Idee Kein Speichern - Der "Tod" wird bestraft - Equip reparieren

Jinoru

Fremdländer
Hi!

Was würdet ihr von einer Mod halten, bei der es keine Speicherfunktion gibt, man bestraft wird, wenn man KO geht und seine Rüstung und Waffen instandhalten muss?

EDIT: Statt dem Nicht-speichern, könnte man es vielleicht so machen, dass man zum Beispiel nur in seinen Häusern speichern kann und eventuell die Schnellreisefunktion herausgenommen wird.


Wird man zB von einem wilden Tier angegriffen und erledigt, wacht man in der nächsten Stadt in einem Bett auf. Man wurde von jemandem verarztet und derjenige hat eine Gebühr für die Pflege einkassiert (zb 10% des Goldes das man besitzt)

Wenn man von bösen Banditen in einem finsteren Keller niedergestreckt wird, sperren diese einen ein, oder man wird an die Wand gekettet -je nachdem, ob es dort Gefängniszellen gibt.
Anschließend muss man dann von den Gangstern entkommen und seine Sachen wieder finden. So als würde man von einer Stadtwache festgenommen und kann dann mit einem Dietrich die Zellentüre öffnen wenn niemand hinsieht.8)
Auch hier könnte man ja einen Teil seines Goldes verlieren, das man sich eventuell vom Banditenanführer wieder holen kann.

Die Rüstung und Waffen müssen gelegentlich repariert werden, da sie sonst an Wirksamkeit verlieren oder sogar zerstört werden -was die Kosten für die Reparatur deutlich erhöhen würde.


Da ich mich mit Modden leider nicht auskenne, müsste für den Fall, dass genug Leute an einer derartigen Mod interessiert sind die Erstellung jemand übernehmen :oops:


Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von nicht speichern können persönlich gar nichts und dann würde ich das Spiel sofort zu den Akten legen, noch hätte ich es mir jemals gekauft.
Und das es Waffen/Rüstungsverschleiß nicht mehr gibt, mag vielleicht nicht realistisch sein, aber ich bin froh das es das nicht mehr gibt. Das ist irgendwann nur noch nervig und wäre bei Bethesda wie so vieles, wohl auch wieder ziemlich katastrophal balanciert gewesen.
 
Nicht speichern zu können ist bei einem Bethesda-Spiel tödlich.Gerade wenn man mit Mods spielt ist das wichtig.Sonst stellt man plötzlich mit Level 60 fest,das sich

irgendwelche Mods nicht vertragen und dann haut man seinen Char in die Tonne.Ein Waffen/Rüstungsverschleiß wäre sicherlich realistisch,allerdings war es in den

Vorgängerspielen Morrowind/Oblivion auch eher nervig als Sinnvoll umgesetzt.
 
Das mit dem Nicht-speichern kann man ja auch weglassen. Da hast du nämlich schon recht Donni, dass es kritisch wäre, wenn man mit Level 60 seinen Char nicht mehr weiterspielen kann und einen älteren Spielstand laden müsste :D

An meinem Vorschlag kann man ja natürlich noch feilen^^
 
Wird man zB von einem wilden Tier angegriffen und erledigt, wacht man in der nächsten Stadt in einem Bett auf. Man wurde von jemandem verarztet und derjenige hat eine Gebühr für die Pflege einkassiert (zb 10% des Goldes das man besitzt)

Wenn man von bösen Banditen in einem finsteren Keller niedergestreckt wird, sperren diese einen ein, oder man wird an die Wand gekettet -je nachdem, ob es dort Gefängniszellen gibt.
Anschließend muss man dann von den Gangstern entkommen und seine Sachen wieder finden. So als würde man von einer Stadtwache festgenommen und kann dann mit einem Dietrich die Zellentüre öffnen wenn niemand hinsieht.
Auch hier könnte man ja einen Teil seines Goldes verlieren, das man sich eventuell vom Banditenanführer wieder holen kann.
Diesen Absatz finde ich von der Idee her super! Zum einen müsste man dann, wie im realen Leben auch damit rechnen, dass einem das Geld geklaut wird und es gut verstecken, zum anderen gäbe es nach dem "Tod" einen besonderen Anreiz aus einer heiklen Lage herauszukommen. Ich würde mich über so eine Mod total freuen.

Das mit dem Nichtspeichern wäre allerdings nichts für mich und Rüstung reparieren auch nicht. Ich meine, ich hätte mal so etwas gelesen, dass eine Mod sowas könnte mit dem reparieren.
 
Ich denke du meinst das sobald ein Charakter stirbt er nicht mehr verfügbar sein soll?

Nicht speichern ist da nicht wirklich eine Lösung, was wäre wenn du für einen Tag aufhören willst zu spielen?
Die einfachste Möglichkeit die mir dazu grad einfällt ist, einfach deine Spielstände zu löschen sobald dein Charakter stirbt.

Die anderen Vorschläge finde ich gut, nur lässt sich wohl etwas schwer umsetzen, aber wer weiss was noch alles an Mods kommt.
 
Komplett gelöscht soll der Charakter nicht werden. Nur dass man anstatt zu sterben halt bewusstlos geschlagen wurde oder so und dann eben von jemandem gefunden und verarztet wurde.
Also man geht KO und wacht im nächsten Moment an einem anderen Ort wieder auf, je nachdem ob man eben von einem wilden Tier oder Banditen erwischt wurde.

Dass man nicht speichern kann, ist vielleicht etwas übertrieben wie schon erwähnt.

Aber man könnte es eventuell so machen, dass man nur in seinen Häusern speichern kann und das Schnellreisen noch entfernen, sodass man Kutschen und Boote zur schnelleren Fortbewegung nutzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingen gar nicht mal schlecht deine Ideen.
Bei der Funktion das Rüstungen und Waffen wieder repariert werden müssen, bin ich voll bei dir. Zumal ja auch jetzt schicke Arbeitsbereiche mit Animationen dafür enthalten wären.
Ausserdem steht das schon ne Weile auf meiner Todoliste, allerdings ist bislang alles nur im Kopf und habe da noch keinen Plan wie das um zu setzen wäre. Da wäre ich dabei das auszutüffteln, aber erst so gegen Weihnachten hätte ich wieder Zeit etwas Neues zubeginnen. Habe eh schon einige Baustellen offen, auch wenn es meist nur Kleinigkeiten sind.
Deine Idee mit dem "Bewustlos werden" also nicht zu sterben, sehe ich hinundher gerissen. Zum Einem wäre das etwas völlig neues, zum Anderen bin ich aber ziemlich Logik durchfressen. Bei mir müssen Dinge irgendwie immer erklär oder nachvollziehbar sein, das würde mir schwer fallen, nach dem 10ten Ableben schon wieder von jemannden gerettet bzw gefunden worden zu sein. Hinzu kommt das es beileibe nicht einfach umzusetzen wäre, sehr viel Skripterei wären da von Nöten. Da braucht es einen Skriptspezi, denke Standardwissen reicht da nicht aus.
Das Gefangennehmen hätte aber wirklich was !
Schifffahren find ich super, so richtig wäre , also nicht als Schnellreise, natürlich noch schöner, gibt aber bislang wohl noch keine Animationen dafür. Vllt kommt da ja noch etwas in einem DLC, das man zweckentfremden könnte, so wie das Kutschefahren aus dem Intro.
Beim Speichern bin ich allerdings weit entfernt von dir, besonders da ich gerade Far Cry 3 gezockt habe und ich über dieses schwachsinnige Speichersystem geflucht habe! Sowas heutzutage, auch weil es kaum noch Spiele gibt die 100% Fehlerfrei daher kommen. Es gibt kaum einen grösseren Aufreger, als wenn man nach etlichen Versuchen endlich etwas geschafft hat und dann schmiert dir das Spiel ab, oder wie in Far Cry 3 man nach etlichen Versuchen einen Teilabschnitt endlich geschafft hat, man das nicht speichern kann und dann scheitert - Alles nochmal von vorn. Ne, das brauche ich wirklich nicht. F5 ist ein guter Freund. :-D

Also wie geschrieben bei der Reperaturgeschichte wäre ich dabei und würde gerne helfen und auch Hilfe empfangen, sprich gemeinsam mit anderen austüffeln, ob das zu bewerkstelligen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reparatur hatte ich mir auch gewünscht...
Das mit dem bewusstlos sein is zwar ne coole Idee aber logisch nich ganz umsetzbar:
1. Wie der Kriegerschlumpf schon sagt mit dem retten und
2. Wenn man in nem Banditen oderabgeschworenenlager ko geht, müsste ne größere kämpfergruppe(vllt Gefährten) kommen um dich aufzusammeln...
Ok ich merk da sind jetzt auch pro Argumente drin da es ja eig logisch is, dass die Kämpfergilde nach ihren Mitgliedern, Anführern sucht, was aber voraussetzt dass man sie öfters in der Wildnis trifft....
Ansonsten wäre ich auf deiner Seite;)
 
Ich sehe das größte (und einzige!) Problem in der Umsetzung: Nicht-Speichern-Können ist nicht einfach ein Script-Event, sondern Hardcoded. Der Rest ließe sich denke ich dadurch Umsetzen, dass man einfach den player als Essential markiert. Warum sich Leute über das Nicht-Speichern-System aufregen verstehe ich auch nicht...Ich will in einem RPG nicht vor jeder schwereren Stelle speichern und sie dann so lange probieren, bis ich sie schaffe! Ich will hier auf mich aufpassen müssen, un dazu passt dieses System ziemlich gut!
 
Das mit dem Retten war eher so gemeint, dass man halt wie bisher einfach zu Boden geht, und dann nach einem kurzen Ladebilschirm einfach wieder wo anders aufwacht (eventuell mit einer kurzen Animation, bei der man aus dem Bett steigt oder so).
Also nicht, dass da wirklich jemand kommt und einen mitnimmt.
Obwohl es schon was hätte, wenn man in einem Abgeschworenenlager gefangen gehalten wird, und einer oder mehrere Helden kommen um einen zu retten^^

Natürlich ist das nicht besonders logisch, jedes mal so rein zufällig gerettet zu werden, aber wo kann man im echten Leben schon speichern und laden? :D
Hauptsächlich geht es mir darum, etwas zu verlieren, wenn man stirbt bzw bewusstlos wird.Also dass es Konsequenzen hat und man dadurch praktisch gewzungen ist, vorsichtiger zu sein.
Ausserdem hätte das Gold im Spiel dadurch das man es verlieren kann viel mehr an Wert.
 
Jo, das ändert sich dann, wenn man KO geht und jedes mal 10% seines Goldes ablegen und auch noch ab und zu sein Zeug reparieren muss :)
(den Prozentsatz könnte man ja auch selbst extra einstellen zum Beispiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne zwei Mods, die den Spielerchar unsterblich machen. Habe das auch lieber, da es mMn den Spielfluss weniger beeinflusst, als wenn man an einem früheren Punkt (dem letzten Spielstand) wieder anfangen muss. Das ist in meinen Augen nur eine schlechtere, da nervtötendere Variante von Unsterblichkeit. Mich interessieren allerdings auch in erster Linie die Geschichten Tamriels. Und bei Monkey Island konnte man auch nicht sterben.

Der erste heißt SM Essential Player. Wenn die Lebenspunkte damit auf 0 sinken, geht der Char kurz in die Knie und steht dann mit ein paar Punkten wieder auf. Er hat dann allerdings eine Verletzung, die Mali verursacht. Wird er kurz darauf wieder besiegt, stirbt er und wird zu einem Geist. Dann muss man eine Zeit lang warten und kann entweder in den alten Körper zurückkehren oder es wird ein neuer erschaffen (das Zeug bleibt allerdings in der Leiche). Das kann man natürlich alles einstellen, z.B. kann man einfach nur Verletzungen ansammeln ohne zum Geist zu werden.
In zukünftigen Versionen soll man mit dieser Mod sofort im Gefängnis landen, wenn Wachen einen in die Knie zwingen.
Hier ein Video, das die Geisterfunktion zeigt.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Mod mit der DV läuft.

Die andere Mod ist Essential Player Character (gibt's im Workshop). Sie ist um einiges simpler und lässt den Char einfach nur in die Knie gehen und nach 10 Sekunden mit 25% der Gesundheit wieder aufstehen. Das sorgt allerdings für Inkonsistenzen, da die Gegner solange ihre Waffen wegstecken und den Char anlabern. Besonders absurd wurde das, als mein Char als Werwolf kaiserliche Wachen angriff, plötzlich stehen blieb (es gibt keine Animationen für geschlagene Werwölfe) und eine von ihnen meinte er solle sich der Kaiserlichen Armee anschließen.

Den Char einfach auf essential stellen hat bei mir beim Testen nicht funktioniert. Er ist einfach nur in die Knie gegangen und verharrte so. Heiltränke haben entweder garnicht funktioniert oder der Char ist wieder aufgesprungen und hatte nach jeder Niederlage sofort wieder volle Lebensenergie. Und beim testen hatte ich nur die DLCs aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet: