Construction Set lip files erstellen...hilfe

Little Ice

Abenteurer
hallo
möchte hier mal anfragen ob sich schon eine lösung für das erstellen von lip. files im cs vers.1.2404, gefunden hat. dieses leidige prob, des nicht generierens dieser wichtigen daten, macht einem ja die ganze motivation für eine neue mod hinnübber !
gibt es eventuell eine audiofreeware oder andere alternative, die soetwas erstellen kann ? habe schon lange zeit gegoogelt, jedoch nichts passendes gefunden. bin dankbar für jeden hinweis !
 
Hi,

ich hatte das selbe Problem: siehe hier
Die lösung ist etwas umständlicher(aber machbar):

Du brauchst umbedingt das CS 1.0, mit dem 1.2 geht es nicht. Damit dein mod mit dem 1.0er aber auch reingeladen werden kann, musst du nen bisschen handarbeit machen.

Wechseln zwischen CS 1.0 und 1.2.404:
Ich nehme mal an, dass du das neueste CS(1.2.404) installiert hast. Um zu wechseln zwischen den Versionen, kannst du jetzt die TESConstructionSet.exe im Oblivion ordner in TESConstructionSet12404.exe umbenennen und die exe vom alten cs im obli ordner einfügen, welche hier zu finden ist:
klick mich
Wenn du nun wieder zurückwechseln willst, einfach die exe vom alten cs umbenennen und die vom neuen zurückbenennen.

Damit das CS 1.0 aber mit der Oblivion.esm und mit deinem Mod klarkommt, muss die Version der esm und deines Mods zurückgesetzt werden, sonst spuckt es eine Fehlermeldung aus wie: ERROR! Oblivion.esm was created with a newer version! (oder so ähnlich).
Um die Version zurücksusetzen benutzt du einfach WryeBash (einfach mal googlen). Dort musst du einfach einen rechtsklick auf die esm und esp machen und auf "version 0.8" klicken(vorher backup deines mods und der esm)

Kannst gerne wegen genaueren Sachen nachfragen, helfe gern :)!

mfg daniel41
 
hallo daniel41,
danke für deine rasche antwort. hatte deinen beitrag zu diesem thema, damals mir schon durchgelesen.
wollte eigentlich dieses umständliche hin und her der verschiedenen cs versionen vermeiden. hatte die hoffnung, dass es doch noch ein tool gibt, welches dieses prob schnell und einfacher löst. nun gut, mit deinem vorschlag die exe umzubenennen werde ich es mal versuchen. also nochmals danke.
mfg
 
Bezüglich der Oblivion.esm nach Version 0.8 ändern:

Wrye Bash beherrscht das sog. Oblivon.esm-Swapping. Dazu benötigst du eine Kopie deiner Oblivion.esm auf Patchstufe 1.1.511 (oder so). Die benennst du dann Oblivon_1.1.esm. Danach installierst du SI + den neuesten Patch für SI (falls der nur der neueste Patch installiert ist ist die Oblivion.esm immer noch 0.8, sollte also mit dem CS 1.0 geladen werden können). Danach kanst du dann, wenn du in Wrye Bash auf den Header (da wo Datei, etc. steht) unter Oblivion.esm zwischen den Versionen hin und herschalten. Da die Oblvion_1.1.esm noch 0.8 ist kann sie mit dem CS 1.0 geöffnet werden und muss nicht extra "zurückgepatcht" werden (und man weiß ja nie, was da für Probleme entstehen können).
 
hi low post,
danke für den hinweis. habe das mal so versucht hinzubekommen. leider klappt es nicht ganz. berichtige mich bitte, sollte ich etwas falsch gemacht haben. also, obli.esm kopiert, umbenannt und in obli data ordner kopiert. mit wrye bash auf 0.8 vers. zurückgesetzt. nach starten des cs vers. 0.8, jedoch wieder fehlermeldung da obli.esm die zu hohe version für's cs ist. tjaaa:huh:
ne idee ?
 
hi low post,
danke für den hinweis. habe das mal so versucht hinzubekommen. leider klappt es nicht ganz. berichtige mich bitte, sollte ich etwas falsch gemacht haben. also, obli.esm kopiert, umbenannt und in obli data ordner kopiert. mit wrye bash auf 0.8 vers. zurückgesetzt. nach starten des cs vers. 0.8, jedoch wieder fehlermeldung da obli.esm die zu hohe version für's cs ist. tjaaa:huh:
ne idee ?

Also, ich nehme mal an du hast SI, oder?
Und die Oblivion.esm die du hast ist von welcher Version (Patchstatus)?

Falls 1.1:
Nachdem du die Obivion_1,1.esm im Data-Ordner plaziert hast startest du Wrye Bash (noch nicht das CS) und machst einen Rechtsklick auf Datei. In der sich öffnenden Leiste gehst du auf Oblivion.esm(verhält sich Ähnlich wie ein Ordner im Startmenü) und dort auf 1.1 . Danach sollte die Oblivion_1.1.esm "verschwunden", die Oblivion.esm einige kB kleiner und v0.8 und eine Oblivon_SI.esm "erschienen" sein.
Jetzt startest du erst das CS.

Wenn du keine pre-SI Oblivion.esm hast:
Dann musst du das Risiko des "zurückpatchens" eingehen. Dazu legst du zuerst eine Sicherheitskopie der Oblivion.esm an (im Exporer, oder in Wrye Bash via Rechtsklick->Duplizieren/Snapshot/Backup) und machst anschließend einen Rechtsklick auf die Oblivion.esm in dem sich öffnendem Fenster klickst du (ganz unten) auf 0.8.
Jetzt startest du erst das CS.

Danach solltest du die Oblivion.esm auch im alten CS laden können.


Dein Hauptfehler lag imo daran, dass du das CS zu früh gestartet hast. Das CS verträgt afaik keine Änderungen von anderen Programmen, während es läuft. Damit die Änderungen wirksam werden ist immer ein Neustart des CS nötig.

Edit:
hallo daniel41,
danke für deine rasche antwort. hatte deinen beitrag zu diesem thema, damals mir schon durchgelesen.
wollte eigentlich dieses umständliche hin und her der verschiedenen cs versionen vermeiden. hatte die hoffnung, dass es doch noch ein tool gibt, welches dieses prob schnell und einfacher löst. nun gut, mit deinem vorschlag die exe umzubenennen werde ich es mal versuchen. also nochmals danke.
mfg

Es gibt ja jetzt das "deutsche CS". Das entspricht ja dem CS 1.2. Kannst ja das englische CS als v1.0 verwenden (z.B. um lip-files zu erstellen) und das deutsche als 1.2. Damit musst du nicht mit deinstallation/neuinstallation zum Versionswechsel hantieren.

Achtung:
Den Ordner 'Mopy' vor der Deinstallation des CS 1.2 sichern, da der erst dadurch hinzukommt (bei v1.0 noch nicht enthalten war).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, si läuft mit aktuellem patch. obli unter 1.20416.
nach erneutem versuch die sache hinzubekommen, hat es dann auf andere art geklappt. in der sich öffnenden leiste, war die von dir beschriebene option 1.1, grau hinterlegt, also nicht aktivierbar. so patchte ich mit wrye bash auf 0.8 runter. das cs meckerte trotzdem wieder. ich benannte dann die 1.1er vers. einfach in die orginal.esm um und danach klappte es. konnte damit die lip.files erstellen. muss aber vor dem starten des games alles wieder zurück benennen.
nächstes problem ist jedoch das genaue zuweisen dieser lips zu meinem npc. da ist irgend etwas schiefgelaufen. jetzt habe ich echt keinen bock mehr.....ach übrigens klasse job der leute zum deutschen cs..sehr gut !
bin aber schon so an das englische gewöhnt, dass es kein problem mehr darstellt.
mfg