in der neuen aktuellen AE Version lautet: 1.6.353
Daher die Frage:
Hast du die SKSE Version neu heruntergeladen oder eine auf deinem Laufwerk(en) befindliche nur neu eingesetzt? Für mich sieht das so aus.
Spielst du also Skyrim SE und nicht eine der drei AE dann sollte die Version (neueste) für SKSE lauten: 2.020, die darin befindliche DLL hat die Nummer: 1.5.97
Was ich eigentlich mal grundlegend beantwortet haben möchte ist:
Was willst du definitiv spielen? SE oder AE, denn du vermischst im Moment wieder beides, wie schon einmal.

Ja, Manuel. Wer kennt noch das Lied von Pony. Der Satz: wir kennen seine Stimme, wir kennen sein Gesicht aber mögen mögen wir ihn nicht
Aber ich finde, um Modding wirklich zu verstehen und Fehler so weit als möglich auszuschließen sollte man Manuel kennen. Das was man da verbockte und wieder geradebiegen musste, das bleibt im Gedächtnis. Zum Glück nicht die vielen Flüche, wenn alles hin war und man neu gestartet ist. :D Ich habe auch mal damit begonnen.
Mein erstes AutoTool, wenn man es so nennen will, war dann MMO und OMM

Also grundsetzlich will ich die Skyrim SE" spielen. Ich gehe die Schritte jetzt alle noch mal durch, die Ihr beschrieben habt. Ich hatte vor zwei Jahren schonmal Skyrim SE gespielt und dazu auch den MO2 benutzt. Alles hat funktioniert. Der SKSE, sowie Loot und auch alles andere. Es gab keine Probleme.

Halleluja. Die Liste der "SKSE" Versionen von Norbert ist Gold wert. Habe sie gleich mal in den Favoriten abgelegt. Danke für den Tip. Ich habe die Version 2.00.20 die funzt jetzt. Ein Problem weniger. Jetzt muss nur noch "Loot" funktionieren, dann hab ichs geschafft. :) Jetzt funzt auch "Loot". Meine Güte, war das eine Geburt. Ich danke euch allen für Eure Geduld und Hilfe. Tja, wenn man weiß wie und was und warum, ist es leicht.

Zuletzt bearbeitet: