Ähm... das kam sicher nicht nur mit Bloodmoon. Es ist schlicht ein Bug oder besser gesagt ein Versäumnis. Ich hole mal etwas weiter aus:
Die Belegung der Sounds liegt ganz tief vergraben, in den keyframe helper files (*.kf) der jeweiligen Creature Meshes. Dort sind den Animationen über den NiTextKeyExtraData Block feste Soundcodes zugewiesen (z.B. Scream, Moan, Land, Left, Right, Roar usw.). Diese Codes wiederum sind die vom Spiel verwendeten Type-Parameter, hardcoded im Bereich Sound Gen im Construction Set wiederzufinden.
Das System funktioniert so, dass eine Creature unter ihrer CSID für alle notwendigen Soundcodes jeweils einen Eintrag im Bereich "Sound Gen" benötigt, damit der jeweilige akustische Effekt ingame z.B. beim Treffer (in dem Fall "Scream") gespielt wird. Darunter wird dann eine unter dem Punkt "Sounds" erstellte SoundID eingestellt und schon hat die Creature bei einem Hit ihren eigenen Klang.
Allerdings kann man bei einer Creature auch einstellen, dass sie ein spezifisches "Sound Gen" einer anderen Creature verwenden soll. Das gilt dann vorrangig. So muss man für alle Monster einer Art (wie "Dampf Zenturio") nur für eine Creature ein solches "Sound Gen" erstellen und lässt dann alle ähnlichen Creatures deren Sound Setting mitnutzen. Ziemlich praktisch.
Morrowind schaut zuerst nach, ob eine Creature einen Sound Verweis eingestellt hat. Ist dem so, gilt das vorrangig. Ist dort nichts eingestellt, wird nachgesehen, ob unter der betroffenen Creature ID selbst ein Sound Gen Eintrag für den gerade gesuchten Soundcode besteht. Wenn ja, wird das dort eingetragene genutzt. Falls das auch nicht existiert, nimmt Morrowind die Einstellungen für eine leere Creature ID (das ist das "Default Sound Gen") und verwendet diese.
In der nackten Morrowind.esm (keine Addons) sind als Defaults für Scream, Moan und Roar die Sounddateien für Alit hinterlegt. Das ändert sich auch durch Bloodmoon erst einmal nicht.
Beide oben beispielhaft genannten Creatures, sowohl "Ascended Sleeper" als auch "centurion_projectile", sind von Hause aus fehlerhaft. Obwohl es MasterIDs sind, die von anderen Creatures als "Sound Gen" Referenz genutzt werden, fehlen bei beiden passende Einträge im Bereich "Sound Gen". Die Centurio Archer besitzen wenigstens Moan und Roar, ihnen fehlt nur das Scream-Setting. Ascended Sleeper haben überhaut keine Sound Gen.
Darum wird bei denen Default benutzt.
Wenn die nun nach Werwolf klingen, ist das nicht die Schuld von Bloodmoon. Da wird irgendwas den Alit-Sound übergebügelt haben oder irgendeine Mod hat an der Stelle rumgepfuscht. Viel Spaß beim Suchen. Wenn die Viecher noch nach "Alit" klingen, musst Di nur noch einen Patch/Fix finden, der die fehlenden Settings einfügt (ich wage mal die These, dass "Bloodmoon Improved" diese Parameter nicht anrührt) oder ihn dir selbst zusammenbauen.
Das mal als "kleine" Anmerkung von mir zu der Sache ^^