Kein Schaden?

FSC_Zombie

Neuankömmling
Hallo!

Ich habe angefangen Oblivion zu spielen und schaue mir ab und zu Lets Plays an in denen diverse Questmods usw. vorgestellt werden. Dabei fällt mir immer öfter auf, das die Charakter der Spieler oftmals anscheinend null Schaden nehmen obwohl man sich gegen mehrere Gegner gleichzeitig im Nahkampf befindet. Gleichzeitig werden 20-30 Bogenschüße benötigt um diverse Gegner zu töten. Das wäre aber etwas was mir so gar nicht gefallen dürfte. Ist das generelles Problem in Oblivion? (in Nehrim kann ich mich an sowas nicht erinnern)
Wie umgeht man ggf. ein solches Problem?

Haben sich wohl per Konsole unverwundbar gemacht. Aus der Praxis, kenne ich das Problem nicht und ich habe schon sehr viele Questmods gespielt. Es gibt auch Mods, die da dran schrauben, dass der Gegner schwerer verwundbar ist, und dann ist immer die Frage auf welcher Schwierigkeitsstufe man spielt.

• Like
Reaktionen: FSC_Zombie
  1. Kein Schaden am Spieler durch Treffer: Kenne das Phänomen nicht. War es vielleicht ein sehr schwacher Gegner, der einen fortgeschrittenen Spieler angegriffen hat? (Hoher Rüstungswert + viele Lebenspunkte + Rattenbiss = kaum sichtbarer Schaden) Ist der Spieler ausgewichen? War der Angriff ein Zauber, der über Resistenzen/Reflektion/Absorbtion keinen Schaden angerichtet hat?
  2. 30 Pfeile/Gegner: Ja, das ist in Oblivion nicht ungewöhnlich. Oblivion ist eines der Spiele, in denen man sagen kann: Für diesen Gegner bin ich schon zu schwach! Denn die meisten Gegner leveln mit. Sie erhalten mehr Lebenspunkte und größere Angriffswerte, sodass auf hohen Stufen manche Gegner (Oger, Xivilai, Wachen) lästig hohe Lebenspunkt-Werte haben. Außerdem tragen ab ca. Stufe 18 fast alle Banditen eine daedrische oder Vulkanglas-Rüstung. Das ist das vermurkste Mitleveln von Oblivion. Abgesehen davon sind Bogenangriffe in Oblivion allgemein recht schwach. Wirklich viel kann man dagegen nicht tun. Es gibt bestimmt Moidifkationen zu dem Thema, ansonsten bleibt dir wohl nur, ab Stufe 10 nicht weiter aufzuleveln. Aber ob das eine ernstzunehmende Option ist ...

Achja: Link zum LP, bitte. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
So ein Problem hatte ich schon mal. Durch einen Bug einer bestimmten Mod, konnte mein Char nicht mehr von Gegnern getroffen werden, Hiebe und Pfeile gingen einfach durch meinen Char durch ohne Schaden zu verursachen.

Welche Mod das war weiß ich allerdings nicht mehr, schon zu lange her.

Gruß :bye:

• Like
Danke erstmal für die Antworten.

Haben sich wohl per Konsole unverwundbar gemacht. Aus der Praxis, kenne ich das Problem nicht und ich habe schon sehr viele Questmods gespielt. Es gibt auch Mods, die da dran schrauben, dass der Gegner schwerer verwundbar ist, und dann ist immer die Frage auf welcher Schwierigkeitsstufe man spielt.

Ich den LP's gibt es zumindest keinen Hinweis auf einen Eingriff per Konsole.

1. Kein Schaden am Spieler durch Treffer: Kenne das Phänomen nicht. War es vielleicht ein sehr schwacher Gegner, der einen fortgeschrittenen Spieler angegriffen hat? (Hoher Rüstungswert + viele Lebenspunkte + Rattenbiss = kaum sichtbarer Schaden) Ist der Spieler ausgewichen? War der Angriff ein Zauber, der über Resistenzen/Reflektion/Absorbtion keinen Schaden angerichtet hat?
  2. 30 Pfeile/Gegner: Ja, das ist in Oblivion nicht ungewöhnlich. Oblivion ist eines der Spiele, in denen man sagen kann: Für diesen Gegner bin ich schon zu schwach! Denn die meisten Gegner leveln mit. Sie erhalten mehr Lebenspunkte und größere Angriffswerte, sodass auf hohen Stufen manche Gegner (Oger, Xivilai, Wachen) lästig hohe Lebenspunkt-Werte haben. Außerdem tragen ab ca. Stufe 18 fast alle Banditen eine daedrische oder Vulkanglas-Rüstung. Das ist das vermurkste Mitleveln von Oblivion. Abgesehen davon sind Bogenangriffe in Oblivion allgemein recht schwach. Wirklich viel kann man dagegen nicht tun. Es gibt bestimmt Moidifkationen zu dem Thema, ansonsten bleibt dir wohl nur, ab Stufe 10 nicht weiter aufzuleveln. Aber ob das eine ernstzunehmende Option ist ...

Achja: Link zum LP, bitte. :p

Also das letzte was ich angesehenhabe war dieses: https://www.youtube.com/watch?v=tFEF6y4mw48
Dort wundert sich der Spieler selber das ein offensichtlicher Bossgegner keinen Schaden macht.

Ich habe mal kurz in den Kampf gegen den General bei drei Minuten nochwas reingeschaut. Der Spieler erhält immer minimale Schadensmengen, die von einer permanenten Lebensregeneration ziemlich schnell ausgebügelt werden. Da er das Spiel anscheinend ordentlich modifiziert hat, kann es natürlich an Modifikationen liegen, die Einfluss auf die Spielmechanik nehmen. Vielleicht hat er einfach zuviel Leben und hohe passive Lebenspunktregeneration (du als Zuschauer wirst da eher bescheidwissen) oder die Gegner in dieser Modifikation haben viel zu geringe Stärke- und Waffenfertigkeitswerte sowie schwache Zauber. Ich kann das an dieser Stelle so gut wie gar nicht beurteilen, sondern nur Mutmaßungen anstellen. TGM liegt jedenfalls nicht vor. ;)

• Like
Das liegt eindeutig an dem Spieler, der ganz offensichtlich eine God-mod spielt, um den Film zu drehen. Das ist nicht weiter ungewöhnlich bei den lets play - Filmen.

Gates to Aesgard 1 und 2 habe ich einige Male gespielt und meine Chars sind alle nicht ungeschoren da durchgekommen, abgesehen von meinem Stufe 42 Magier mit Kajitring und der Großmeisterhaue der Diebsgilde. Da kam ich mit der natürlichen Schleichfähigkeit und Chamäleonzauber auf einen Wert jenseits der 150%. Aber dabei ist die Spielweise eine völlig andere. Der 6 fache Schaden und eine vergiftete Waffe helfen dann ungemein.

Einiges sind allerdings auch nette Gimmiks, wie die Pfeile am Anfang die einen ganz geringen Push Effekt haben und im richtigen Rhytmus abgefeuert einen Nahkämpfer wie einen Zombie auf Distanz halten. Das fordert einiges an Technik.

• Like
Das einzige LP zu Oblivion, das ich gesehen habe, war vanilla. Da war nichts von wegen god mode zu spüren. Es war eher ein Kampf ums Überleben mit dem immer letzten Heiltrank in der Hand ... kommt wohl auf den Stil des LPers an. :)

Hallo,

Ich möchte noch dazu sagen, dass es bei mir manchmal vor kommt, dass ich einen gegnerischen NPC manchmal nicht verwunden kann.
Meine Waffe geht einfach durch ihn durch, genau wie die meiner Begleiter, das dauert dann immer ca eine oder zwei Minuten und dann kann man ihn plötzlich wieder treffen.
Ein Zauber oder ne Verzauberung kann das eigentlich nicht sein...

Und zu der Sinnlosigkeit von Pfeil und Bogen im Standartspiel:

Die hat mich immer sehr genervt, deshalb bin ich dazu über gegangen alle Waffen (auch die von Mods eingefügten) hoch zu schrauben, von ihren Angriffswerten, sodass es nur noch wenige Treffer braucht, mit dem Bogen brauch ich seitdem bei den meisten NPCs maximal 3 oder 4 Pfeile, was meiner Meinung nach um einiges realistischer ist. Genau so werd ich natürlich öfters und schneller nieder gestreckt...
Natürlich gibt es weiterhin Kreaturen, denen ich mit Pfeilen nicht beikommen kann, den Landdreugh mit seinen 3000 Lebenspunkten machen die 100 Punkte "Zahnstocher" die ich auf ihn abschieß herzlich wenig aus ;-)

• Like
Das liegt eindeutig an dem Spieler, der ganz offensichtlich eine God-mod spielt, um den Film zu drehen. Das ist nicht weiter ungewöhnlich bei den lets play - Filmen.
Genau das meinte ich mit Konsole. Dafür braucht es nur einen Konsolenbefehl.

Ich weiss auch nicht genau, wie die Schadensberechnung abläuft. Beispiel: Der Treffer, wodurch auch immer, macht 100 Schaden und ich habe den maximalen Rüstungsschutz von 85. Beträgt jetzt der Schaden 15, also 100 minus 85 gleich 15. Oder sind die 85 gleich 85% der Schadensabsortion (bei 100 komischerweise dann auch 15 :lol:).

Und zu der Sinnlosigkeit von Pfeil und Bogen im Standartspiel:
Hatte ich komischerweise nie Probleme mit. Oft, hat ein Treffer gereicht, oder auch zwei. Ich fand es immer nur lustig, wenn der Gegner durch den Treffer durch die Gegend flog. Und nein, ich habe hier nichts durch Mods verändert.

Wenn man den Bogen benutzt, gehört "Schleichen" unbedingt dazu.
(Optional, "Leben entdecken" )
Im Schleichmodus, Auge geschlossen, macht man schon mal (je nach Skill) doppelten Schaden.
Also ich hatte als "Schleichender Bogenschütze" nie Probleme.