LoD optimieren

Problem war bis zum "Fix" für den Absturz bei 3.1GB RAM natürlich größer, dass heißt aber keineswegs das es weg ist.
Schon von 5 auf 7 merkt man das das einiges an Leistung kostet.
Und auch mit den Skripten ist kein Quatsch, da Bethesda es auch selber waren, die abraten diesen Wert zu ändern, auch nicht von 5 auf 3 um bessere Performance zu bekommen.
Letztlich kommt es natürlich auch immer drauf an, wie quäle ich dich Engine ansonsten noch, dass es bei dem einen stabiler als bei dem anderen ist.

Hi,

wie gesagt, meine Erfahrung:
253 aktive ESM/ESP
* darunter alle Standardsachen wie SkyUI, AOS, solche Skripthämmer wie Real Shelter, Wet & Cold komplett, CoT, Frotfall, RND, Agent of Righous Might, AFT etc (Liste endlos)​
* alles an 2k/4k HiRes mit und ohne Parallax drinnen, was mir gefällt (sage nur EWI und Pfuscher und SMIM, SFO, Liste endlos)​
* Phinix ENB mit DOF aktiv​

--> keine Abstürze.

Wie erreicht:
mit Verstand an die Sache rangehen und mittels TESVEdit die Mods auf gravierende Probs untersuchen und dann Loadorder anpassen oder selbst patchen. Mittels Skyrim Perfomance Monitor den Dingen auf den Grund gehen (wenn doch mal was war, aber eigentlich nur bevor der Sheson Fix Ära), den Sheson Fix benutzen und natürlich von ENB der ENBoost darf NICHT vergessen werden zu erwähnen. Ebenso SKSE mit der Cell-Stabilizer dll. Ein weiteres wichtiges Tool ist das Skyrim-Save-Tool um Saves von Skripten zu befreien, wenn doch mal Mods runterflogen oder wegen udates. That's it!

Das alles hat es gebracht, daß ich mit dieser Anzahl von Mods und mit uGrids 9 schon seit es den Sheson Fix gibt (glaube Ende 2013?), ohne Probleme zocke. Klar kostet uGrids 9 zu 5 power, aber kannst auch mit keinem Trabi lange 300km/h fahren, wenn die Technik nicht dafür gemacht ist.

Zum Skript Problem in Verbindung mit uGrids:
Für mich nicht existent. Glaube auch, daß diese Warnung von Beth heute so nicht mehr ausgesprochen werden würde, mit all den Fixes und auch den PC Systemen, die mittlerweile Standard sind.

Fazit:
wer uGrids ausprobieren möchte, kann es meiner Meinung nach OHNE Angst, daß er sein Spiel nicht beenden wird können, durchführen. Klar, sie oder er muß ein wenig wach an die Sache rangehen, denn es wird nicht nur bei den uGrids bleiben, aber gefährlich? Für mich: eindeutig nein!

Facts:
* Savegame ca 21MB groß​
* Papyruslog bei einer 2stündigen Spielsitzung ca 60kbyte​
* FPS 35 in Exteriör (grenzwertig sich weis, aber geht noch für mich. Liegt aber an der 4k Parallax von Pfuscher, nicht an den uGirids)​
* 16.1GByte bsa files​
* Texturen und Meshes 17.8GByte mit 19.200 Files darin (zusätzlich zu denen in den BSA)​
* in Scripts 311 Files (zusätzlich zu denen in den BSA)​
* Script Latenz im Schnitt bei 60ms​

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du eher eine Ausnahme und sorry, aber ein Beispiel sollte man sich daran nicht nehmen.

Dann bist du eher eine Ausnahme und sorry, aber ein Beispiel sollte man sich daran nicht nehmen.

Warum? Warum sollte man sich kein Beispiel an etwas nehmwn was gut läuft? Wie kommst du dazu, so etwas zu sagen? Wie du oben sehen kannst sind das MEINE Erfahrungen, die ich teile. Im übrigen sind oben noch weitere Beispiele von User, wo es gut funktioniert. Ich spreche auch Empfehlungen aus, wie man das hinbekommt, mit solch einer, zugegeben, extremen Konfig.

Diesen kann man folgen oder eben auch nicht. Das muß JEDER für sich persönlich entscheiden und nicht du.

Warum? Warum sollte man sich kein Beispiel an etwas nehmwn was gut läuft? Wie kommst du dazu, so etwas zu sagen? Wie du oben sehen kannst sind das MEINE Erfahrungen, die ich teile. Im übrigen sind oben noch weitere Beispiele von User, wo es gut funktioniert. Ich spreche auch Empfehlungen aus, wie man das hinbekommt, mit solch einer, zugegeben, extremen Konfig.

Diesen kann man folgen oder eben auch nicht. Das muß JEDER für sich persönlich entscheiden und nicht du.

Weil es noch nie in den den Bethesda-Spielen funktioniert hat, die bis oben mit Mods zuzukleistern und dann erwarten das es keine Probleme gibt. Wenn das bei dir funktioniert, dann sei froh, die Realität bei der Mehrheit wird das nie sein.

ich kann mich da mditsch nur anschließen und bestätigen, zocke selbst mit uGrids=7 auf 3 verschiedenen Systemen (ältestes Q9550, GTX960 4GB, 8GB DDR2 RAM)