Laufwerkart - Firmupdate

Unbekannt888

Reisender
Also... Ich würde gerne wissen was ich für ein Laufwerk habe... wo kann ich das nachgucken? Weil ich möchte dann auch glaiech ein Firmupdate dafür runterladen wegen dem ~df394b.tmp - Problem... ;)^^

Leg eine CD/DVD ins obere, geh auf Arbeitsplatz und schau welches es ist

Da steht dann eh zB GothicIII (E:)

Hi Suchan,

im Geräte Manager wird aber nicht angezeigt welche CD/DVD eingelegt ist. ;)
(bei meinem XP Home jedenfalls nicht, ich hab auch nachgesehen *g*)

Lucy wollte wissen wie sie das richtige Laufwerk erkennt, ich vermute sie hat zwei, ein Lese- ein Schreiblaufwerk.

Hi Suchan,

im Geräte Manager wird aber nicht angezeigt welche CD/DVD eingelegt ist. ;)
(bei meinem XP Home jedenfalls nicht, ich hab auch nachgesehen *g*)

Lucy wollte wissen wie sie das richtige Laufwerk erkennt, ich vermute sie hat zwei, ein Lese- ein Schreiblaufwerk.

Ach so, dass erkennt man aber im Gerätemanager. ;)
Beispiel:
Aopen DUW 1608/ARR
Aopen DVD 1648/AAPPRO

Das Gerät mit einem W (für Write) im Namen ist der Brenner und das andere nur ein DVD-Laufwerk. Das leuchtet sogar mir ein, ohne dass ich da andere Tools nutzen muss. :)

GreeZ,
Suchan

dass erkennt man aber im Gerätemanager.
Letzteres: Ja *gg*

Bei deinem Aopen hast du dann aber Glück, bei meinem BenQ steht:
BenQ DVD DD DW1650
Gerätetyp: DVD/CD-ROM-Laufwerke

Aus dem DW auf Writable zu schließen halte ich für gewagt. *g*

Letzteres: Ja *gg*

Bei deinem Aopen hast du dann aber Glück, bei meinem BenQ steht:
BenQ DVD DD DW1650
Gerätetyp: DVD/CD-ROM-Laufwerke

Aus dem DW auf Writable zu schließen halte ich für gewagt. *g*

Hiho,

ähm ... nach meiner Leseart würde ich das als DVD-Laufwerk einstufen und nicht als Brenner. :lol: Die ersten Buchstaben nach dem Namen sind meiner Meinung nach ausschlaggebend ob es sich um ein Laufwerk oder einen Brenner handelt. BenQ DVD ... wäre demnach für mich, wie bereits gesagt ein normales DVD-Laufwerk.
Ist es denn ein Brenner?

Sorry für Offtopic!

GreeZ,
Suchan

Klartext: es gibt keine Firmware dafür, weil es OEM ist. (Lt. dem verlinkten Test)
Dementsprechend kannst du auch keine Firmware aktualisieren.

Flashen: Firmware draufspielen

• Like
Reaktionen: Unbekannt888
Und wie soll ich dann das dämliche Problem beheben? Oo... Neues Laufwerk kaufen? Wie viel kostet den eins? Hab sowieso noch eins Platz für n Laufwerk^^ Am besten ein gutes welches auch die Safedisc erkennt und lesen kann^^... das ist ja das Problem^^ Könntet ihr mir eins empfehlen? Oder gibts noch ne andere möglichkeit? Zum beispiel iwelche einstellungen...

Hiho,

wenn Du die Firmware Deines Laufwerks aktualisieren möchtest, nennt man das flashen. In der Regel macht man das im DosModus. Dafür gibt es verschiedene Tools. Es gibt zwar auch Flashutilities für Windows selbst, die würde ich allerdings nicht nutzen.

Tatsache ist eines: Wenn Du auf ein Laufwerk die falsche Firmware aufspielst, ist es im schlimmsten aller Fälle unbrauchbar und zuckt nicht mal mehr. Nur mit etwas Ahnung und Kenntnis könntest Du überhaupt dieses "tote" Laufwerk wiederbeleben.

In diesem Forum wird genau aus diesem Grund vom flashen abgeraten, da es sich bei diesem Modell um ein OEM-Laufwerk handelt. Das Laufwerk ist zwar auf LG gebrandet ist aber nicht direkt von LG. Von daher passt die Firmware von LG nicht 100% zu diesem Laufwerk. Man kann sich also mehr ruinieren beim flashen, als es Vorteile bringt. Im übrigen können auch nach einem erfolgreichen Aufspielen einer neuen Firmware einige Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen. Das betrifft in aller Regel die Lesbarkeit und Schreibfähigkeit einiger Formate. :)

GreeZ,
Suchan

Edit: Dann würde ich mir einen DVD-Brenner kaufen. Brenner sind meist etwas unempfindlicher und lesen noch mehr aus zerkratzen CDs heraus als normale Laufwerke. Mittlerweile sind Brenner auch nicht mehr so teuer. :)

Zuletzt bearbeitet: