Kein Scripteditor?

Satsuma

Abenteurer
Hi,
Folgendes: ich wollte mal den Scripteditor ausprobieren, und hab auch recht schnell den Papyrus Manager gefunden. Neues Script erstellt, aner wenn ich das editen will, (Open in Extendet Editor), frägt mich Windows welches programm ich verwenden will. Ist das jetzt so das es den nicht standart im CK gibt, oder wie ? )

mfg

Die Scripte werden nicht mehr innerhalb des CK bearbeitet, was auch kein großer Verlust ist denn der interne Scripteditor war noch nie zu gebrauchen.
Vielmehr liegen die Scripte auch alle mit der Endung *.psc im Data/Scripts Ordner von Skyrim. Du könntest sie also genau so gut auch gleich von dort öffnen und bearbeiten. Da Skyrim eine neue Scriptsprache verwendet (Papyrus) musst du einen externen Editor verwenden und kannst dem die Scriptsprache beibringen.
Notepad ++ bietet sich dafür an, das verwenden wohl auch die meisten.

• Like
Reaktionen: Satsuma
Dieser ist nach wie vor enthalten. Allerdings kann er nur über das Kontextmenü der Items aufgerufen werden.

Was mich interessieren würde: Muss man die Script später in zusammen mit der .esp verpacken oder wie funktioniert das?

Was mich interessieren würde: Muss man die Script später in zusammen mit der .esp verpacken oder wie funktioniert das?

Ja. Den Ordner "Skripts" solltest du mitliefern, allerdings ohne Source...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen: Was heißt "allerdings ohne Source..."?

In "Data/Scripts" gibt es noch einen ordner Source. Wenn ich richtig verstehe sind das die Scripts von Skyrim.esm. Du brauchst du ja nicht liefern, da sie jeder selbst haben sollte =)
Deine werden einfach im scripts ordner deponiert

• Like
Reaktionen: Draconis
Ah, danke für die Antwort. Ich persönlich fände es ja besser, wenn die Script wieder in der .esp drin wären, aber naja, muss ich mich eben damit anfreunden, dass es nicht so ist.

Hat aber auch seine Vorteile: jetzt kann man wenn was ist mal schnell ein Script modifizieren ohne dafür das CK zu öffnen =)

Ausserdem kann man in die Skripte der betreffenden Mod nicht mehr reinkucken und sich dass was man braucht mal "eben so ab kopieren" wenn der Autor das Sourcefile nicht mitliefert. Also ist lernen wie es gemacht wird angesagt und für C&P Artisten jammern und wehklagen.

Edit

Ok, ich muss zugeben, dass es so seine Vorteile hat.

Vorteil wohl weniger. Eher eine Möglichkeit diese Fraktion dazu zu zwingen es selbst zu machen, statt sich wie leider oft in der Vergangenheit an der Arbeit anderer zu bedienen. Fehlen nur noch einfachere Tutorials für die Anfänger in der COM. Die Papyrus Sektion des CK Wiki ist eher was für Fortgeschrittene. Ich finde dort zwar sehr schnell was Ich brauche, aber für jemanden der dies noch nie gemacht hat, oder noch nie mit C, PERL, Python, Java jongliert hat, dürften die Anfangshürden ziemlich hoch sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: