Licht/Schattenverhältnisse mit Mod sehen unrealistisch aus

Lillyen

Ehrbarer Bürger
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, ich hole nun ein wenig aus, da ich gar nicht wirklich weiß, wo das Problem liegen könnte (Graka oder Mod oder sonst was?).

Als begeisterte Bogenschützin und angehende Assassinin lebe ich von den dunklen Ecken und den Schatten, die mir ein Anschleichen erleichtern. Leider sind mir viele Dungeons und Städte in der Nacht einfach zu hell und ich komme mir vor, wie auf dem Präsentierteller.

So, das Schatten-Thema wurde bereits von vielen besprochen und ich habe schon das ein oder andere ausprobiert. Hinzu kommt bei mir allerdings ein Problem mit meiner schon recht alten Grafikkarte. Ich habe eine Radeon HD 3850 und den neusten Treiber drauf. Damit mir das Spiel richtig angezeigt wird, musste ich einen weiteren Treiber installieren (Antifreeze Patch 9 von Boris Vorontsov). Erst mit diesem Patch sehe ich Schatten, Nebel, Wasser im Dunkeln, Spinnweben, Feuer und vieles mehr. Soweit bin ich total glücklich. Ich spiele das Spiel auf hohen Einstellungen, allerdings ohne Antialising und das andere Anisotropischer Filter (oder so ähnlich...). Die Grafik ist soweit super.

Nun habe ich 2 Licht/Schatten-Mods ausprobiert. Das eine war "Realistic Colors and real Nights". Das fand ich auch super und mir fielen keine Ungereimtheiten auf. Dort hatte ich allerdings die Schatten komplett abstellen müssen, da ich zu diesem Zeitpunkt den Antifreeze-Patch noch nicht hatte. Seit der Installation dieses Patches läuft die Mod leider, leider nicht mehr. Es war, als wäre sie (die Mod) nicht mehr aktiv. Dann habe ich heute abend "Realistischeres Wetter und dunklere Nächte in Skyrim!" ausprobiert, welches auch soweit läuft. Nur leider empfinde ich die Beleuchtung irgendwie unrealistisch bei mir.

Ich stehe in einem Raum, durch die Fenster scheint das Tageslicht. Stehe ich nun in den Strahlen, wird der ganze Raum beleuchtet, auch die Wand hinter mir ist recht gut zu erkennen. Gehe ich ein paar Schritte und somit raus aus den Strahlen, ist der Raum und vor allem die Wand duster.

Ich stehe neben der Lichtquelle, alles ist dunkel:
Ich stehe in der Lichtquelle, der Raum (Wand hinter mir) wird sichtbar:

Oder beim nächsten Bild, die Wand wird angestrahlt und leuchtet viel zu hell, dafür ist alles drum herum zappenduster:

Ist das bei euch auch so? Ich empfinde das irgendwie nicht realistisch oder aber mit der stark glänzenden Wand auf dem 3. Bild als übertrieben. Ist das wieder etwas, was meine alte Graka nicht gut umsetzen kann, oder liegts an der Mod (wobei andere ja sehr glücklich mit dieser sind)....

Wenn ihr eine Idee oder Tipps für mich habt, bitte immer raus damit. Bin auch gerne bereit für Neues.

Vielen Dank fürs Lesen :)

Lieben Gruß
Lillyen