Leichte oder schwere Rüstung?

FusRoDah

Neuankömmling
Hallo, ich habe vor kurzem ein neues Spiel gestartet und spiele den Schwierigkeitsgrad Legendär zusammen mit ERSO. Das ganze kann man sich so vorstellen, dass man ohne zu blocken und ausreichend guter Rüstung, nach dem ersten Treffer tot im Staub liegt.
Von daher ist nicht verkehrt die dickste Rüstung die man finden kann, anzulegen um halbwegs eine Chance zu haben. Daher dachte ich mir, gehe ich auf schwere RRüstung. Auf der anderen Seite aber ist der Schadensbonus beim Anschleichen auch nicht zu vernachlässigen. Da leichte Rüstung beim Anschleichen aber vorteilhafter wäre, dachte ich, dass die vielleicht auch nicht verkehrt wäre.
Jetzt würde ich gern mal andere Meinungen darüber lesen, was in dem Fall besser ist. Schwere Rüstung skillen und ein paar Punkte in Schleichen investieren oder auf leichte gehen und sich somit eventuell die Punkte fürs Schleichen zu sparen?
Ansonsten möchte ich ubrigens vorwiegend nen reinen Kämpfer, der nebenbei noch Bogenschießen kann, skillen.
 
ich kenn zwar ERSO nicht, aber vermute einmal, dass das auch nichts an den caps etc. ändert.
es gibt ein rüstungscape in skyrim von 568, damit hat man 80% absorb des schadens.
dieses cap kann man sogar mit einer leichten elfenrüstungs, drei oder vier punkte um grundperk leichte rüstungs und etwas schmieden sehr locker erreichen.
daher machen schwere rüstungen im spiel im grunde absolut keinen sinn. ausser man will beide perks schwere und leichte rüstungen auf 100 bringen um die eps zu kassieren
 
Bin nicht so der Schleicher und setze voll auf die schweren Rüstungen. Vielleicht verstehe ich mangels Übung nichts davon, aber es gibt zuviele Stellen, wo man sich einfach nicht vernünftig anschleichen kann, wie letzthin als Beispiel in den Katakomben von Potema. Kommt sich ja auch darauf an, was für ein Spieltempo man hat und welche Mods man installiert hat. So unmöglich erscheint es mir nicht, leichte und schwere Rüstung zu skillen, damit man je nach Schauplatz wählen kann.
 
Bin nicht so der Schleicher und setze voll auf die schweren Rüstungen. Vielleicht verstehe ich mangels Übung nichts davon, aber es gibt zuviele Stellen, wo man sich einfach nicht vernünftig anschleichen kann, wie letzthin als Beispiel in den Katakomben von Potema. .

schleichen im vanilla skyrim ist ziemlich OP. man muss natürlich die perks im schleichenbaum dazu ausbauen und idealerweise noch ein rüstungsteil haben verzaubert mit lautlos bewegen.
allerdings ist eine schwere rüstung immer sehr nachteilig da diese mehr geräusche verursacht als leiche rüstungen und das simuliert skyrim sogar recht gut. ausserdem enddecken gegner einen wesentlich schneller wenn man fackeln oder magielicht benutzt.
 
Da der Rüstungsnachteil fürs Schleichen sich nur vom Gewicht der getragenen Rüstung ableitet, ist es langfristig egal, ob man Schwere oder Leichte Rüstung nimmt. Beide Skillbäume haben einen Perk der das Gewicht der jeweiligen Rüstung auf 0 reduziert. Bis dahin kann man sich notfalls auch mit dem Bonus vom Schlachtrossstein aushelfen.
 
Wie Tommy schon sagte, gibt es im Endspiel eigentlich keine großen Unterschiede mehr zwischen den Rüstungen.

Mit beiden Arten erreichst du ohne Probleme das Rüstungswertcap und beide sind gewichtslos. Aus den einzigartigen Talenten kannst du noch Folgendes gewinnen:

Schwere Rüstung:

  • Halbierter Sturzschaden (nimmst du auf dem Weg zu gewichtslos automatisch mit)
  • 10% Schadensreflexion (wenn du zusätzlich 4 Talentpunkte neben gewichtslos investieren willst)

Leichte Rüstung:

  • 50% schnellere Ausdauerregeneration (mit einem zusätzlichen Punkt nach gewichtslos)
  • 10% Chance auf Schadensfreiheit (mit (noch) einem zusätzlichen Punkt nach gewichtslos)