Idee Leben als Jäger in Morrowind möglich?

Lyali

Abenteurer
Hallo zusammen,

für eine Modidee, an der ich gerade arbeite, möchte ich das Jagen in Morrowind profitabler und realistischer machen, so dass man auch als Jäger durch die Lande streifen kann. Als NPC-Klasse gibt es ja den Jäger bereits. Bei näherer Betrachtung der Zutaten-Preise ist mir jedoch aufgefallen, dass z.B. die Preise für Wolfs- und Bärenfell bei mMn lächerlichen 2 Draken liegen (Läuferfedern kosten dagegen 20 Draken, obwohl laut den Werten des CS Wölfe und Bäre die härteren Gegener wären). Zum Vergleich: ein einziger billiger Genesungstrank kostet 15 Draken, die Standardvariante 35. Also müsste man für einen billigen Trank mindestens 8 Wölfe oder Bären erlegen, für einen Standardtrank sogar 18. Ein Berufsjäger, der mit der Jagd also seinen Lebensunterhalt verdienen will, müsste ganze Populationen an Wölfen und Bären ausrotten, um über die Runden zu kommen.

Verbesserungsideen meinerseits wären nun
1. die Preise für Felle und Häute anzupassen oder
2. neue stärkere Unterarten ( z.B. Schattenwölfe (Game of Thrones lässt grüßen:D)) einzuführen.

Welche Meinung vertritt ihr? Und welche Preise sollten eurer Meinung die Felle und Häute haben?

PS: Falls ich im falschen Forum gelandet bin, bitte verschieben.
 
Die Unterarten müssen nicht stärker sein, sondern können auch schwächer sein. Wie wäre es mit einem kranken Tier, das dadurch bereits stark geschwächt ist?

Sonst fiele mir auf Anhieb nur ein, dass es mehr Klippenläufer geben muss.
 
Zu deinem 1. Punkt: Wenn das Tier geschwächt ist, wäre das Fell noch weniger wert.
Zum 2.Punkt: Wenn es mehr Klippenläufer als Wölfe gibt, müsste der Preis für die Läuferfedern doch niedriger sein oder nicht?

Vielleicht habe ich mich etlwas unklar ausgedrückt. Es soll möglich sein, als reiner Jäger zu (über-)leben. Meiner Meinung nach ginge das doch nur, wenn ich die Preise für Felle etc. hochschraube bzw. die für die anderen Gegenstände (Tränke, Kleidung) runterschraube (für einen Vulkanglasdolch müsste man sich ja doll und dämlich jagen und sparen).
 
Also ich finde die Preise auch lächerlich niedrig und würde kein Problem darin sehen, diese auf ein angemessenes Niveau im richtigen Verhältnis zu den übrigen Zutaten auf Basis der Häufigkeit anzhuheben. Etwa 30-50 Draken halte ich da durchaus nicht für übertrieben.
 
Es gibt ja schon so eine ähnliche Mod die heißt:

Tier Verbesserung.

Hier ein Ausschnitt von der Textdatei

Beschreibung: In dem PI kann man sich bei einen NPC der in Arrilles Taverne steht (Man kann ihn gleich sehen wen man den Raum betritt) ausbilden lassen.
Man fragt sich bestimmt was ein die Ausbildung bringt.
Nach dem man sich von dem Ausbilder ausgebildet lassen hat,
( er nennt sich selber "Adarnus der Jäger" ) kann man von vielen Tieren z.B Wölfe, Alits, Bären usw. die vorher nur
Felle, Fleisch usw. eingebracht haben,
außerdem noch Augen und Rippen von den Tieren sammel. Ich hoffe das Plugin gefällt euch.

Probleme mit anderen PI's: Mir sind keine Bekannt.
MfG. Lichtkrieger

Klar würde ich die Preise auch ändern,
nur es gibt da vielleicht große Probleme mit anderen Mods.
Da finde ich deine Idee mit den unterarten der Tiere viel besser.
Dann würde ich dafür neue Zutaten und auch neue Rüstungen und Kleidung entwerfen.
Was ich auch noch toll finden würde wenn Tierrassen auch alles von den Rüstungen und den Kleidern tragen können.

Liebe grüße Marie

Nachtrag:
Das war nur mal so eine Idee von mir.
Es ist natürlich dein Mod Project.
Hoffe das meine Ideen dir vielleicht dennoch weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulkanglasausrüstung ist sehr selten und extrem begehrt.
(für einen Vulkanglasdolch müsste man sich ja doll und dämlich jagen und sparen).
Beides richtig, und darum laufen in Morrowind auch nicht so viele (vergleichsweise) damit rum - nicht so wie in Oblivion, wo sich nach einer gewissen Zeit selbst der lächerlichste Trashmob-Bandit die volle highend Kampfausstattung zu leisten im Stande ist.

