Construction Set Keine Idee/Wie Anfangen

Luinechor

Abenteurer
Hallo erstmal,

ich habe mir jetzt schon einige Tutorials zum Modden von Oblivion durchgelesen und möchte auch gerne anfangen zu Modden, allerdings hab ich wirklich gar keine Idee, was ich denn machen soll.
Leider habe ich auch keine Modellier und Texturiererfahrungen, was das ganze noch erschwert, da ich keine neue Waffen oder Rüstungen hinzufügen kann (oder jedenfalls nicht ohne neuen Skin bzw. Model)
Aber ich denke, ich werde mir noch ein paar Tutorials zum Skinnen/texturieren anschauen, vielleicht wirds ja was.

Ich habe schon Kenntnisse im Modden von "Schlacht um Mittelerde 1/2", außerdem besitze ich Kenntnisse in C++.

Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, auch im "Mod-Idee/Anfrage" Forum habe ich nichts wirkliches gefunden (das meiste geht gleich auf Richtung "Große-Questmod" oder TC).

Ähnliche Freds hab ich noch keine gefunden.
Hoffe das ihr mir eventuell etwas helfen könnt.
Jetzt hab ich genug geschwatzt - Ist ja auch schon spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst keine drei neuen Gilden hinzufügen, eine neue Stadt oder eine TC erstellen? Das ist gut, sehr gut.

Fang am Besten mit einer simplen Hausmod an. Erstelle ein Haus, platziere Sachen, mach am Besten eine kleine Quest(reihe) in und um das Haus, bau einen Dungeon mit kleiner Quest (oder ohne) - sowas ist das Beste, um anzufangen.
 
Wenn Du lernen willst, wie man Waffen, Kleider oder Rüstungen "macht", solltest Du mit einer Waffe anfangen. Am Besten ein Schwert. Nimm ein vorhandenes Schwert, lade es in Blender (siehe Tuts) und modifiziere zunächst die vorhandenen Meshes. Daran siehst Du wie sich Mesh und die vorhandene Textur zueinander verhalten. Wenn Du damit zufrieden bist, überarbeite die vorhandene Textur nach deinem Gusto. So lernst Du nach und nach die wichtigsten Befehle in Blender und Gimp oder Photoshop. Wenn die Grundlagen stimmen, kannst Du Dich an schwierigere Sachen wagen. Z.B. ein komplett neues Schwert, Rüstungen etc.
Mach nicht den gleichen Fehler wie ich gleich mit Rüstungen anzufangen...
 
Ich habe jetzt schon ein Häuschen eingebaut und werde dazu noch eine Quest (oder mehrere) erstellen, damit man Besitzer des Hauses wird, dazu kommt ein Dungeon für diese Quest.
Enveutell gibt es auch einen Händler in diesem Haus.

Und wie gesagt, ich will nichts großes machen, dass dann eben NICHT fertiggestellt wird.

Und wegen dem Modellieren: Ich verwende Blender und werde mir demnächst mal ein Tutorial zur Erstellung eines Schwertes durchlesen.
Und mit Photoshop werde ich dann einen Skin, also eine Textur erstellen