Lehrer bestehlen : gewollt oder ungewollt?

magicrealm

Reisender
jeder kennt das : dem trainer nach einer trainingstunde das geld zurückklauen.

die folgen : man braucht noch weniger geld als zuvor, man kann von 5-40 nur mit diesem lehrerklau leveln und nix anderem, man verbraucht 3-5 perks in taschendiebstahl.
wenn man nicht klaut sind die folgen nicht weniger gravierend : wenn man trainer bezahlt, dann ist das mühseliges beuteschleppen und man ärgert sich, weil man es so viel einfacher haben könnte. wenn man trainer gar nicht nimmt, dann ist das unendliches blumenpflücken, seelensteine kaufen und füllen, die furcht, einige skils gar nicht auf 100 zu bekommen, etc.

ist das zurückklauen des lehrgeldes ein exploit ? ich meine, es ist beabsichtigt.
warum sonst wird bei 51 der preis verdreifacht und bei 76 verfünffacht ? doch nur, damit es ab 51 erforderlich ist, taschendiebstahl zu skillen, und es ab 76 nicht mehr möglich ist, mit taschendiebstahl zu klauen. der lehrerklau ist ganz bewusst eingebaut.
vergleich oblivion : dort konnte man das training auf nebenfertigkeiten beschränken, und war auch nötig in einigen fertigkeiten ab 60. das leveln und damit der spielfluss blieb davon unbeeinflusst. das war besser.

in skyrim ist das lehrerleveln ein hochgradiger spoiler. eine frustration, ob man es macht oder nicht.
 
Ob das gewollt ist oder nicht, mag dahin gestellt sein. Ich persönlich glaube zumindest eher an ersteres. Komme zwar zurzeit nicht gerade viel zum Spielen (im Grunde gar nicht), führe das hier aber dennoch mal weiter aus.

Rein logisch kann man das nun ja auch damit erklären, dass es für einen Dieb prinzipiell möglich sein sollte, sein Geld wieder zurückzuholen - egal von wem (eventuelle Skillbeschränkungen mal außer Acht gelassen). Dennoch habe ich das noch nie ausgenutzt und werde es auch nie (nicht mal, wenn ich einen Dieb spiele) - überrascht? Naja...

Zunächst einmal sei gesagt, dass ich allgemein viel aufs Rollenspiel gebe. Ich spiele meinen Charakter... ja, wie ich ihn mir vorstelle eben. Dabei erscheint es mir persönlich unlogisch, "einfach mal so" zu einem Trainer zu watscheln und mir da was beibringen zu lassen. Aus diesem Grund lasse ich das aus von vornherein aus. Ich levele also rein über Kämpfe und Erkundungen. Das mag für manche jetzt total bescheuert und umständlich erscheinen. Ist es sicher auch... dennoch, mir macht es nichts aus, am Ende eben nur meine Kernfähigkeiten maximal ausgebaut haben. Wieso auch? Wäre ja (achtung, subjektiv^^) auch ziemlich unlogisch, wenn ein stämmiger, breiter Ork gleichzeitig die Axt schwingen, Zauber werfen (inklusive Heilen natürlich), Bogenschießen und Schleichen könnte... dazu noch sämtliche Sachen herstellen kann, äußerst wortgewandt und überhaupt in allem der Unübertroffene ist.

In sofern muss ich dir zumindest soweit widersprechen, dass es nicht unbedingt Frust hervorrufen muss. Es kommt nur auf die Prioritäten an, die jeder setzt (wie so oft, hehe).

Gruß Mengaron
 
dem würde ich gerne zustimmen. aber die logik stimmt bei bethesda nicht. warum kann ein dieb seinem trainer das lehrgeld aus der tasche ziehen, das geld, das er für verkäufe erhalten hat aber nicht ? und das sogar bei derselben person, wenn sie trainiert und handelt wie zb arcadia oder eolond graumähne in weisslauf.

fehler wie der trainerhändler gibt es auch bei den mengenberechnungen, die zum leveln nötig sind. es kann nicht normal sein, das man 500 zutaten braucht, um einen level für alchemie zu steigern, aber nur 4 zwergenbögen schmieden muss, um einen level fürs schmieden zu steigern. es gibt keine einzige mondsteinmine mit genügend erz auch nur fürs verbessern, da bleibt nur das kaufen der barren, was nicht gerade für rollenspiel atmosphäre sorgt. ich kann nicht nachvollziehen, wie solche fehler passieren, das chaos bei bethesda muss grauenhaft sein, da wird überhaupt nichts auf funktionsfähigkeit und balance getestet.
keine einzige monsteinmine kopfschüttel.

ich sehe in jedem spiel die zwei faktoren rollenspiel und systemspiel. wer nur rollenspielt, wird nur einen mittelmässigen charakter hervorbringen. wer nur systemspielt, kann auch mit seinem taschenrechner spielen. beides sollte stimmen. das tut es nur fast nie. wer aufmerksam spielt, wird schnell aus den herausforderungen eines reinen rollenspieles herauswachsen. und bei bethesda feststellen, das es für ein systemspiel auch im meistermodus bald keine gegner mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet: