Kein Drag & Drop in VLC

Spiritogre

Angehöriger
Ich habe gerade mal VLC auf die neuste Version 2.01 gebracht. Laut diverser Berichte sollte man dies tun, da doch recht viele Sicherheitslücken in älteren Versionen und insbesondere auch 2.0.0 bekannt wurden.

Nun habe ich aber ein Problem. Drag & Drop von Dateien funktioniert nicht mehr!

Probiert habe ich schon von der normalen Version auf die 64 Bit Version umzusteigen, was keinerlei Änderung bewirkte.

Kennt jemand eine Lösung?



Noch ein kleiner Tipp für Leute mit schwachbrüstigen Rechnern, insbesondere Netbooks. Wer da Videos ab 460p bzw. 720p abspielen will, der kriegt das oft nicht ruckelfrei hin, abhängig auch von der Bitrate des Videos. Was ich sagen wollte, die meisten "Standardplayer", die immer überall empfohlen werden, wie halt VLC, die sind auf schwachbrüstigen PCs mit HD Videos sehr häufig überfordert. Durch Zufall habe ich den Zoom Player 8 Pro auf Giveaway of the Day bekommen und der scheint eine weitaus bessere Dekodier-Engine zu haben, jedenfalls laufen Videos mit 720p und selbst mit hohen Bitraten ruckelfrei mit dem Teil. 1080p Videos machen auf einem Netbook mit 1024x600 Bildpunkten keinen Sinn, habe ich also nicht probiert. Downloaden kann man die kostenlose Version u.a. bei Chip: http://www.chip.de/downloads/Zoom-Player-Standard_13002205.html
 
Meinst du das direkte reinziehen von MP3 und Video Dateien in VLC? Das funktioniert bei mir tadellos. Hast du schonmal eine komplette Neuinstallation versucht? (Inkl. CCLeaner um die Registry zu säubern?).
 
Jupp, das reinziehen mit Maus funzt nicht.

Ich habe es jetzt noch einmal deinstalliert, dann einen Registry Cleaner drüberlaufen lassen (Tune Up 2011) und dann neu in ein anderes Verzeichnis installiert. Hat leider keine Änderung bewirkt. Wäre schön, wenn einer eine Idee hätte.
 
Gerade bei meiner 2.01 getestet aber bei mir geht´s(ist demnach wohl kein bug). hängt es vielleicht mit den Videoformat zusammen? Oder sind alle betroffen(VLC hat ja de ein oder andere Schwierigkeit mit den flv Format)? Ansonsten kannst du wie ich VLC als Standard Programm für sämtliche Videoformate festlegen den brauchst du auch nichts mehr irgendwohin ziehen.
 
Sind leider alle Videoformate.

Bei den meisten Dateiformaten habe ich VLC auch als Standardplayer, bei einigen allerdings nicht. Meistens ziehe ich die Videos immer in die Player, da ich mehrere Verwende, je nach Art des Videos, nicht nach Format. So hat der Zoom Player VLC ziemlich bei mir verdrängt, allerdings eben nicht bei allen Videos, insbesondere Streaming im Heimnetz mache ich i.d.R. über VLC. Und wenn ich bessere Bildqualität haben möchte, dann nehme ich manchmal noch den Win Media Player oder Power DVD - letzteren allerdings sowieso fast ausschließlich für richtige DVDs, da dort die Qualität am besten ist.

Ich glaube mich zu entsinnen, kann auch nur ein Deja vu Gefühl sein, dass ich das Problem schon einmal mit VLC hatte. Ich weiß aber nicht, wie ich das damals gelöst habe. Bei der alten Version 2.0.0 tritt das Problem jedenfalls nicht auf. 2.0.1 muss sich also an irgendwas bei mir stören.
 
Hallo Spiritogre,

Gebe der VLC-Verknüpfung folgende Kompatibilitätseinstellungen mit:

Adminrechte und "Visuelle Designs deaktivieren" aktivieren. [Haken setzen]

Teste dann mal ob es wieder richtig funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Spiritogre
Lol, bei mir waren die Stichpunkte, wo auch "Visuelle Designs deaktivieren" steht ausgegraut. Also habe ich noch einmal die 32 Bit Version installiert und dort konnte man dann den Haken dort setzen. Und:

Tada!!! Es funktioniert!

Danke, danke, Dante! Wirklich toll!



Jetzt habe ich aber seit drei Tagen noch ein anderes Problem. Wenn ich morgens den Rechner anschalte kommt eine Fehlermeldung, dass das CMOS Setup nicht geladen werden konnte und das BIOS auf Standardeinstellungen zurückgesetzt wurde. Mein erster Gedanke war, dass die Knopfzelle auf dem Mainboard schlicht alle ist. Aber dann ist mir aufgefallen, dass das Datum und die Uhrzeit im BIOS noch korrekt eingezeigt werden, müssten die dann nicht auch zurückgesetzt sein? Bevor ich jetzt den Rechner aufschraube und lostigere um mir eine neue Batterie zu holen, wollte ich mal fragen, ob es noch eine andere Ursache geben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet: