Ist diese Sortierung wichtig und relevant für den Spielablauf? oder kann man es vernachlässigen?
Wir reden von SSE! Sortiervorgang keinesfalls vernachlässigen. Nach Install iener Mod IMMER LOOT laufen lassen, wenn es nicht gefällt, kann man DANACH versuchen, manuell die Ladefolge in LOOT zu ändern. (Bringt aber in den seltensten Fällen wirklich was, oft hilft mehr, ein esm in ein esp zu wandeln oder umgekehrt.)
Die Ladefolge bestimmt, was geladen wird, nicht nur welches esp/esm, sondern auch (sofern dazu Files loose oder in BSAs gehören), was davon. Skyrim lädt ins Ram (im Gegensatz zum VRam) nur relativ wenig, ich hab noch nie erlebt, dass Skyrim beim RAM die 4GB-Grenze überschritten hat. Bei VRam lädt Skyrim alles, bis zum Ende des physischen VRam.
Falsche Ladefolge kann also fehlende Landschaftesteile, Gebäude, Einrichtungen, etc. etc. bewirken, ebenso wie nicht oder falsch startende Scripte mit all daraus folgenden Fehlern.
Auch im Original Skyrim wird ja der Loader mitgeliefert, und der macht eine (grottige) Sortierung der Ladefolge. Skyrim ist also gar nicht auf Verzicht eines Sortiervorgangs ausgerichtet, sondern direkt abhängig davon. Der Skyrim-Loader wird durch SKSE Loader ersetzt und der vorher notwendige Sortiervorgang von LOOT erledigt. (Ich habe in über 5 Jahren noch nie einen Fall gehabt, wo mein eigenes Rumfumel an der von LOOT vorgenommenen Ladefolge den gewünschten Fehlerbeseitigungs-Effekt hatte. Allerdings mehrfach, dass nach Ändern eines esm in ein esp - oder umgekehrt - das so war, wie ich es wollte.)
LOOT ist auch wichtig, um fehlende oder sich überschneidende Zusätze zu erkennen, was oft bei Patches der Fall ist (Patch A funktioniert nur wenn Patch B nicht da ist, oder wenn Mod C - nicht - bzw. da ist, z.B.)