Construction Set Landschaft automatisch generieren

bjoernret

Hausbruder
Ich habe mal gelesen, das man im CS automatisch die Landschaft von einem neuen Worldspace generieren kann. Wie geht das? Gibt es da irgendwas zu beachten? Werden nur Bäume, Sträucher, Gräßer usw. verteilt oder werden auch Hügel, Berge usw. generiert?
 
  • Like
Reaktionen: Bulway
Ja, dass geht. Das habe ich selbst schon einige male erfolgreich getestet. :)

Dabei werden nur Objekte wie Bäume, Sträucher, Blumen, Steine etc. generiert und die Bodentextur. Die Berge und Hügel müsstest du selbst erstellen.

Ich werde später nochmal schauen wie genau es geht, dann poste ich es hier. ;)

MfG Master of Worlds
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Als erstes musst du eine Region erstellen. Mit dem Generator kannst du dann später für die Zellen innerhalb dieser Region die Objekte generieren.

Also World -> Regions:
Dort suchst du in der Liste das entsprechende Worldspace aus in dem der Spaß stattfinden soll.
Du machst einen Rechtsklick in der Liste "RegionName" Links und gehst auf "NewRegion", du gibst der Region noch eine entsprechende ID und gut ist. Du wählst die Region aus und Rechts bei den ganzen Kästchen (Links unten am Rand des Regions Editors kannst du dann sehen in welcher Zelle du bist) musst du dann per Linksklicks eine Region erstellen, das Ende der Makierungen muss auch den Anfang berühren, sobald du alle Makierungen gesetzt hast geh innerhalb die Fläche und mache einen Rechtsklick, dort gehst du dann auf "Generate Canopy Shadow Mask for this Cell".
Jetzt ist die Region vom Grund her fertig und du kannst sie wieder auswählen. Dann gehst du auf Objects -> einen Haken bei "Enable this Type of Data" -> "Copy Objects from Other Region" und dann kommt eine Abfrage, da du die Region komplett neu generierst klicke ruhig auf "Ja". Dann suchst du eine Region heraus auf desse Basis das Cs dann die Region generiert. Sobald du eine herausgesucht hast klicke auf "Generate Now". Nun sollte das Cs die Region generieren, je nachdem wie groß sie ist kann es ein wenig Dauern.

Wenn du noch Fragen dazu hast sag bescheid. :)

MfG Master of Worlds
 
  • Like
Reaktionen: Bulway und bjoernret
Meine Güte, bei mir häufen sich in letzter Zeit die Probleme.

Die Anleitung hat bis eben super funktioniert, nur jetzt geht dauernd der Hacken bei "Enable this Type of Data" weg, sobald ich auf "Copy" gehe. Daher kann ich auch nicht "Generate Now" auswählen, sprich: Ich kann keine Landschaft mehr generieren. Woran liegt das?
 
Passiert das mit allen Landschaftsgenerationsvorbildern?
Denn bei einigen bestimmten Vorbildern die man auswählen kann ist es nicht möglich und dann geht es wieder zurück und man muss nochmal vorne beginnen. So jedenfalls nach meinen eigenen Beobachtungen diesbezüglich. :)

MfG Master of Worlds
 
Ich komme noch nicht mal dazu, eine Landschaft auszuwählen, sobald ich "Copy Objects from other Region" gehe, ist der Haken weg.
 
Achso, dieses Problem hat ich bisher nicht.

Hast du schon einmal die Construction Set.ini unter MyGames gelöscht und neu generieren lassen? :?

MfG Master of Worlds
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Kann man auch die Berge und Flüsse generieren lassen (z.B.im Heighmap Editor) ? ?

Oder muss man dass wirklich sebst machen ?

PS: Danke euch beiden ich habe immer gedacht man müsste die Bäume und Steine immer selbst machen und war bisher immer zu faul :-D ( und wieder was gelernt ;))