Laufwerkschublade lässt sich nicht mehr öffnen

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem: Das Schubfach des DVD-Laufwerks geht nicht mehr auf. Das Laufwerk reagiert noch auf die Disk, die drin ist und liest sie, mehr oder weniger erfolgreich jedenfalls.

Die Standardöffnung durch den Knopf funktioniert nicht, der Notschalter (Nadel in winziges Loch tief reinstecken) erübrigt sich, die Nadel ist mittendrin abgebrochen und steckt fest. Die Auswerffunktion der Software reagiert ebenfalls nicht.

Um das Laufwerk wäre es nicht schade, da dass inzwischen vier Jahre alt und sowieso ziemlich im ***** ist und ich mir bei baldestmöglicher Liquidität ein neues besorgen wollte. Aber mir gehts um die CD, die war teuer. Gibt es eine Möglichkeit, dass Laufwerk mechanisch zu öffnen, durch eine Art Hebelbewegung oder eine Zange oder dergleichen?

Ich bitte um baldigstmögliche Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen,

Zekha
 
Also ich würde auf jeden Fall versuchen, noch etwas in das Loch nachzustopfen (hat bei mir in derselben Situation auch schon mal geklappt) oder halt die Vorschlaghammermethode anzuwenden, sprich zu versuchen, das ganze vorsichtig aufzuhebeln. Vielleicht gibt es aber auch Schrauben, die Du öffnen kannst, um irgendwie ins Innere des Laufwerks zu gelangen.
Ansonsten würde mir nur einfallen: irgendein handlicher Gegenstand, Sekundenkleber, an das Laufwerk pappen, trocknen lassen, aufreißen. Das Laufwerk darf ja ruhig dabei draufgehen oder? :ugly:
 
Wenn das Laufwerk eh entsorgt werden soll...

Strom abklemmen, damit das Laufwerk kein ungewolltes Eigenleben entwickelt und möglicherweise die CD beschädigt wird.

Ein Messer, vom Essbesteck, nehmen und die Schublade damit aushebeln, nur so weit, dass man die Schublade mit den Fingern packen und komplett herausziehen kann.
 
Rechner öffnen, Laufwerk ausbauen und oberen Blechdeckel abnehmen. Der Deckel ist meistens nur draufgeschnappt. Dann kommst Du ohne Zerstörung an Deine CD und läufst nicht gefahr das Ding zu zerkratzen.