Leveln durch Bücher ?!

TakoTatsujin

Bürger
Ich habe da mal eine Frage:

Kann man über das Lesen von Büchern Level errecichen? Im spiel selber lese ich nicht oft Bücher, da man sie nicht oft braucht oder ich einfach nie darauf geachtet habe, ob man dadurch auch Level erreichen kann. Ich denke mal schon das es geht, bin mir aber nicht wirklich 100%ig sicher, daher meine Frage.


Wenn es möglich ist, sich durch Bücher zu Leveln, ist denn auch möglich einem Buch den Script zu geben, dass man anstatt 1 Punkt in der entsprechenden Katigorie, 10 oder mehr Punkte aufsteigt, sodass man mit einem mal Lesen 2,3 oder auch so viele Level wie man will auf steigt?

Wenn dies ebenfalls der Fall wäre, ist es dann nicht so, wenn man mehrere Level auf einmal bekommt, dass man wenn man rastet, nur einmal voll Skillen kann, also auf seine Attribute?

Denn das wäre etwas unvorteilhaft, für das was ich vorhabe. Wäre es dann nicht auch möglich den Script des Buches so zu verändern, dass man es mehr mals lesen kann? Die Fähigkeiten, also bei jedem mal Lesen um sagen wie mal 10 Punkte Steigen, eventuell auch auf mehrere Fähigkeiten gleichzeitig. Und man das Buch dann so 5 mal lesen kann, wären das dann, wenn man von 2 Fähigkeiten gleichzeitig aus geht, 10 Level.

Wäre nett, wenn mir einer auch gleich einen passenden Script liefern kann, falls das was ich geplant habe überhaupt möglich ist, wenn nicht frag ich im Scriptthreat nach, aber erst wenn ich auch sicher bin, dass es möglich ist.



Gruß: TakoTatsujin
 
Wie du ein normales Skillbuch erstellst weißt du, oder?

Da liegen auch die Grenzen für eine vorgesehene Lösung. Also einmalig ein Punkt in eine Fertigkeit.

Für sonstiges brauchst du ein Script. Nimm meine Scripthilfe. Ganz zum Schluss steht ein Beispiel für die Aktivierung eines Buches. Statt der MessageBox kannst du dort auch beliebige Fertigkeitssteigerungen reinschreiben (zB Player->ModAxe). Wenn du das noch so umschreibst, dass es sich selbst resettet, kannst du es auch beliebig oft für Fertigkeitssteigerungen lesen.

Aber nur so am Rande, wenn du ein Buch haben willst, dass dir bei jedem Mal Lesen 10 Punkte auf mehrere Fertigkeiten gibt, wäre es vielleicht einfacher direkt mit der Konsole zu schummeln.

Code:
begin my_book01_script

short PCSkipEquip
short OnPCEquip
short state

if ( state == 0 )
  Set PCSkipEquip to 1
  Set state to 1
elseif ( state == 1 )
  if ( OnPCEquip == 1 )
    MessageBox "Eure Fertigkeiten haben sich erhöht."
    Player->ModAxe 10
    Player->ModMediumArmor 10
    set OnPCEquip to 0
    set PCSkipEquip to 0
    Activate
    set state to 0
  endif
endif

end
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
ich glaub das ist nicht ganz das was er will ... er will, dass die Fertigkeitensteigerungen für den Levelup zählen - da kommt man mit den ModSkill-Befehlen nicht weit ... da muss sicher eine tricky Lösung her mit mehrmaligem Einfügen von Skillbüchern + Aktivierung
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
er will, dass die Fertigkeitensteigerungen für den Levelup zählen


Ja, so in etwa. Ich habe nämlich vor eine Mod zu erstellen, in der es von anfang an sehr hart zu geht und mit einem Level 1 Character kommt man da leider nicht weit, und unnötig starke Gegenstände möchte ich auch nicht einfügen, daher meine Idee, dass man mit dem Lesen eins Buches, dass einem sagen wir mal 20 Punkte auf eine Fertigkeit gibt, und man dann auch wiederum 2 Level ansteigt.

Wenn das nicht wirklich möglich ist, kann ich sowas nicht im Startskript lösen? Dort wird doch so einiges Festgeleget, wie das Sternzeichen usw. könnte man dann nicht auch dort Manuel das Level festlegen? Denn das wäre dann einfacher, anstatt den Leuten dann zu sagen, hey ihr müsst das buch ''unnützerweise'' 5 mal lesen um hier weiter zu kommen.
Wie ich die Attribute manuell umstellen kann wüste ich, unterumständen auch die Fertigkeiten, aber beim Level wüsste ich dann nicht mehr weiter.


Gruß: TakoTatsujin
 
Wenn das nicht wirklich möglich ist, kann ich sowas nicht im Startskript lösen? Dort wird doch so einiges Festgeleget, wie das Sternzeichen usw. könnte man dann nicht auch dort Manuel das Level festlegen? Denn das wäre dann einfacher, anstatt den Leuten dann zu sagen, hey ihr müsst das buch ''unnützerweise'' 5 mal lesen um hier weiter zu kommen.
Wie ich die Attribute manuell umstellen kann wüste ich, unterumständen auch die Fertigkeiten, aber beim Level wüsste ich dann nicht mehr weiter.

Natürlich. Du kannst ohne Weiteres das Level per Hand setzen. Da du auch alle anderen Werte per Hand setzen kannst, kannst du auch gleich einen Held erschaffen, der höhere Werte hat.

Rein prinzipiell müsste es auch gehen, die Vorlage des Player Characters im CS zu verändern und stärker zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
naja "ohne Weiteres" ist etwas übertrieben ;), denn den Level zu ändern ist nicht ganz so einfach (beschäftige mich damit schon länger im Rahmen meiner Leveling-Mod) ... gibt da 2 Varianten

1) SetLevel

Leider gibts keinen ModLevel-Befehl, weshalb man SetLevel bemühen muss. Nächstes Problem: SetLevel kann keine Variablen verarbeiten, deshalb muss man für jeden Level die absoluten Zahl berücksichtigen (d.h. einen extra Befehl plus Abfrage pro Level). Sind also einige Hürden vorhanden. Das wars aber noch nicht: SetLevel aktualisiert zwar intern den Level, aber nicht die Anzeige in der Charakterübersicht ... dieses Problem hab ich mit "MenuTest 3" und anschließendem zweimaligen Ausführen von "ToggleMenus" umgangen (dadurch steht auch der richtige Level in der Statistik)

2) EnableLevelupMenu

Wesentlich einfacher ist der Einsatz von EnableLevelupMenu. Dabei wird das Standard-Levelup-Menü aufgerufen. und man kann seine Punkte verteilen. Vorteil: man brauch nur einen Befehl und man brauch die Menu-Toggle-Trickserei nicht ... für meinen Leveling-Mod nutze ich auch diese Variante (um das alte Leveling-System dabei auszuhebeln kann man die Settings iLevelupMajorMult usw. auf 0 setzen).

tja entscheide selbst was du machen willst ... die damit verbundenen Hürden sind oben beschrieben
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin
naja "ohne Weiteres" ist etwas übertrieben ;), denn den Level zu ändern ist nicht ganz so einfach (beschäftige mich damit schon länger im Rahmen meiner Leveling-Mod) ... gibt da 2 Varianten

Ich denke, es geht hier um neue Charaktere. Von denen kennt man alle Werte (zumindest vor den Chargen-Menüs). Also kann man an dieser Stelle auch direkt mit absoluten Werten angreifen.
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin