Construction Set Konversation mit Player?

Blacklands

Bürger
Ich hatt eben mal versucht, einen NPC mit dem Player reden zu lassen. Also ganz Normal. Der NPC redet, der Player antwortet. Da ich nicht wusste, wie es geht und kein Tutorial gefunden habe, habe ich es so versucht.

Einfach ein Topic gemacht. Wenn der NPC das gesagt hat (Say Once) wird das nächste Topic geaddet, dessen Name dem Spruch des Player entspricht. Also in etwa so:

NPC:
Sagt Greeting: "Hallo." -> Topic "Plauderei" wird geaddet.

Player klickt das an:
NPC:
Sagt: "Wie geht es euch?" -> Topic "Danke, gut." wird geaddet.

Player klickt das an und "sagt" es praktisch:
NPC:
Sagt: "Das freut mich."

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Wird das bei normalen Konversationen auch so gemacht?

2. Egal ob ja oder nein: Wie mache ich es, dass der Player das Gespräch in dem Momenten, wo er seine Antwort wählen muss nicht beenden kann?
Denn im Gegensatz zu den Gesprächen zwischen Player und NPC in Oblivion ist das X zum Beenden des Gesprächs noch da.

Wie macht man denn solche Gespräche richtig? Hätte ich es unter "Conversation" machen sollen?
Ich finde auch leider kein Tutorial dafür. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blacklands
Mit AddTopic werden nur Themen hinzugefügt, die man jederzeit irgendwann man ansprechen kann.
Alles, was hier und jetzt nur als Antwort kommen soll, wird mit Choice geregelt.
 
  • Like
Reaktionen: Blacklands

Super, vielen dank. Das Tut von unserem geschätzen AjAeXx kannte ich zwar schon, aber die anderen waren mir neu. :)

Ja, man kann das aber auch mit choices machen.


Dann musst du die Topics zu "choices" hinzufügen.

OK vielen dank, das probiere ich mal aus.

Oh noch etwas:
Ich hab mal irgendwo gelesen, damit der NPC nur neu erstellte HELLOs und GREETINGs sagt, müsse man einfach die Priorität der Quest eröhen. Aber LordKain sagte mal, man würde daduch eventuell alle Dialoge schrotten oder so. Was soll man denn dann machen?

EDIT:
@Kallreven
Genau das ist es, was ich brauche. Super, danke auch an dich *Dankebuttondrück*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal irgendwo gelesen, damit der NPC nur neu erstellte HELLOs und GREETINGs sagt, müsse man einfach die Priorität der Quest eröhen. Aber LordKain sagte mal, man würde daduch eventuell alle Dialoge schrotten oder so. Was soll man denn dann machen?

Ich mach das immer so, dass ich bei den Quests, wo die Normalen Greetings drin sind, einen weiteren ausschluss Parameter hinzufüge, wenn es ein Npc ist nehm ich
Code:
GetIsId MeinNpc == 0
Wenn es mehrere sind, kommen alle in eine Fraktion und ich füge hinzu
Code:
GetInFaction MeineFaction == 0
Das ist der einzige mir bekannte sichere Weg, dass die anderen Sachen nicht mehr benutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Blacklands
Ich hab mal irgendwo gelesen, damit der NPC nur neu erstellte HELLOs und GREETINGs sagt, müsse man einfach die Priorität der Quest eröhen. Aber LordKain sagte mal, man würde daduch eventuell alle Dialoge schrotten oder so. Was soll man denn dann machen?

Erstell einfach eine neue Rasse. Entfern bei dieser Rasse unter TextData das Häkchen bei playable. Gib diese Rasse Deinen NPC's und schon sagt keiner mehr irgend etwas. Nicht einmal mehr "Guten Tag" oder "Auf Wiedersehen".
Damit Deine Dialoge benutzt werden muß jetzt natürlich unter Condition immer Deine Rasse oder die ID Deines NPC's angegeben werden.
Außerdem sollte das Conditionfenster im Questfenster ganz leer bleiben oder wenn Du Deine Quest für nicht spielbare Rassen gesperrt hast musst Du Deine Rasse hinzufügen.
Sieht dann ungefähr so aus.

Code:
GetIsRace "Deine Rasse" == 1
GetIsPlayableRasse == 1

Noch ein kleiner Nachtrag. Du musst natürlich für jede Oblivionrasse eine neue Rasse erstellen. Das heißt wenn Du z.B. einen Nord erstellt hast muss die neue Rasse natürlich auch die Eigenschaften eines Nord haben.
Dazu einfach im Rassefenster die entsprechende Rasse auswählen. Andere ID vergeben. Häkchen bei playable entfernen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blacklands
@AjAeXx
Das ist keine schlechte Idee. Aber :p

@Anjar
Deine gefällt mir sogar noch besser. Eine neue Rasse zu erstellen scheint mir tatsächlich so gut wie narrensicher zu sein. Die Idee ist eigentlich genial. :)


Vielen Dank an euch beide, diese beiden Idee klingen sehr gut und ich glaube ich versuche es mal mit der Rasse. :-D
 
Eine neue Rasse zu erstellen scheint mir tatsächlich so gut wie narrensicher zu sein. Die Idee ist eigentlich genial.
Mir fällt dabei ein Nachteil auf, es ist sehr umständlich für jeden NPC eine neue Rasse zu erstellen. Da geht die Methode von AjAeXx erheblich schneller.
Was ist den an dieser Methode auszusetzen? Schnell, fast jeder macht es so und "Narrensicher" ist es auch noch.
 
Ich habe ja nichts an der Methode von AjAeXx auszusetzen. Ganz im Gegenteil: Mir gefällt sie eigentlich genauso gut wie die Anjar. Aber eine neue Rasse zu erstellen erscheint mir irgendwie sicherer. Sicher, wenn ich viele NPCs habe werde ich das nicht mehr machen können. Aber im Moment habe ich nur einen und da ich noch nicht sooo viel Erfahrung habe werde ich bei diesem einen NPC lieber Anjars Vorschlag benutzen. :)
 
Mir fällt dabei ein Nachteil auf, es ist sehr umständlich für jeden NPC eine neue Rasse zu erstellen.

man braucht ja nicht für jeden NPC eine neue Rasse zu erstellen sondern nur für jede OblivionRasse maximal eine neue nicht spielbare Rasse. Erstellt man jetzt einen NPC, der nur eigene Dialoge benutzen soll, braucht man nur noch dem die entsprechende nicht spielbare Rasse zuzuweisen.
Das dauert wirklich nur Sekunden.

Der Trick dabei ist übrigens dass bei allen Quests in Oblivion nicht spielbare Charaktere ausgenommen sind. Sonst würde einem womöglich jeder Zombie noch die neuesten Gerüchte erzählen. :D

Das mit der Fraktion dagegen funktioniert nicht ganz wunschgemäß weil Du alle Topics und Conversations sperren müsstest was nicht nur viel mehr Arbeit macht sondern auch noch alle diese Topics als geändert markiert.
Könnte möglicherweise Probleme verursachen.
Ich versuche, auf jeden Fall immer, unnötige Veränderungen am Originalspiel zu vermeiden.
 
man braucht ja nicht für jeden NPC eine neue Rasse zu erstellen sondern nur für jede OblivionRasse maximal eine neue nicht spielbare Rasse. Erstellt man jetzt einen NPC, der nur eigene Dialoge benutzen soll, braucht man nur noch dem die entsprechende nicht spielbare Rasse zuzuweisen.
Das dauert wirklich nur Sekunden.

Der Trick dabei ist übrigens dass bei allen Quests in Oblivion nicht spielbare Charaktere ausgenommen sind. Sonst würde einem womöglich jeder Zombie noch die neuesten Gerüchte erzählen. :D

Das mit der Fraktion dagegen funktioniert nicht ganz wunschgemäß weil Du alle Topics und Conversations sperren müsstest was nicht nur viel mehr Arbeit macht sondern auch noch alle diese Topics als geändert markiert.
Könnte möglicherweise Probleme verursachen.
Ich versuche, auf jeden Fall immer, unnötige Veränderungen am Originalspiel zu vermeiden.


Nein, Zombies können nicht reden..... Genauso wie alle anderen Creaturen :p.

Ich würde von daher lieber eine neue Fraktion erstellen da, wenn du alle Npc's in einer Rasse hast, wirds langweilig, aller gleich groß etc.

2. Musst du erstmal eine neue Fraktion mit kompletten Stats erstellen.

3. Nimmt eine neue Fraktion mehr Speicherplatz weg, als eine Fraktion.....

4. Kann man mit der Fraktion an und aus schalten, ob der Npc diese Topics hat.