Lightning during Thunder Storms

72-D2

Neuankömmling
Hallo.

Einige von euch kennen bestimmt die besagte Modifikation aus dem Titel dieses Beitrages (ansonsten ist hier der Link zu eben dieser: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/15506/). Ich habe mit dieser Mod irgendwie eine kuriose Auffälligkeit und wollte einfach mal in die Runde fragen ob man dagegen etwas machen kann bzw. ob andere diese auch haben.

Um es kurz zu machen: Diese Mod legt einen zu Anfang ein (1x) Buch ins Inventar. Da ich derzeit viele verschiedene Mods teste und oft denselben Spielstand neu lade (der komplett sauber ist ohne Mods) ist mir aufgefallen dass die obige Mod das Buch manchmal 1x und manchmal auch 2x in mein Inventsr packt. Das klingt zwar eher nicht nach einem Problem aber das macht mich doch leicht wahnsinnig inzwischen. Wer weiß was da dann noch falsch läuft wenn schon das Buch (also wohl das Script dazu) doppelt ausgeführt wird.

Ich lade das Save und habe das Buch 2x im Inventar, ich lade wieder das selbe Save und habe das Buch 1x im inventar. Manchmal auch andauernd 2x.

Woran kann sowas den liegen? Also an einer anderen Mod und / oder Ladereihenfolge liegt es nicht, alls schon durchgetestet.

Gruß.
 
Die Mod habe ich auch installiert.
Das Problem mit dem Buch hatte ich nicht.
Die Einstellungen werden ja über das MCM vorgenommen.
Soweit ich mich erinnern kann, klickt man das Buch an, und es verschwindet meines Wissens dann, da es für einen Zauber steht.
Oder das Buch wird als gelesen markiert, …so genau weiß ich das jetzt nicht mehr, da es schon eine ganze Weile her ist, dass ich die Mod installiert habe.
Im Menü findet man dann den Zauber, der aber für eine Konfiguration steht, noch bevor es das MCM gab.
Was passiert denn, wenn du beide Bücher anklickst?
Ist der Zauber dann auch zweimal vorhanden?
 
Diese Mod habe ich auch schon länger benutzt, vorher. Da hatte ich das Problem auch noch nie, was aber wohl eher Zufall war (da man die Mod in der regel ja nur einmal aktiviert und dann ist sie im Spiel). Da ich wie gesagt derzeit viel teste vom selben Spielstand (der keine Mods vorher enthielt) ist mir das negativ aufgefallen. Und wenn ich derzeit das Save (oder von einem anderen) aus starte bekomme ich das Buch ständig 2x ins Inventar gelegt. Woran das liegt weiß ich null und vorallem ob das etwas schlimmes anstellt da ja scheinbar das Script doppelt ausgeführt wird.

Zu deiner Frage: Wenn ich das Buch einmal lese bekomme ich den Config-Zauber, wenn ich das zweite Buch dann lesen will sagt mir das Spiel ich kenne den zauber bereits. Soweit also normal.

Man kann das Buch, das alte Config-Menü, auch per MCM abschalten ... dann wird das Buch aus dem Inventar entfernt. Allerdings wie angedacht nur 1x, wenn man also 2 Bücher im Inventar hat bleibt eines über.

Auch wenn ich diese Modifikation als einzige im Spiel habe so tritt es hin und wieder auf ... das mit dem Buch.

Eben habe ich von dem Save aus 3x geladen und alle 3x das Buch doppelt im inventar gehabt. Beim 4. Versuch war es dann, wie es sein sollte, einmal im Inventar.
 
Die Einstellungen werden ja über das MCM vorgenommen.
könnte da das Problem liegen? Ich hab im Zuge einiger Tests festgestellt, dass MCM mitunter Settings bzw. Mod-Einträge (mitunter nur die Überschrift) behält, auch wenn die Mod gelöscht und sav bereinigt wurde, und wenn dann dieselbe Mod wieder geladen wird, die MCM-Eisntellungen ganz oder teilweise wieder da sind.
Ich hab keine Idee, wo das MCM speichert, aber anscheinend nicht komplett im sav.
Problem tritt nicht bei allen Mods auf, die MCM nutzen, und ist bei den betreffenden nur wirklich weg, wenn ich ein Fullbackup lade, anstatt nur Deinstallieren und sav laden. (wobei das Cleantool wohl auch nur das *.ess bearbeitet, aber nicht das *.skse) 000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte damals auch nicht verstanden, warum der Mod-Ersteller das Buch noch im Spiel behalten hat.
Mit dem MCM ist das ja doppelt gemoppelt. :D
 
@dreifels
Das Buch wird sofort beim laden des Saves ins Inventar gelegt, noch bevor man irgendetwas einstellen kann. Ändern kann man erst nachträglich etwas im MCM. Es gibt da zwar eine (mehr oder weniger funktionierende) Funktion um das Buch wieder aus dem Inventar zu entfernen aber die funktioniert nur für 1 Buch (und ich kriege den Hals ja nicht voll und habe gleich 2 davon). Na, das Buch selber ist natürlich auch nicht das Problem, das packe ich einfach irgendwo als Deko in eine Ecke. Meine Bedenken sind halt nur dass da nichts schief geht mit den Scripts oder so.

Meine Saves cleane ich grundsätzlich nicht. Eine Mod die einmal drinne ist die bleibt dann auch. Sicher ist sicher.

@Kleiner Prinz
Habe ich auch nie ganz verstanden. Er wollte wohl das Buch drinne lassen für Menschlein ohne SkyUI.
Nun hatte ich wieder ein paar neue Mods ausprobiert und als ich dazu jedesmal das Save geladen hatte lag das Buch jedesmal 1x im Inventar. Ist schon komisch.

Und ich möchte die Mod eigentlich auch gerne drinne lassen den mal ehrlich. Wiiie geil ist die Mod!? Das ist eine so abartig geile Atmosphäre wenn da Gewitter ist und plötzlich ein richtiger Blitz vom Himmelsaust und es so richtig donnert (bin dabei schon zig mal richtig zusammengezuckt). Alternativen zu der Modifikation kenne ich aber auch keine.
 
Ich hatte damals auch nicht verstanden, warum der Mod-Ersteller das Buch noch im Spiel behalten hat.
Mit dem MCM ist das ja doppelt gemoppelt. :D
gibt noch andere Mods, die das auch machen, z.B. Dynamically Disable Eye Adaptation and Bloom - MCM
hat 2 Bücher und MCM
 
Und ich sogar tödlich vom Blitz getroffen.
Dies lässt sich nämlich im MCM aktivieren.

Jep, habe ich an. Finde das irgendwie besser (solange mich der Blitz nicht trifft). :p
Letztens stand ich in Weißlauf, auf dem Markt, und der Blitz schlug direkt in einen Verkaufsstand ein ... alle Sachen die dort lagen flogen im hohen Bogen weg und es knallte ordentlich.

Auch wenn es nicht unbedingt thema dieses Beitrages ist aber bevor ich einen neuen aufmache: Nutzt ihr overhauls für die größeren Städte, wie z.B. "Dawn of Skyrim" oder so? Ich suche da etwas passendes was a) nicht zusehr auf die FPS drückt und b) möglichst mit Cutting Room Floor kompatibel ist.

Dann teste ich grade diese Mod ( http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/70078/?) um das Glücksspiel nach Himmelsrand zu bringen. Sind euch Probleme zu dieser Mod bekannt?
Von Isoku teste ich dann grade noch diese Mod, Sleep Tight: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50954/?
Selbige Frage ... sind euch zu der Mod Probleme bekannt?
Ich mag gerne Mods die eher mehr Immersion ins Spiel bringen. Grafik ist zwar auzch schön und gut aber da muß ich sparsam sein.

Edit: Und könnt ihr mir etwas zu den Sneak Tools erzählen (http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/19447/)? In ein igen vielen kommentaren kann man ja von Bugs lesen, manche meinen die Mod sei ziemlich buggy. Stimmt das? Würde die schon ganz gerne nutzen .. bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist. Es gibt dazu unter http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/39686/ einen Patch ... aber brauch man den wirklich? Skyrim stürzt mir immer sofort ab sobald ich den Patch installiere (die Ladereihenfolge ist wie auf dem dortigen Screen zu sehen angepasst bzw. von LOOT erstellt).
 
Zuletzt bearbeitet: