LAN-Server - Empfehlungen, Ratschläge gesucht

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Guten Abend zusammen,
ich plane momentan einen kleinen Datei- und Backup-Server für ein Haus (mehrere Bewohner = meherere Benutzer).

Der Server sollte
  • ca. 8h täglich laufen.
  • als Datei-Server fungieren (z.B für häufig verwendete Setups).
  • als Backup-Server fungieren.
  • über WLAN erreichbar sein (notfalls mit WLAN-Stick).
  • 3 Festplatten aufnehmen können.
  • vorerst nur über unser WLAN/LAN erreicht sein.
  • später eventuell über VPN von außen ansprechbar sein.
  • eventuell auch als Game-Server (ältere Spiele, z.B. Diablo 2, Warcraft 3, Need for Speed Underground) nutzbar sein. Der ein oder andere Game-Server ist aber quasi ein Spieler (siehe Diablo 2) und benötigt daher unter Umständen mehr Leistung.
Gedacht habe ich an ein Mini-ITX-Gehäuse. Geraten hat man mir gleichzeitig zu einem Board mit Intel Atom-Prozessor (da geringer Verbrauch). Gefunden habe ich zum Beispiel dieses hier - es würde zumindest meinen Anforderungen gerecht werden.

Die Frage ist nur: Schafft so ein Prozessor auch "grafische" Spiel-Server (Diablo 2, Titan Quest, ...) problemlos.
Hinweis: Wird der Server als Spiel-Server eingesetzt, geschieht dies im LAN mit vermutlich nicht mehr als 10 Spielern.

Alternativ hätte ich noch einen älteren PC herumstehen, den man theoretisch als Server nutzen könnte. Dieser hat aber einen AMD Athlon 64 3000+ mit wesentlich höherem Stromverbrauch.

Nun meine Fragen:
  1. Packt ein Atom-Prozessor ältere grafische Server? Ich denke schon, aber ich wüsste es gern sicher.
  2. Was haltet ihr von dem Board? Ratet ihr mir unter Umständen zu was anderem (bitte mit Begründung)?
 
Ich denke, dass du in deine Betrachtungen noch einrechnen solltest ob es sich bei den Spieleservern um dedizierte oder nicht-dediierte handelt. Bei den dedizierten Servern sollte es keine Probleme geben, da man es mit "richtigen" Servern zu tun hat und diese nichts Anderes machen. Bei den nicht-dedizierten wie dem Diablo-Server müsste man sich die Anforderungen genauer ansehen. Der Diablo-Server ist aber dafür bekannt Vieles auch auf die Client auszulagern.

Hast du dir schon Gedanken gemacht über das OS das du verwenden willst(ich würde ja jetzt auf Linux tippen, da es naheliegend ist...). Falls ja: Hast du dir schon Gedanken gemacht über die Festplattenpartionierung( RAID, LVM, Auslagerung bestimmter Verzeichnisse) ?

Das Board an sich sieht in Ordnung aus. Bei dem Atom-Prozessor solltest du genauer hinsehen, aber ich denke es ist selbstverständlich, einen Dualcore zu verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Habe selbst einen Linux (leider noch etch4) als Internet/file-Server/firewall, für ein Mehrfamilienhaus, am laufen (incl. fetchmail und Proxy)!

- ist ein Athlon 3000+ mit 2 Gig Ram sowie Geforce 5200 / (welche bei mir unnötig ist);
System-Festplatte und die Daten im Raid (Spiegel) auf zwei weiteren!
-> also kein Problem!

Allerdings würde ich den Spiele-Server (wie MadDin schon evt. angedeutet hat) auf einen anderen ("gamer") mit geringeren Status/Rangfolge auslagern und würde diesen nur bei Bedarf online (zB. Lan-WakeUp) zur verfügung stellen!
UND wie MadDin sagte, Diablo-Server lagern aus!!!

Gruß.HRW
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Danke für eure Antworten.

Überlegt hatte ich mir, sollte ich tatsächlich als Gameserver betreiben, Windows zu nutzen (das Gefummel unter Linux fällt weg). Wenn ich ihn nur als Datei-Server nutzen sollte, wäre Linux ganz klar die erste Wahl.

@RhenDhark: Kannst Du mir sagen, wie viel Watt dein Server stündlich benötigt? Allein die Prozessoren machen ja schon einen gewaltigen Unterschied (13 Watt gegen 65 Watt - Maximalwerte!).
 
@Dice: Boah? Du kannst Fragen stellen! Den Stromverbrauch (weil Server) hab ich nie gemessen!
(12 Mietparteien)

-allerdings: Das ganze ist als WakeUp konzipiert. - solange keine Anfragen auf/von das/dem Internet kommen schläft das System...erst dann wacht der Server via Fritz-Box auf...und auch nur das System!
Erst wenn jemand auf sein/das "Home-Verzeichnis" zugreift werden auch die Daten-Festplatten aktiv!
-> alles unnützige ist im "sleep-modus"!

...außerdem hat der Server keinen Monitor/Tastatur und so...mache alles über Putty & TTY!

- ach ja, das Netzteil hat 250 Watt (reicht total) und versorgt eigentlich nur das Mainboard (incl. Prozzi) solange die Festplatten schlafen!

...aber ein Diabolo lagert aus und will Kontakt (sofern aktiv) zu seinen Clients!
-> also lager ihn selbst auf einen "Win-doof" aus und starte diesen via Lan (wenn benötigt) oder lass ihn, in einer VM-Ware/Thread laufen...die Grafik läuft ja auf dem "Player"!

Gruß.HRW

Edith: rechne doch mal Neukauf gegen Watt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich habe bereits gerechnet, deshalb auch meine Frage. Ich habe nämlich nur Maximal-Werte, wodurch ich beim meinem alten System (das mit dem Athlon Prozi) ungefähr den fünffachen Verbrauch habe (bei gleicher Belastung durch RAM, Festplatten, ...).

Allerdings:
Allein für den Anschaffungspreis (günstig kalkuliert), könnte ich den alten Computer ca. 4 Jahre bei Maximalbelastung einsetzen - wenn meine Watt-Werte korrekt sind. Beim aktuellen Komponentenpreis schaffe ich es, je nach Anbieter, sogar auf 5-6 Jahre.
Wenn ich nun davon ausgehe, dass der Server nicht wie in meiner Rechnung angenommen 8 Stunden täglich liefe - und schon gar nicht unter Volllast (der von dir erwähnte Sleep-Modus) - würde ich ja sogar auf eine noch höhere Zahl kommen...

Interessant wären für mich jetzt typische Durchschnittswerte der einzelnen Systeme, damit ich sehe, wie extrem sich der Unterschied dann ändert. Denn die 4+x würden sich ja zu einer größeren Zahl, z.B. 5+x entwickeln (was für meine Argumentation ja noch besser wäre als 4+x).
Aber prinzipiell sind diese 4+x Jahre schon mal eine Zahl, die für sich (bzw. den alten Computer) spricht - denn wer weiß, ob der Server in 4+x Jahren noch läuft...
 
Wenn du Vergleichswerte suchst würde ich aber eher an andere Stelle nachfragen. Hier findest du einfach kaum bis gar keine Leute die damit Erfahrung gesammelt haben( geschweige denn deinen Post gelesen haben und auch antworten...).

Poste mal deine Werte mit denen du gerechnet hast. Dein Ergebnis kommt mir ein wenig komisch vor.
 
Gerechnet habe grob mit 120 W Spitzenverbrauch beim AMD Athlon 64 und 60 W beim neuen Server.

Die Rechnung für den alten Athlon: 65 W (Prozessor) + 2.5 W (Prozessor-Kühler) + 2 * 2 W (zwei RAM-Riegel) + 10 W (IDE-Platte) + 2 * 9 Watt (zwei SATA-Platten) = 100 W - ich hab vorsichtshalber mal 120 W daraus gemacht.
Die Rechnung für den neuen Server: 13 W (Prozessor) + 2.5 W (Prozessor-Kühler - hab den alten Wert wegen Datenmangel übernommen) + die RAMs und Festplatten von oben = 50 W - großzügiger 60 W.

Der alten Rechner käme dann pro Jahr auf 0.12 kW * 8 h * 365 Tage = 350.4 kWh, was mich momentan ungefähr 70 € kosten würde.
Der neue Rechner käme dann pro Jahr auf 0.05 kW * 8 h * 365 Tage = 146 kWh, was mich momentan ungefähr 29.2 € kosten würde. Allein vom Strom her wäre der neue Server günstiger. Er könnte für die 70 € des Athlon ungefähr 2.4 Jahre laufen (70 € / 29.2 €).

Allerdings muss ich den neuen Server erst mal bezahlen. Bei meinen aktuellen Zusammenstellungen komme ich auf einen ungefähren Preis von 300 €. Allein für diese 300 € kann ich den alten PC 4,29 Jahre (300 € Anschaffungskosten geteilt durch 70 € Stromkosten des alten PC pro Jahr).

Die einzelnen Spitzenwerte habe ich von einem PC-Profi und konnte den den Großteil abgleichen, sodass die Watt-Angaben stimmen dürften.

Da die Spitzenwerte bei einem Server ja im Normalfall nicht so häufig erreicht werden, ist der eigentliche Verbrauch logischerweise niedriger. Nimmt man dann mal an, dass der Athlon von 65 W weiter runter kann als der Atom von 13 W, ergäbe sich ein Wert höher als 4,29 Jahre.
Mal angenommen, der Athlon käme auf 60 € Stromkosten pro Jahr, ergäbe dass 300 € / 60 € = 5 Jahre...
 
Ok, jetzt kann ich die Rechnung nachvollziehen, das ist alles soweit in Ordnung.

Ich sehe eigentlich keinen Grund warum du nicht den älteren Rechner nehmen solltest, gerade da er ja nicht die ganze Zeit läuft sondern nur 8 Stunden(höchtens).

Wenn du den alten Rechner für den Server verwendest würde ich dir aber mal empfehlen den RAM mal mit Memtest zu untersuchen und die Smart-Werte der Festplatte zu überprüfen. Ich weiß ja nicht genau wie alt die Komponenten sind(ok die IDE-Platten sagen schon was aus...), aber gerade für einen Server sollte man einen zweiten Blick drauf werfen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Hallo Dice: habe mir von einem Freund einen Stromverbrauchstester ausgeliehen!
-> durchschnittlicher Verbrauch meines Systems liegt bei 100-125 Watt! (gemessen über 6 Tage)

mein Server-System:

Amd 3000+ (Socket A)
Chipsatz: Nforce2
2 Gig Hauptspeicher
System-Festplatte: WD 40 Gig IDE
Daten: 2 x S-ATA WD-black Caviar (je 160 Gig) Spiegel-Raid
DVD-Laufwerk
Disketten-Laufwerk
Grafik: Gainward 5200 - golden Edition (überpowered -> on board reicht eigentlich aus)

Gruß.HRW

p.s: nicht zu vergessen, bei mir greifen 12 Parteien auf den Server zu und ER ist ständig, 24 h, online (auch wenn er schläft)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Vielleicht solltest du in Erwägung ziehen, eine Grafikkarte in den Server einzubauen, wenn du vorhast, Spiele darauf laufen zu lassen. Du hast aber bereits den Vorteil, dass bei einem Server die Grafikeinstellungen der Spiele bereits auf Minimalstem Minimum ausreichen, was dir eine Menge Leistung spart. Je nach Qualität der Spiele und der Mainboards reicht hier evtl. sogar bereits die Onboard-Grafikkarte, die natürlich am wenigsten Verbrauch aufweist. Wenn du einen Router hast, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, den Server direkt per Lan in den Router zu stecken, um die maximale Geschwindigkeit zu gewährleisten, wer dann über WLan rangeht und dort Leistung verliert, ist dann selbst schuld. Je kürzer das Kabel, umso besser.

3 Festplatten sollten kein Problem sein, du solltest nur darauf achten, ein Mainboard zu nehmen, welches auch über mindestens 3 SATA-Anschlüsse verfügt, evtl. einen mehr, solltest du ein Laufwerk einbauen wollen, dieses frisst allerdings Strom, wahrscheinlich käme ein Externes über Lan (stromtechnisch) billiger, reicht auch bereits zum Installieren des Betriebssystems aus. Wenn du auf Stromsparen aus bist, solltest du zu SSD greifen, allerdings sind diese speichertechnisch gesehen deutlich teurer als die herkömmliche HDD. Auch die ist momentan jedoch wegen diverser Überflutungen teurer, weswegen du hier noch ein wenig warten solltest!

Wenn er als Games-Server fungieren soll, solltest du dir ebenfalls überlegen, wie viel Arbeitsspeicher du einbaust. Und du solltest als Betriebssystem, solltest du zu Windows tendieren, auf jeden Fall zu Windows XP greifen, das verbraucht am wenigstens Speicherplatz von den drei neuesten und bietet alles, was du brauchst. Die erwähnten Spiele laufen darauf auch.

Das Board ist wahrscheinlich ganz in Ordnung, solltest du auf die Grafikkarte verzichten können, zwei Ram-Slots geben dir genug Spielraum, mehr verbrauchen mehr Strom, bieten aber auch mehr Spielraum. Allgemein hängt das davon ab, wie viel du willst. Ab 4GB + solltest du übrigens zu 64bit Betriebssystemen greifen, nur so am Rande. Solltest du dazu tendieren mehr als 4GB einzubauen, brauchst du ein anderes Board. Das Board kann auch die von dir gewünschte Anzahl an Platten aufnehmen, genug Sata-Anschlüsse sind vorhanden.

EDIT: Der Preis deines Boards befindet sich gerade auf einem Hoch, war allerdings schon bei 80€, vielleicht solltest du da noch ein wenig abwarten. Hier findest du noch ein paar Infos zu deinem Board oder evtl. andere, die du in Erwägung ziehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
@Nerian: bin von Dir entäuscht! ,,,erst alles lesen, dann alles überdendenken! -> dann antworten!!!!!

Gruß.HRW

p.s.@DICE: Sorry, dieser Beitrag, hilft Dir nicht, aber hier konnte ich nicht meine Schnute halten!;)
 
@Nerian: bin von Dir entäuscht! ,,,erst alles lesen, dann alles überdendenken! -> dann antworten!!!!!

Ich brauch nicht alles lesen um meine Meinung kund zu tun und ich hab alles gelesen ;)
DICE kann selbst entscheiden, ob ihm das nützt oder nicht was ich geschrieben hab, fertig.
Achja, guck mal auf deine Zeichensetzung bitte, die ist mehr als merkwürdig...
 
Nachdem sich bei mir inzwischen was getan hat und ich anscheinend auch gleich mahnende Worte hinterlassen sollte...

Vielleicht solltest du in Erwägung ziehen, eine Grafikkarte in den Server einzubauen, wenn du vorhast, Spiele darauf laufen zu lassen. Du hast aber bereits den Vorteil, dass bei einem Server die Grafikeinstellungen der Spiele bereits auf Minimalstem Minimum ausreichen, was dir eine Menge Leistung spart. Je nach Qualität der Spiele und der Mainboards reicht hier evtl. sogar bereits die Onboard-Grafikkarte, die natürlich am wenigsten Verbrauch aufweist.
Danke für die Info, soweit war das allerdings klar. Die Onboard-Karten beider Systeme meiner Auswahl reichen für die Spiele, die tatsächlich mit Grafik gehostet werden und bei mir unter Umständen laufen sollen, aus.

Wenn du einen Router hast, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, den Server direkt per Lan in den Router zu stecken, um die maximale Geschwindigkeit zu gewährleisten, wer dann über WLan rangeht und dort Leistung verliert, ist dann selbst schuld. Je kürzer das Kabel, umso besser.
Nachdem es in erster Linie ein Dateiserver werden soll reicht das WLAN als Verbindung völlig aus. Es ist auch nicht so, dass ich hier Blue-Rays durch die Gegend schieben will und deshalb auf schnellere Übertragung Wert legen müsste.
Auch für Spiele mache ich mir da keine allzu großen Sorgen, da das bisher über das WLAN sehr gut geklappt hat. Zur Not kann man aber ja auf LAN wechseln.

3 Festplatten sollten kein Problem sein, du solltest nur darauf achten, ein Mainboard zu nehmen, welches auch über mindestens 3 SATA-Anschlüsse verfügt
Macht Sinn. Vor allem, weil ich immer wieder davon schrieb, eine IDE-Platte einbauen zu wollen (zumindest vorübergehend). Da hast Du beim "alles lesen" wohl was überlesen. ;)
Davon abgesehen achte ich selbstverständlich darauf, dass die Hardware, die ich kaufe, meinen Anforderungen gerecht wird.

Wenn er als Games-Server fungieren soll, solltest du dir ebenfalls überlegen, wie viel Arbeitsspeicher du einbaust. Und du solltest als Betriebssystem, solltest du zu Windows tendieren, auf jeden Fall zu Windows XP greifen, das verbraucht am wenigstens Speicherplatz von den drei neuesten und bietet alles, was du brauchst. Die erwähnten Spiele laufen darauf auch.
Für den Anfang reichen mir 4 GB und ja, es wird ein 64-Bit-System. Aber nein, es wird nicht XP. Die von mir vorgesehenen Spiele laufen übrigens auf allen Windows ab ME, das Argument zieht also nicht.

Und danke für die Hinweise wegen den hohen Preisen.
Nachdem ich mir nun doch einen neuen PC kaufen muss und die Festplatten-Preise extrem hoch sind, wird momentan definitiv gewartet.

Und nun zu den mahnenden Worten:
  • RhenDhark: Du solltest deine Tastatur sauber machen oder eine neue kaufen. Die alte scheint manchmal zu klemmen (zumindest in deinem letzten Post).
  • Nerian: Wir haben eine PN-Funktion, mit der Du RhenDhark direkt auf sein Tastatur-Problem anschreiben kannst.
:lol:

Und damit zurück zum Thema oder ich fange an, hier zu putzen.
 
Was ich damit vorhabe steht eigentlich in meinem ersten Post.
In erster Linie soll er mir als Datei- und Backup-Server dienen, da im mit mehreren Geräten auf die selben Dateien zugreifen muss und ich Dingen wie Dropbox nicht so sehr vertrauen.
Schön wäre es, ihn gleichzeitig als Game-Server verwenden zu können - es muss aber nicht unbedingt sein.
 
@DICE: ...und was haben wir Dir, diesbezüglich gesagt?!? : Datei-& Backup-Server => Linux (Sicher & energiesparend) => "Game-Server": auslagern auf "WinDoof" oder als VM/Thread...und den "Sleep-Modus" nicht vernachlässigen!:roll:!1!

- aber nun gut...bin jetzt ersteinmal im Sudan (-> langsam&teuer)!

-> falls Du eine Anfänger-Conf (Win/Linux)...haben möchstest!?! -> bitte via PN (können wir dann auch hier reinschreiben;))

lG.HRW