Kübelwagen VW Typ 181 Dieselmotor nachrüsten

Kuzze

Neuankömmling
Hallo liebes Scharesoftforum und liebe Leser,:)
ich habe vor im nächsten Jahr mit 2-3 Freunden bis nach Afrika zu fahren um mal etwas von der Welt zu sehen;). Die Genaueren Umstände der Fahrt sind noch nicht 100 Prozentig geklärt, aber feststeht das wir einen richtig Abenteuertrip planen, wozu auch das Geländefahren zählt:D. Da wir alle knapp bei Kasse sind haben wir uns für einen Kübelwagen entschieden, wir sind der Auffassung, dass dieses ehemalige Militärfahrzeug perfekt dafür geeignet wäre.
Ok das fehlen von einer Heizung und anderer Technik ist sicher etwas hinderlich, aber erträglich.
Wir hatten uns um dieses Modell bemüht:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=111519214&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.modelDescription=181&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2


Aber wir wollten doch etwas schneller als nur knappe 100 fahren und die Zuverlässigkeit eines
Kilometerstand:
124.000 km
Baujahr:
1972
alten Motors ist sicherlich auch bescheiden. :?
Das letzte was wir wollen ist irgendwo in Afrika einen Motorschaden zu bekommen, daher nun meine Frage:
Kann man einen Dieselmotor mit so um die 40 bis 70 Ps nachrüsten? Würde ich dann das H Kennzeichen verlieren und müsste ich mein Getriebe und den andern Kram auch austauschen, da dies nicht für soviel Neuton ausgelegt ist?:huh:
Ich danke fürs lesen.
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mal ganz davon abgesehen, dass Du wahrscheinlich in einem Spieleforum keine Autospezialisten finden wirst mal ein paar Anmerkungen.

Der Kübel basiert auf dem VW-Käfer. Er hat genau wie dieser einen luftgekühlten Heckmotor. Ein Umbau auf einen wassergekühlten Dieselmotor dürfte somit ziemlich aufwendig werden. Eventuell lässt sich da was mit dem Dieselmotor vom VW Bus Modell T3 machen, aber das Problem des Kühlers bleibt.

Ich würde an Deiner Stelle mal nach einem VW-Forum suchen. Dort wirst Du wahrscheinlich die meisten Infos bekommen.

Das H-Kennzeichen würdest Du wahrscheinlich verlieren, die Bestimmungen sind im Bezug auf Originalität sehr viel strenger geworden. Genau Informationen wirst Du bei einem KFZ-Sachverständigen bekommen, der auch Oldtimergutachten ausstellt.

Generell würde ich mir an Deiner Stelle aber Gedanken über ein neueres Geländefahrzeug machen. Die restliche Technik des Kübels ist schließlich auch über 30 Jahre alt.
 
Ja hast recht ich würde das mal in einem dafür pregestiniertem Forum hinterfragen, aber ich bin ein ziemlicher Bastler und würde ja ein Jahr Arbeit investieren. Ich könnte ja einen Kühlergrill in der Front integrieren.
Gibt es onlineshops für Dieselmotoren?
Oder zumindest eine Übersichtseite an der ich mich orientieren kann?:huh:
 
Ich weiß ja nicht wie gut du als KFZ-Mechaniker bist, aber allgemein würde ich sagen, dass sich durch Eigenumbauten, vor allem wenn es so aufwendig ist wie Kühlung von Luft auf Wasser umstellen, die Zuverlässigkeit unter Belastung (und das dürfte ein Trip nach Afrika sein) nicht unbedingt erhöht. Andererseits würde ich nicht unbedingt mit einem luftgekühlten Fahrzeug in die Wüste fahren, so rein gefühlsmäßig *g*.

Für so einen Trip würde ich mir vermutlich einen VW T3 Syncro (also die geländegängige Variante mit Allradantrieb) zulegen, da hat man schön viel Platz, als Liegefläche, für Gepäck, Vorräte, was man halt so braucht. Das könnte im Kübel doch etwas eng werden.
So ein Teil kriegst du in der gleichen Preisklasse, z.B. hier oder hier.

Mein Vater hatte im Lauf der Jahre mehrere von den Teilen, alle für solche Touren ausgerüstet, auch wenn er nie damit in Afrika war. Naja, nur so als Denkanstoss, falls ihr euch noch nicht endgültig für einen Kübel entschieden habt.

Eine weitere gute Anlaufstelle für Informationen zur Ausrüstung eines Fahrzeugs für so eine Tour ist sicher das Globetrottertreffen. Dort kannst du sicher einige Leute treffen, die schon durch Afrika getourt sind und dir den einen oder anderen wertvollen Tipp abholen.
 
Kübelwagen VW Typ 181 Dieselmotor
Ich dachte das Maskenthema wäre hier völlig falsch, aber das ist wirklich der Renner.

Mit dem Teil würde ich doch niemals nach Afrika. Ich würde mir da unten ja irgendeinen Militärjeep mieten, aber gut. Bussarde wollen ja auch fressen.
 
Viel schneller als 100 Km/h wird man auf Afrikas Straßen wohl kaum fahren können, im Gelände noch viel weniger. Von daher würd ich mir schon den Umbau sparen.
Eher würde ich mich fragen, ob eine Fahrt durch Afrika in einem Kübel wirklich eine so gute Idee ist... *g*

Da wir alle knapp bei Kasse sind haben wir uns für einen Kübelwagen entschieden...

Wie bringt ihr den nach Afrika?
Auch das ist ja mit Kosten verbunden.

Wenn ich mir nun vorstelle, was Anschaffung, Auf- Umrüstung kosten (könnten) und dann noch der Transport oder die Fahrt nach Afrika, fange ich an mir zu überlegen, ob ein Kauf eines Gebrauchten vor Ort, oder die Anmietung, nicht aufs Gleiche herauskommt, oder sogar günstiger wäre.
 
Also die Frage, was für ein Auto da bie kleinem Budget Sinn macht, hängt ja auch wesentlich davon ab, in WELCHEM Gelände Ihr fahren wollt.....Sandwüste (Sahara zu Beispiel) hat ja leicht andere Anforderungen, als zum Beispiel einfach mal über einen trockenen Salzsee im Norden Tunesiens......

Wo wollt ihr überhaupt hin...? "Nur" mal nach Casablanca....? Quer durch die Sahara nach Gizeh....? Oder runter nach Johannesburg.....? Auch DAS wäre ne wichtige Frage bei der Wahl des Fahrzeugs......

Ausserdem: Kleines Budget...schon mal kalkuliert, was Fähre und Autobahngebühren ausmachen.......?

Mit ne Kübel insgesamt würde ich mir eher weniger sorgen machen...zum einen sind die recht unverwüstlich und eher leicht zu reparieren....und Ersatzteile bekommt man auch in FAST jedem Land der Welt......
 
Hi Leute, erstmal danke das das Thema so gut aufgenommen wird:).
Wir hatten vor mit dem Teil, nicht direkt, aber schon mehr offroad zu fahren und da ist ein VW Caravelle C nicht so für ausgelegt und wir sind auch alle eher der Bastlertyp und ein Auto was ohne jeglichen Extras auskommt und wirklich noch zum fahren ausgelegt ist wäre da eine gute Lösung.
Das H Kennzeichen macht das noch etwas erschwinglicher als den Caravelle.
Der Stauraum ist natürlich ein Problem, aber ich denke der hat doch nen Paar Fächer die man füllen könnte. Das er Luftgekühlt ist ist wohl nicht ganz so schlimm, da wir ein Gebläse einbauen könnten, wie gesagt wir haben ein Jahr zeit und sind alle Technikbegeistert;).
Was verbraucht eigentlich ein Kübel wie im oben geschrieben Angebot?
 
Ich hab mich nochmal schlau gemacht, der Wagen hat keine Innenraumbeleuchtung und keine Heizung, aber ich hab mir dafür ne Lösung überlegt und wollte mal Fragen ob das Konzept so klappen könnte.
Ich wollte mir 2 SOLARZELLEN 9 V/109 MA (Conrad Artikelnummer 191334 - 62) kaufen und diese Auf den Wagen montieren und damit einen Akku Speisen. Den Akku würde ich unter einem der Vorderem Sitze Einbauen und über den Akku würde ich dann ein Gebläse und eine LED Beleuchtung anschalten.
Das Gebläse saugt die Warme Abbluft vom Motor an und heizt damit den Innenraum.
Was bräuchte ich da für einen Akku und müsste ich einen Wechselrichter einbauen?
 
Ich würde mal sagen du bräuchtest n ziemlich großen Akku, da so ein Gebläse sehr viel Strom frisst? Die Idee mit der Abwärme des Motors zu heitzen ist aber ziemlich gut. Vieleicht könnte man damit ja Kochen:-D
 
Das Auto würde bei mir in der Einfahrt Parken (mangels Garage) und da scheint nachmittags schon ordentlich die Sonne und der Akku könnte Laden. Was kostet denn so ein Akku?