Die Grundidee (Jäger-Mod) ist ok, allerdings wird man allein mit ein paar Zutaten nicht weit kommen. Im Grunde gehört das ganze Preisgefüge auf den Prüfstand. Wolfbane kosten 5 Draken... sicher doch, ist ja auch nur die seltenste Pflanze Solstheims. Trama Wurzeln, die man praktisch überall findet, kosten dagegen 10 Draken. Hm. Noch kranker ist, dass fast alle Schlüssel 300 Draken wert sind - what?! Für teures Silberbesteck legt man 6 Draken hin, während billiges Holzbesteck so viel kostet wie ein Wolfsfell - nämlich 2 Draken. Guarleder dagegen kostet 5 Draken. Nunja... betrachten wir mal die Dwemer Artefakte - sind teuer, klar. Aber mit welchem Recht ist eine heile Röhre 40 Draken wert und ein Cylinder nur 35? Wieso kosten Dwemer Münzen 50 und ein Smaragd 150 und schäbiges rostiges Zahnrad 100? Da passt so einiges nicht.

Die Liste könnte man endlos fortsetzen, besonders wenn man dann noch Waffen, Schmuck und Rüstungen betrachtet. Ein Jäger wird ja gerne auch mit Pfeil und Bogen auf die Jagd gehen. Schaut man sich die Preise für Pfeile an, wird das (außer man macht immer nur Blattschüsse) ein komplettes Verlustgeschäft. Eine Jägermod sollte dem Spieler also auch eine Möglichkeit geben, sich Verbrauchswaren wie Pfeile selbst herzustellen. Zum Beispiel könnte man aus Läuferfeder und Korkwurzel eine bestimmte Menge Korkwurz-Pfeile herstellen.

So mal ein paar Gedanken von mir.
 
Klar würde ich die Preise auch ändern,
nur es gibt da vielleicht große Probleme mit anderen Mods.
Da finde ich deine Idee mit den unterarten der Tiere viel besser.
Danke für deine Idee-Vorschläge. Ich versuche immer, meine Mods so anzulegen, dass eine möglichst große Anzahl an Spieler die Mod verwenden können, ohne dass es Komplikationen mit anderen Mods gibt. In der Hinsicht wäre doch meines Erachtens das Anpassen der Preise einfacher und weniger problemanfällig, als wenn ich Unterarten erstellen und diese über ganz Vvardenfell verteilen muss (eine zu enge begrenzte lokale Verteilung auf zwei bis drei Zellen würde keinen Sinn machen). Korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches sage, aber bei ersterem gäbe es doch nur Probleme mit Mods, die auch nur die Preise bzw. Effektlisten ändern und dann wird doch die Änderung genommen, welche als letztes geladen wird. Wenn ich aber neue Kreaturen verteile, ändere ich schließlich jede Zelle, wo so eine Kreatur hinkommt (Macht doch nur da Sinn, wo ich eh neues Land erstelle, oder?).

Ein Jäger wird ja gerne auch mit Pfeil und Bogen auf die Jagd gehen. Schaut man sich die Preise für Pfeile an, wird das (außer man macht immer nur Blattschüsse) ein komplettes Verlustgeschäft. Eine Jägermod sollte dem Spieler also auch eine Möglichkeit geben, sich Verbrauchswaren wie Pfeile selbst herzustellen. Zum Beispiel könnte man aus Läuferfeder und Korkwurzel eine bestimmte Menge Korkwurz-Pfeile herstellt.
Der Einwand ist super, daran habe ich gar nicht gedacht. Werde das auf jeden Fall berücksichtigen.
 
Habe zum Jäger noch diese Idee

Wenn ich ein Jäger wäre,
könnte ich aus Tierfellen z.B. aus dem Bärenfell auch eine Rüstung selber herstellen,
wo zu ich natürlich auch die richtigen zutaten dafür brauche,
dann aus dem Bärenfell eine Rüstung herzustellen.

Aus den anderen zutaten wie Ratte lässt sich z.B. ein Schinken,
oder ein Steck oder Wurst herstellen,
was der Jäger gut weiter verkaufen kann.

Liebe grüße Marie
 
falls immernoch jemand eine jägerklassen mod machen will für morrowind. sollte er mal für weitere ideen arktwend anschauen. ich fand das da zwar auch nicht optimal, aber trotzdem gut gelungen. die preise zu ändern ist ohnehin ein muß. allerdings wäre diese sache dann nur eine erweiterung zu den schon vorhandenen produktionszyklen mods. zb holzfäller, bergbau und schmelzer, pfeilemacher(hmh mal zum testen die balmora erweiterung mit der unterstadt heranziehen also die alte mod), rüstungsbauer. derartige dinge gibt es ja schon lange. ich glaube bei orden der ehre gabs die rüstungsbauer.

Wenn ich ein Jäger wäre,
könnte ich aus Tierfellen z.B. aus dem Bärenfell auch eine Rüstung selber herstellen,
bei bloodmon kann man sich ne eiswolf- und eisbärenrüstung herstellen lassen(preis:die felle plus arbeitsaufwand).
 
Zuletzt bearbeitet: