Suche Landschaftsmods für Oblivion

Kallmorgen

Neuankömmling
So, nachdem ich 80 Stunden in Nehrim verbracht habe, zieht es mich nach Jahren auch wieder zurück nach Cyrodiil. Da ich mittlerweile einen deutlich besseren PC habe als damals zur Veröffentlichung von Oblivion, möchte ich dieses mal ein paar größere Mods installieren, und zwar vor allem Landschafts- und Questmods.

Dazu ein paar Fragen:

1. Kann man "Valenwood improved" auch ohne "HGEC Body replacer" spielen? (Ich bin nicht ein so großer Freund von Body- oder Face-replacern).
2. Kann man problemlos englische Mods in die deutsche Version packen? Irgendwelche Nachteile?
3. Welche, möglichst großen Landschaftsmods würdet ihr empfehlen?
4. Gibt es (einen Teil von) Schwarzmarsch als Mod?

Schon mal Danke für eure Hilfe.
 
2. Kann man problemlos englische Mods in die deutsche Version packen? Irgendwelche Nachteile?
Grundsätzlich ja, wobei dein Spiel dadurch denglisch werden kann, insbesondere was die Bezeichnung von Gegenständen oder die Untertitel von Dialogen bzw. Dialogoptionen betrifft. Letztendlich passiert normalerweise nichts, das den Spielspaß einschränkt. Falls du Oblivion via Steam gekauft hast, kannst du dir aber auch die englischen Originalmods runterladen. Das lohnt sich zumindest dann, wenn du mehrere nicht übersetzte Mods nutzt. Ansonsten gibt es auch Unmengen an übersetzten Mods.
Schwere Probleme in Verbindung mit unterschiedlichen Sprachen sind mir nicht bekannt.

3. Welche, möglichst großen Landschaftsmods würdet ihr empfehlen?
Allgemein sind die Better Cities-Teile (im Gesamtpaket auch hier auf Scharesoft verfügbar) sowie die Reihe Unique Landscapes zu empfehlen. BC bearbeitet das Aussehen der Städte und passt vieles an die Reiseführer, die man ingame finden kann, an. UL kümmert sich um verschiedene Sektionen außerhalb der Städte.
Beide Modreihen haben den Nachteil, dass sie sich mit anderen Mods beißen könnten. Je nach Mod kann dann bspw. mal ein Questmarker oder eine Location an einer Stelle sein, an der durch eine der beiden Mods etwas neues eingefügt wurde. Diese Probleme liegen aber in der Natur der Sache und sind bei UL aufgrund der Größe der Reihe natürlich stärker vertreten. Da ich gerne Questmods nutze, habe ich nur sehr kurz mit UL gespielt. Mit BC habe ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht. Da beide Reihen sehr bekannt sind, gibt es bei einigen inkompatiblen Mods auch Fixes dafür.
Schwere Probleme wirst du mit beidem aber normalerweise nicht haben, da schlimmstenfalls ein "Riss" im Boden auftaucht oder etwas clippt. Solche Probleme sind leicht durch das Deaktivieren der jeweiligen BC-/UL-Mod zu beheben.
Ansonsten gibt es noch den Graphics Extender, der die Optik des gesamten Spiels aufwertet, aber nichts an den Landschaften selbst ändert. Genauso könntest du auch auf Texturpakete oder verbesserte Normalmaps zurückgreifen. Qarls Texture Pack sowie Bomretts verbesserte Normalmaps (falls sich beide so schreiben; ist 'ne Weile her) sind hier bekannte Vertreter.

4. Gibt es (einen Teil von) Schwarzmarsch als Mod?
Es gab da mal irgendeine Modreihe, die verschiedene Teile Tamriels einfügt. Ich glaube Eldarie war zumindest bei Elsweyr federführend mit dabei. Einfach mal danach suchen, vielleicht gibt es auch eine Mod zu Schwarzmarsch.
 
  • Like
Reaktionen: Kallmorgen
1. Ja. Allerdings werden dann wohl einige Kleidungs- und Rüstungsteile etwas eigenartig aussehen.

2. Ja. Dadurch kann es allerdings passieren, daß an verschiedenen Stellen die englischen Bezeichnungen auftauchen oder auch Städtenamen in der englischen Version auftauchen, je nach dem, was die Mod macht.

3. Was verstehst Du unter Landschafts-Mods? Neue Regionen oder Veränderungen innerhalb Cyrodils? Neue Regionen wäre Elsweyr mein Tip.

4. Muß ich passen.

Bye, Bbm.
 
  • Like
Reaktionen: Kallmorgen
Oh, das war doppeldeutig ausgedrückt. Ich meine neue Regionen, am Aussehen der Landschaft im Orginalspiel möchte ich nichts verändern.

Ich habe mich jetzt mal auf Nexus umgeschaut; ein Haufen New-Landscapes-Mods ... aber welche sind gut??? Viele auf Nexus sehen ziemlich unfertig aus ...
 
1. Kann man "Valenwood improved" auch ohne "HGEC Body replacer" spielen? (Ich bin nicht ein so großer Freund von Body- oder Face-replacern).
Ja.
Es kann zu Darstellungsfehler (Clipping, Löcher) kommen wenn dein Charakter Kleidung oder Rüstung aus dieser Mod trägt.
Kennst du den Body Replacer The Girl Next Door (TGND). Bei Nexus unter „TGND Female Body and Clothing Replacer“ zu finden.

2. Kann man problemlos englische Mods in die deutsche Version packen? Irgendwelche Nachteile?
Problem machen nur englische Mods bei denen an den Vanilla Rassen etwas ändern. Siehe hier: Anleitung: Englische Mods für die DV von Oblivion
 
  • Like
Reaktionen: Kallmorgen