Lohnt es sich die BSA's von Skyrim und Co zu entpacken ?

Ypselon

Freund des Hauses
Mich würde mal interessieren, ob es einen Geschwindigkeitszuwachs oder kürzere Ladezeiten gäbe, wenn man alle BSA entpacken würde und diese dann direkt aus den Ordnern verwenden würde. Bei Skyrim würde das gut klappen, da Skyrim es nicht interessiert ob BSA oder nicht :)

Ich habe mir die offiziellen Hi-Re-Packs entpackt, optimiert und dann per Modmanager direkt als Ordner installiert. Ein wenig mehr Performance hat es schon gebracht, weil viele Texturen geladen, aber im Speicher wieder überschrieben werden. Generell würde ich sagen, dass das nur bei reinen Texturen Sinn ergibt. Bei anderen Mods muss die Möglichkeit bleiben, die Loadorder zu modifizieren. Und das geht nur mit BSA.

mit freundlichen Grüßen

• Like
Reaktionen: claudius1988
Ich hatte die Texture BSA, Sound BSA sowie die High Res BSAs entpackt und mit dem Skyrim Performance Monitor die Unterschiede gemessen. Absolut kein Unterschied zu gepackten BSAs. Weder im Ram, Vram noch bei GPU/CPU-Auslastung oder Ladezeiten. Bringst also nichts meiner Meinung nach.

• Like
Reaktionen: Eggerson
@Ablaze666 Danke fürs testen.
Bedenke aber das unsere Titan mit 6 GB sich an BSA gepackt oder ungepackt überhaupt nicht stören laßt.
Bei kleineren Systemen soll es wohl geringe Vorteile geben.
Die HiRes Packs von Bethesda verschlingen jedenfalls sehr viel performance weshalb viele EnbTweaker/User auf
Skyrim Realistic Overhaul 1.6 (leider nicht mehr auf Nexus) umgestiegen sind oder empfehlen.
Sieht besser aus und ist genügsamer sozusagen von den Modern mit viel Detailliebe gemacht. Ich habe selber beide HD-Packs getestet.
Der einzige Nachteil an SRO 1.6+Dawnguard ist das es schwer zu bekommen ist. Es gibt aber wohl auch noch andere HD-Packs.
Bethesda hat uns ein tolles HD-Paket "geschenkt", keine Frage aber was einige Moder da basteln ist um einiges besser und teils nicht so Hardwarehungrig.

Bedenke aber das unsere Titan mit 6 GB sich an BSA gepackt oder ungepackt überhaupt nicht stören laßt.
Wieso sollte sie auch? Laut meiner kurzen Recherche ist "Titan mit 6 GB" eine Grafikkarte. Und wenn Du mir jetzt nicht glaubhaft versichern kannst, das Bethesda die bsa-Dateien von der Grafikkarte entpacken lässt, juckt es die Grafikkarte (egal welche) überhaupt nicht, ob die Dateien gepackt sind oder nicht.
Bei kleineren Systemen soll es wohl geringe Vorteile geben.
Klar, denn viel wahrscheinlicher ist, dass der Entpackvorgang wie sonst auch üblich von der CPU übernommen wird und das entpackte Material der GPU zur Verfügung gestellt wird. Hat man ein schwaches System, macht sich dieser Entpackvorgang möglicherweise bemerkbar und man kann das Problem durch manuelles Entpacken verhindern.

Geht man mal davon aus, dass der Rest deines Systems zu deiner Titan passt, solltest Du tatsächlich keinen allzu großen (bis gar keinen) Unterschied feststellen.

Ich hatte das mit einem i5 2320 und einer GTX670 mit 2GB Vram getestet, nicht mit der Titan. Ist schon ne Weile her. Fällt mir grad ein, bei Fallout New Vegas hatte ich damals auch getestet (nur die Texturen), mit demselben Ergebnis.

Ein i5 ist ja auch nicht gerade ein schwacher Prozessor.;)
Wenn hier jemand mit beispielsweise einem AMD Athlon X2 um die Ecke kommt, könnte ich mir vorstellen, dass das Entpacken tatsächlich was bringt.

Prinzipiell kann man eigentlich nur dazu raten, es selbst zu probieren. Eventuell hat ja jemand ein System wo es sichtbare/messbare Performance-Steigerungen gibt.

Wieso sollte sie auch? Laut meiner kurzen Recherche ist "Titan mit 6 GB" eine Grafikkarte. Und wenn Du mir jetzt nicht glaubhaft versichern kannst, das Bethesda die bsa-Dateien von der Grafikkarte entpacken lässt, juckt es die Grafikkarte (egal welche) überhaupt nicht, ob die Dateien gepackt sind oder nicht.

Herrlich dieser Abschnitt :D

Wenn hier jemand mit beispielsweise einem AMD Athlon X2 um die Ecke kommt, könnte ich mir vorstellen, dass das Entpacken tatsächlich was bringt.

Noch reicht das Geld nicht für etwas neues ^^

Gruß

P.s: Aber für einen neuen Monitor schon :D