Kurioses Problem mit ENB..mal wieder...grrr

IVIessiah

Neuankömmling
Huhu

Ich hatte in einem anderem Post ja geschrieben dass ich meine HD gegen eine SSD austauschen wollte.

Das hab ich jetz getan, Windows 7 64 bit neu draufgeknallt und steam/Skyrim komplett neu installiert. (alles anders gekommen als gedacht)

Jetzt wollte ich wieder eine ENB drauf machen aber nachdem die "Boris" Grund ENB .dll und der rest vom Nexus drauf war (oder auch nur die Dateien von Vorontsov) bekomme ich jedesmal die Meldung dass der Sklyrim Launcher nicht mehr funktioniert (wenn ich ihn die Hardware erkennen lassen will).

Was is das denn nun wieder für ein Unsinn ?? Fehlt mir das irgendwas in der neuen Windows Installation oder woran liegt das? (inzwischen schon 2 mal neu installiert, geht ja fix mit ner ssd und treibern auf der HD)

Vorher hat er die ENB wunderbar erkannt und alles lief..nach der neuinstallation funktioniert auf einmal der Launcher nich mehr ? MAAAAAN..

probiert mit verschiedenen ENB presets (0119, 0112, 0168..egal was..sobald die .dll im skyrim ordner ist kommt der fehler)

jetz dachte ich ok..steckst du halt etwas zurück und installierst statt ner ENB eben RCRN 3.0. getan und was tut er damit ?
Gibt ne Fehlermeldung nach nem Klick auf SKSE zum Starten von Skyrim aus: " Das Programm kann nicht gestartet werden da die Datei " d3dx9_42.dll " fehlt. So langsam hab ich das Gefühl das Microsoft mich verarschen will -.-

Jemand eine Idee? Da ist doch Grundlegend was nicht in Ordnung oder? VORHER war doch alles paletti..was soll sowas -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest zuerst mal Skyrim nur in seiner absoluten Grundform installieren (Erweiterungen soweit vorhanden natürlich auch) dann das Ganze mit TES5Edit cleanen und dann Skyrim mindestens einmal komplett starten damit die .ini´s korrekt erstellt werden.

Erst dann würde ich an deiner Stelle anfangen mit SKSE, ScriptDragon, ENB usw. Sollte dann wie Wrapper Version des ENB nicht funktionieren müsstest du die Injector Version benutzen, ich hatte das Problem auch mal dass die Wrapper Version partout nicht funktionieren wollte und musste dann immer den Injector nehmen, schlussendlich war nach einem erneuten aufsetzen des Betriebssystems alles wieder soweit i.O das ich plötzlich wieder die Wrapper nutzen konnte, ich habe allerdings bis heute nicht herausgefunden woran genau das lag, da mein Installationsvorgang immer der gleiche ist.

Außerdem solltest du die beiden d3dx9_26.dll und d3dx9_40.dll, von der ENB Seite, nicht vergessen ins Verzeichnis zu kopieren.

Gruß okeck22

[EDIT:]

Das Programm kann nicht gestartet werden da die Datei " d3dx9_42.dll " fehlt

Deutet auf einen fehlerhaft installierten Grafiktreiber bzw. fehlerhaft installierte Runtimes (DirectX etc.) hin.

Du solltest außerdem beim aufspielen deines Betriebssystems auf die korrekte Reihenfolge der Treiber Installation achten, da einige Treiber auf anderen "aufbauen" Reihenfolge sollte "immer" so aussehen - Direkt nach der Installation des Betriebssystems (keine WinUpdates machen, am besten wehrend der ins. später entscheiden auswählen)
1. Chipsatztreiber (auf dem bauen später Grafik- und Soundtreiber auf)
2. Grafiktreiber
3. Soundtreiber
Wenn nach Beendigung der jeweiligen Treiber Installation ein Neustart gefordert wird, diesen unbedingt "immer" machen lassen.

Wenn das erledigt ist kannst du die restliche Peripherie (Maus, Tastatur, WebCam etc.) installieren, wenn du das hinter dir hast solltest du die AIO Runtimes installieren (über Google gibt es genug Seiten zu finden wo du die runterladen kannst, ich empfehle den Download bei Chip.de) und erst wenn du die installiert hast solltest du die WinUpdates machen aber bitte nicht vergessen das auch die WinUpdates mehrfach hintereinander ausgeführt/gesucht werden müssen, da auch hier einige Updates auf anderen aufsetzen und erst gefunden werden wenn andere vorher installiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
den ersten teil hab ich natürlich beachtet. Benutze enbs ja seit es sie gibt. aber warum will AUF EINMAL er nicht mehr :( vor allem nach einer windows NEUinstallation ?!
TES5EDIT kenn ich nich und hab ich vorher auch nie gebraucht. warum jetzt?

vorontsov hat in den wrapper foldern keine d3dx9_40.dll. der fehler kam erst nach der rcrn installation welche allerdings auch die d3d9.dll immer benötigt aber alles automatisch installiert. und jetz geht nichma mehr rcrn..ich habs so satt mit diesem spiel. Probiere seit Wochen den schrott so zum laufe zu bringen das ich zufrieden bin..IMMER is was. IMMER!

Edit: danke für die Tips. Ich hab jetzma den Injector probiert : selber fehler: die "dings" datei fehlt. danach hab ich direct x neu installiert und schwupp..fehler weg. Mal sehen ob die wrapper version jetz auch wieder geht.


die installationsreihenfolge für windoof hab ich natürlich beachtet. nur dass ich erst sound und dann die grafiktreiber installieret hab. Alle versionen bis auf die von der GK aktuell. die neuen Nvidia Treiber sind fehlerhaft in skyrim (oft transparente wände...) Bios up to date...alles neu.
bin gespannt ob ichs hinkriege..

edit: Wrapper geht auch obwohl er nach dem launcherstart NICHT die hardware neu erkennt..warum auch immer. (hat er ma gemacht..mal wieder nich mit verschiedenen enbs..kp woran das liegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden .dll´s findest du auf der ENB Seite.... enbdev.com/download.htm in der Rubrik - Installing ;)

[EDIT:]
Im übrigen findest du hier... techbitten.com/dll/missing-dll-error/how-to-fix-d3dx9_42-dll-missing-error-for-playing-skyrim-on-pc eine genaue Anleitung zu deinem "speziellen" Problem mit der fehlenden .dll, solltest du Probleme mit English haben kann ich dir das gerne ins deutsche übersezten.

Gruß okeck22

[EDIT2:]

edit: Wrapper geht auch obwohl er nach dem launcherstart NICHT die hardware neu erkennt..warum auch immer.

Das liegt an den Einträgen in der SkyrimPrefs.ini, dort steht deine Grafikkarte drin. Bei mir schaut das so aus... sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 480" einige "ältere" ENB´s haben dafür gesorgt das dort dann nicht der Name der Graka steht, sondern "ENB" sobald das passiert will Skyrim beim starten die "neue" Hardware erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden .dll´s findest du auf der ENB Seite.... enbdev.com/download.htm in der Rubrik - Installing ;)

[EDIT:]
Im übrigen findest du hier... techbitten.com/dll/missing-dll-error/how-to-fix-d3dx9_42-dll-missing-error-for-playing-skyrim-on-pc eine genaue Anleitung zu deinem "speziellen" Problem mit der fehlenden .dll, solltest du Probleme mit English haben kann ich dir das gerne ins deutsche übersezten.

Gruß okeck22

[EDIT2:]



Das liegt an den Einträgen in der SkyrimPrefs.ini, dort steht deine Grafikkarte drin. Bei mir schaut das so aus... sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX 480" einige "ältere" ENB´s haben dafür gesorgt das dort dann nicht der Name der Graka steht, sondern "ENB" sobald das passiert will Skyrim beim starten die "neue" Hardware erkennen.

Mann hier lern ich ja richtig was :)
Mit englisch komm ich zurecht (übersetze selber mods für mich)

Ist das denn schlecht wenn meine GTX in der ini steht? sollte ich das ändern? die enb funzt ja wenn ich das spiel lade.
 
Nope, musst du nicht ändern, war wie gesagt früher so das da dann ENB drin stand, spielt keine Rolle.
 
d3dx9.dll ist Teil von DirectX 9, um genau zu sein ist es die DirectX 9-3D DLL-File. Für was die gebraucht wird, lässt sich wahrscheinlich schon am Namen erraten. Um das Problem zu beheben, musst du DirectX 9 installieren, was man eigentlich immer tun sollte, sobald man einen PC neu aufsetzt und vorhat, irgendwas darauf zu spielen. Eigentlich auch immer sonst.

PS: Es heißt bitte HDD und nicht HD, es heißt immerhin Hard Disk Drive und nicht High Definition :p
 
Dieses ddl42-poblem hatte ich auch mal.Man kann es kaum glauben aber das DirectX hat oft ein Problem mit manchen Systemen.Dafür gibt es im internet ein Analyseprogramm für DirectX.Der Fehler ist also bekannt.Dieses Programm (leider weiß ich den Namen momentan nicht-googeln) analysiert DirectX auf deinem PC und zeigt Dir dann an das diese Datei oder Dateien fehlen und repariert dein DirectX (lädt die Datei runter).Einfache DirectX neuinstallation brachte bei mir immer den gleichen Fehler du mußt also dieses Programm benuzen,ich glaube es ist sogar von Microsoft selbst.Danach konnte ich endlich wieder
Skyrim spielen.Es ist manchmal echt zum Skeevermelken.
Gruß

Hab mal einen Link rausgesucht:
http://windows.microsoft.com/en-za/windows-vista/run-directx-diagnostic-tool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es läuft :) JIPPI.
stürzt zwar alle nase lang ab aber ich hab auch etwa 25 gb an mods drauf. jetz änder ich nichts mehr! nie wieder. hab die komplette letzte woche mit dem neu installieren von windows, steam und skyrim verbracht und komme was da wolle...NIE WIEDER!

vielen dank für die Hilfe :) ein frage hätt ich aber noch..auch wenns nich hier hin gehört.. kennt sich jemand mit den enb ini files aus und kann mir sagen was ich ändern muss um diese komischen effect flares meiner zauber ein wenig zurückzudrehen. ? wnen ich zB blitz/electrocute caste dann blendet mich das dermassen dass ich jedesmal gegen eine wand laufe *G mom ich probiere mal ein beispielbild zu posten *g