Construction Set LOD und MAP

AlbiTheReal

Abenteurer
Hallo Leute,
ich hätte zwei Fragen zu den Themen LOD und MAP.

1. Wie erstellt man am besten eine Ingame-Map für einen neuen Worldspace?

(Ich habe es mit der Map Funktion von Tes4qlod probiert, diese war jedoch total undetailliert, klein und damit nutzlos. Momentan spiele ich mit dem Gedanken, die "Local Map" Funktion vom CS zu nutzen, da müsste ich jedoch 1024 Bilder aneinander fügen und ich mache nicht sonderlich gerne Puzzles über 200 Teile ;) .)

2. Wie erstellt man am besten eine FUNKTIONIERENDE LOD?

(Schickt mir jetzt bitte nicht diese eine Anleitung von Scharesoft, denn diese wurde von mri ca. 30 mal ausprobiert. Ich hab es mit dem CS unendlich oft versucht und auch mit tes4qlod unzählige Male. Jedoch treten immer Bugs auf. In der Ferne baut sich der Boden erst auf, wenn ich ca. 30 Meter davor stehe. Von weiter oben sehe ich gar kein Boden sondern nur Bäume. Das sieht alles total be******en aus. Hier Bilder von der LOD. Oder liegt es evtl. sogar an etwas anderem?)



Bild 1+2: Erst wenn man ganz nah is, wird die Distanz nachgeladen.
Bild 3: So sieht das ganze von oben aus.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
AlbiTheReal
 
Vielen Dank Diarrhoe,
ich habe dieses Tutorial nun zweimal durchgemacht. Leider ohne Erfolg.
Vor dem Probieren habe ich sämtliche alten Texturen gelöscht und dann das Tutorial begonnen.

Als ich fertig war, habe ich das ganze ingame getestet und es sah so aus:



Laut dem Tutorial kommt dies davon, dass die Namen der Landscape-Meshes nicht mit den Namen der Landscape-Texturen übereinstimmen. Also ab in den Ordner und tatsächlich - die Namen waren nicht die selben.

Also hab ich die Namen gleichgesetzt (Es hatten die zweiten Nullen gefehlt) und wieder ingame angesehen. Die lila-LOD war zwar verschwunden, dafür war nun alles, was vorher lila war, schwarz.



Zusätzlich habe ich noch eine Säule, die aus dem Boden kommt.

Was nun? Hat jemand schon ne Idee bezüglich Map?

Viele Grüße
AlbiTheReal
 
Habe das mit meinem Cyralia auch mit TES4LodGen gemacht, aber einige Bereiche hat das Programm einfach ausgespart, was die LOD angeht. Muss man da irgendwas beachten?
 
Danke euch schonmal vielmals für eure Bemühungen. Leider half auch tes4lodgen nichtst. Die Texturen sind immer noch schwarz. Vielleicht gibt es da draußen jemanden, der schonmal erfolgreich eine LOD erstellt hat. Dieser sollte sich doch bei mir melden, denn Baldumir steht kurz vor der Fertigstellung und will endlich gespielt werden.

Viele Grüße
AlbiTheReal
 
Zu 1) Du könntest das OBSE Plugin MiniMap dazu benutzen, müsstest aber wieder "Puzzle" kleben....
 
TES4LODgen erstellt die DistantLOD- Texturen nur für aktivierte Mods.

Mal nachsehn, ob Dein neuer Worldspace auch aktiv ist. Beim "Orden des Drachen" (Wüste) klappt es jedenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: AlbiTheReal
Danke Sandra, dass du dich so sehr für die Lösung meines Problemes einsetzt. :)

Also ich habe ingame HDR aktiviert, die Projekt.esp aktiv und dann Tes4Lodgen gestartet. Es hat auch einige zeit durchgerattert aber das Ergebnis bleibt bei den schwarzen Texturen.

In einem englischen Forum habe ich Informationen zu diesem Bug gefunden. Es kann bei verschiedenen Usern zu diesem Bug kommen, woher weiß man nicht, aber es wird vermutet, dass er auf die Hardwarekombination zurückzuführen ist.

Könntest du es evtl. ein Mal für uns probieren? Natürlich nur, wenn Zeit und Lust besteht.

Viele Grüße
AlbiTheReal