3D Kostenlose Meshes

Geht das dann auch in .MDL .AQM .MD2 oder .HMP?
Ja, mit dem richtigen Konverter. Entweder gibt es da welche für Blender, oder du nimmst Milkshape 3D. Wenn du die Demo davon noch nicht auf dem PC hattest läuft sie 30 Tage, ansonsten kostet es 25EUR oder 25Dollar.

Aber wie Rammeldoesig schrieb, es sind für Spiele zu viele Polygone. Man müsste die Polygonzahl also erst reduzieren.

Ich hab mir das eine oder andere Modell mal runtergeladen und angesehen, aber Texturen waren keine dabei, eins war miserabel gemodelt (ein Helm bei Weapons) und eine Palme bei Nature hat extrem viele Polygone. Ich muss aber sagen, im Bereich Architektur scheint es recht gute Sachen zu geben - wenn auch nicht für Spiele. Allerdings bau ich meine Models lieber selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
Naja, wenn man sich da etwas Mühe gibt, und die Polygone "etwas" reduziert, denke ich schon, dass da etwas zusatnde kommen kann.
Bei sowas "einfachen" wie einem Schwert bist du sicher schneller, wenn du es gleich selbst modelst. Und bei komplexen Sachen sitzt du ewig wenn du per Hand die Polygone reduzieren willst. Es gibt zwar Progs dafür, aber ob die ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern ist a) fraglich und b) wenn sie das tun, sicher teuer. Was kostenfreies fällt mir nicht ein. Keine Ahnung ob das vielleicht mit Blender geht.
 
Hab mir grade mal ein Billard Modell runtegeladen. Format 3ds. Okay, Blender aufgemacht importiert und was seh ich. Ein wirrwarr aus Objekten. Wenn man daraus nen Billardtisch machen will... Hmmm erinnert mich irgendwie an ein IKEA Baukasten :D

mfG L
 
Reduzierung der Polygone

In Blender ist es möglich die Polygone bzw. Faces, wie die in Blender heißen, zu reduzieren:

Einfach im Objekt- Modus (zur Not mit Tabulator umschalten), das gewünschte Obkekt auswählen (Rechte Maustaste)

Edtiting Menü (F9) => "Modifiers" => "Add Modifier" und "Decimate" auswählen.

Anschließend noch die Ratio einstellen (je geringer desto weniger Faces bzw. Polygone)
Schon ist man fertig mit einem Objekt:D

Habe eben das oben gepostete schwert von insgesamt 9000 Faces /Polygonen auf knapp unter 1000 gebracht:-D ohne das es merklich schlechter aussah (Der Knauf war ein ganz wenig eckiger, aber das kann man ja einstellen;))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sinHHHans
Selbst mit Nifskope kann man die Meshes noch optimieren
per Strippify - macht aus Dreiecks-Listen (NiTriShape) Dreiecks-Strips(NiTriStrip). Der Vorteil ist das solche Strips aus bis zu 1/3 weniger Vertizen (Eckpunkten) und auch insgesamt aus weniger Daten bestehen und damit natürlich schneller geladen und gerendert werden können. Ausserdem sparts Speicherplatz.

Sparsamer ausserdem:
Vertex-Normals zu nutzen (statt Face-Normals) - allerdings nur dort machen wo Kanten weichgezeichnet erscheinen sollen. (runde Gegenstände, Körper)
Dabei wird die Zahl der Vertizen etwa AUF ein Drittel reduziert. Auf - nicht um!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Blender ist es möglich die Polygone bzw. Faces, wie die in Blender heißen, zu reduzieren:

Einfach im Objekt- Modus (zur Not mit Tabulator umschalten), das gewünschte Obkekt auswählen (Rechte Maustaste)

Edtiting Menü (F9) => "Modifiers" => "Add Modifier" und "Decimate" auswählen.

Anschließend noch die Ration einstellen (je geringer desto weniger Faces bzw. Polygone)
Schon ist man fertig mit einem Objekt:D

Habe eben das oben gepostete schwert von insgesamt 9000 Faces /Polygonen auf knapp unter 1000 gebracht:-D ohne das es merklich schlechter aussah (Der Knauf war ein ganz wenig eckiger, aber das kann man ja einstellen;))


wenn das jemand von euch gemacht hat, könntet Ihr mir das dan schicken?
Am besten wäre es wenn es die SW modelle wären, denn die bräuchte ich für das tes4galaxy projekt
 
Kostenlose Meshes gibt es auch bei http://www.3dtotal.com.
Oben auf "Free stuff" und dann auf "models".
Und nicht vergessen das licence agreement zu lesen (und einzuhalten wenn die Meshes verwendet werden).

Gibt dort übrigens sehr schicke Schwerter. Allerdings mit vielen Polygonen.
Star Wars Meshes gibts dort auch.
 
  • Like
Reaktionen: bauer und Corax
Immer wennich versuche etwas zu importiern ( ich klick auf Import und dann auf 3ds) kommt ein error
 
Hab eben ein Modell ausprobiert - so einen komischen Panzer, wird bei mit, in Blender, total falsch angezeigt :) bei meinem Konverter aber richtig :lol:
Aber man darf nicht zu viel bei Freemodells erwarten - hab einen eigenen Panzer modelliert und der sah viel besser aus als der den ich runtergeladen hab. 8)
Lieber modelliert mans selber, dann weiß man was man davon hat :)