Lichtfehler in Skyrim auf Windows 10

Lefuet006

Bürger
Hallo Zusammen,

seit ich einen neuen Pc mit Windows 10 habe, hat Skyrim Probleme mit Schatten. Die Schatten werden so nicht mehr angezeigt, aber wenn ich z.B. in Weißlauf unter einem der Steinbögen durchlaufe, wird ganz Skyrim dunkel, als ob überall Schatten wäre.
Weiß jemand wie sich das fixen lässt, oder kennt jemand ein Tool oder eine Mod die mir dabei hilft?

Grüße Le Fuet
 
Ein paar Informationen wären nicht schlecht! :good:

Welche Hardware steckt im neuen PC?
Welche Grafikkarte?
Welche Version des Grafikkarten Treibers?

Und zu Skyrim wäre interessant, ob eine ENB installiert ist.
Wurde eine Datensicherung von Skyrim 1:1 auf den neuen PC zurück kopiert, oder wurde Skyrim neu installiert?

Falls eine ENB installiert ist, würde ich zuerst mal in den Einstellungen des Treibers der GraKa schauen, ob dort AA aktiviert ist.
Falls JA, deaktiviere es mal.
Ebenfalls würde ich mal schauen ob VSync auf ON oder OFF steht, und gegebenenfalls ändern?

Aber wie gesagt, ein paar Informationen wären nicht schlecht, um helfen zu können.

Du kannst es auch mal mit dem Skyrim Conficurator versuchen.
Der ist zwar von 2012, aber ist immer noch hilfreich.

http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/814/
?

23229424nq.png
 
  • Like
Reaktionen: Lefuet006
Hallo Kleiner Prinz,

danke für die schnelle antwort.

4GB Ram
AMD Radeon HD 5450 (1796 mb ram)
Grafiktreiber heute erst geupdatet (V 15.200.1062.1004)
Skyrim neu installiert (alten Spielstand rübergezogen)
Nein, eine ENB ist nicht drauf
Vsync generell OFF
Grafikeinstellungen aus Prinzip auf Mittelstufe (Antialiasing und Anisotropischer Filter auf 0)
2 Kühler

Reicht das an Infos? Ich werde mich nochmal zurückmelden, nachdem ich deine Tipps ausprobiert habe.

Grüße Le Fuet

EDIT: Plugin-Liste:

Pluginliste.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wieder. Nachdem ich an einigen Grafikeinstellungen rumgespielt habe und den Grafikkartentreiber zur Sicherheit noch dreimal aktualisiert habe und SKSE geupdatet habe, läuft alles wieder fehlerfrei. Danke dir.