Linux W-Lan

Gorgoroth

Reisender
Hallo Leute.

Wahnsinn!!! Warum hab ich das hier noch nicht bemerkt? Ein Support Board:eek:

Jedenfalls gehts darum: Ich habe vor 3 Wochen einen Wlan Stick gekauft von Fritz für 34.95€. Nun wollte ich das unter Linux einrichten, hab aber keine Ahnung, wie ich das machen soll. EIgentlich verbindet er sich immer sofort, wenn er W-Lan Sticks erkennt oder auch nur normale Internetkabel. Ich habe gehört, dass ich dafür etwas downloaden muss. Ich hab den namen nicht im Kopf und davon gibt es auch verschiedene Arten, mit einer bestimmten Eigenschaft. Nur muss ich jetzt wissen, welche Dateien ich downloaden muss.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe Debian mindestens Version.1.5(das ist, wie ich gelesen hab, ein Unterschied). Welche Infos brauche ich noch darüber?
 
Hiho,

Deine Angaben sind sehr dürftig. Es gibt von AVM sehr viele Geräte, meine Glaskugel ist trübe, von daher weiss ich nicht, was Du genau brauchst.

Vermuten würde ich aus Erfahrungen mit AVM, Du wirst den Ndiswrapper benötigen und den Firmwaretreiber für Deinen Stick. Aber welchen? Mh, liegt im Nebel meiner Kugel. ;)

Das einfachste wird sein, Du schaust Dich mal hier um. Im Bereich Netzwerk wird Dir geholfen. Die Community dort ist sehr fit und hilfsbereit und ganz wichtig sehr aktiv. Entweder Du suchst dort nach Deinem Stick, vielleicht existiert dazu schon eine Anleitung oder Du stellst Deine Frage da direkt.

Schnellere und bessere Hilfe wirst Du kaum bekommen können. ;)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Gorgoroth