Kreatur-Sounds fehlen

pra

Abenteurer
Es kann doch nicht sein, dass ich heutzutage nirgendwo auch nur Infos zu dem Bug finde, wo einige Morrowindkreaturen (vA Ascended Sleeper und Archer Centurions) die Sounds vom Werwolf verwenden.

Habe EV GotY, Morrowind Patch Project 1.6.5 Beta, Morrowind Code Patch, ja, habe es auch komplett ohne Mods versucht, selbes Resultat.

Weiß jemand wo ich einen möglichst kompletten Fix finde, falls sowas existiert? Habe zwar nun selbst einen angefangen, aber ich weiß nicht welche Kreaturen alles betroffen sind (ich erweitere es jedes Mal wenn ich mal wieder einem Pseudowerwolf über den Weg laufe)
 
ja, habe es auch komplett ohne Mods versucht, selbes Resultat.
Mit "Selbes Resultat" meine ich, dass die Sounds auch ohne Mods fehlen. Ich habe dann extra einen Spielstand mit einem neuen Character gemacht und mir per Konsole einen Ascended Sleeper hergecheatet um es zu testen.
Da waren wirklich nur Morrowind.esm, Tribunal.esm und Bloodmoon.esm angehakt.
 
Ähm... das kam sicher nicht nur mit Bloodmoon. Es ist schlicht ein Bug oder besser gesagt ein Versäumnis. Ich hole mal etwas weiter aus:

Die Belegung der Sounds liegt ganz tief vergraben, in den keyframe helper files (*.kf) der jeweiligen Creature Meshes. Dort sind den Animationen über den NiTextKeyExtraData Block feste Soundcodes zugewiesen (z.B. Scream, Moan, Land, Left, Right, Roar usw.). Diese Codes wiederum sind die vom Spiel verwendeten Type-Parameter, hardcoded im Bereich Sound Gen im Construction Set wiederzufinden.

Das System funktioniert so, dass eine Creature unter ihrer CSID für alle notwendigen Soundcodes jeweils einen Eintrag im Bereich "Sound Gen" benötigt, damit der jeweilige akustische Effekt ingame z.B. beim Treffer (in dem Fall "Scream") gespielt wird. Darunter wird dann eine unter dem Punkt "Sounds" erstellte SoundID eingestellt und schon hat die Creature bei einem Hit ihren eigenen Klang.

Allerdings kann man bei einer Creature auch einstellen, dass sie ein spezifisches "Sound Gen" einer anderen Creature verwenden soll. Das gilt dann vorrangig. So muss man für alle Monster einer Art (wie "Dampf Zenturio") nur für eine Creature ein solches "Sound Gen" erstellen und lässt dann alle ähnlichen Creatures deren Sound Setting mitnutzen. Ziemlich praktisch.

Morrowind schaut zuerst nach, ob eine Creature einen Sound Verweis eingestellt hat. Ist dem so, gilt das vorrangig. Ist dort nichts eingestellt, wird nachgesehen, ob unter der betroffenen Creature ID selbst ein Sound Gen Eintrag für den gerade gesuchten Soundcode besteht. Wenn ja, wird das dort eingetragene genutzt. Falls das auch nicht existiert, nimmt Morrowind die Einstellungen für eine leere Creature ID (das ist das "Default Sound Gen") und verwendet diese.

In der nackten Morrowind.esm (keine Addons) sind als Defaults für Scream, Moan und Roar die Sounddateien für Alit hinterlegt. Das ändert sich auch durch Bloodmoon erst einmal nicht.

Beide oben beispielhaft genannten Creatures, sowohl "Ascended Sleeper" als auch "centurion_projectile", sind von Hause aus fehlerhaft. Obwohl es MasterIDs sind, die von anderen Creatures als "Sound Gen" Referenz genutzt werden, fehlen bei beiden passende Einträge im Bereich "Sound Gen". Die Centurio Archer besitzen wenigstens Moan und Roar, ihnen fehlt nur das Scream-Setting. Ascended Sleeper haben überhaut keine Sound Gen.

Darum wird bei denen Default benutzt.

Wenn die nun nach Werwolf klingen, ist das nicht die Schuld von Bloodmoon. Da wird irgendwas den Alit-Sound übergebügelt haben oder irgendeine Mod hat an der Stelle rumgepfuscht. Viel Spaß beim Suchen. Wenn die Viecher noch nach "Alit" klingen, musst Di nur noch einen Patch/Fix finden, der die fehlenden Settings einfügt (ich wage mal die These, dass "Bloodmoon Improved" diese Parameter nicht anrührt) oder ihn dir selbst zusammenbauen.

Das mal als "kleine" Anmerkung von mir zu der Sache ^^
 
Nein ich habe das bei dem Morrowind bemerkt,
das keine Mods drauf hatte,
also lag es nicht an einer Mod.

Das war nur als ein Beispiel gedacht.

liebe grüße und tschüssi
 
Mja, dass Ascended Sleeper und Steam Centurion fehlerhaft sind ist mir aufgefallen. Wer mir die Alit-Sounds überschreibt bzw ob überhaupt muss ich bei Gelegenheit nachsehen, aber ich halte das auch mit Alit-Sounds für einen Bug. Ist echt noch keiner auf die Idee gekommen, das zu fixen?

Ich denke ich lade bei Gelegenheit mal meine Version des Fixes hoch. Außer den beiden Kreaturen da habe ich noch die Schrittgeräusche beim Cliff Racer entfernt
 
Mir selber ist auf gefallen das sich einige Sounds genauso anhören,
wie das heulen von
Werwölfen.
Hab mir auch
Bloodmoon Improved drauf geladen.

Habe das gleiche Problem, komischerweise ist es jetzt nicht mehr das Werwolfheulen, sondern eher so ein tiefes, brodelndes Geräusch. Wie kann ich denn rausfinden, was mir die Default-Sounds verändert hat und wie kann ich das wiederherstellen?