Kathedrale - Ein Mann am Werk.

Nilez

Freund des Hauses
Hey

Ich hab's gestern im Fernsehen gesehen. Kann sein das es bei Galileo gewesen war. Jedenfalls fand ich das sehr Interessant und Bewundernswert. Ein Mann, der eine Kathedrale baut, seit mittlerweile schon 45 Jahren. Die Baustoffe kriegt er von anderen Baustellen, besonders Vorkenntnisse hat er keine, trotzdem ist das Gebäude von Statikern geprüft und als sicher eingestuft worden.

Einen genaueren Artikel dazu gibt es hier:
http://www.abendblatt.de/daten/2005/10/05/488963.html

Und ein paar Bilder:

http://neatorama.cachefly.net/images/2006-09/diy-cathedral.jpg
http://lh4.ggpht.com/_YjDVGK9YoRU/RtjvM5vgS0I/AAAAAAAAAFI/bLZmjaDfgWc/s640/IMG_0594.JPG
http://img380.imageshack.us/img380/446/catedraljustoimg3295nh0.jpg

Finde ich wirklich beeindruckend. Was meint ihr dazu?
 

Aha... das aus deinem Munde entbehrt nicht einer gewissen Ironie :roll:

Übrigens steht's im Text geschrieben. Wenn's einen interessiert, kann man's nachlesen, wenn's einen nicht interessiert, braucht man's auch nicht zu kommentieren...

Abgesehen davon, vollbringe du erstmal etwas ähnlich erwähnenswertes...
 
ich finde das echt krass^^
man beachte die größe, dann noch die Säulen die sie da gezeigt haben, die teilweise völlig schief waren, aber die Statiker haben gesagt dass das hält.
Er hat sie ja aus gar nichts erstmal NUR ALLEINE gebaut, und das ist ... uffff :lol:



Was ich dem Mann wünsche, ist, dass er noch sehr lange lebt und seine Kathedrale fertig bauen kann.
 
Also ich bewundere diesen Mann. Aber da er durch die Bauerei schwer krank geworden ist, denke ich, diese Kathedrale wird auf immer und ewig eine Ruine bleiben. Es sei denn, er "vererbt" sein Wissen, wie die Kathedrale aufgebaut werden soll. Aber das wird er wohl nie tun. Er hat Angst, dass das "Gotteshaus" zu einem "genormten Betonklotz" verkommt.

Cherubion
 
Ach so. Vielleicht wirkte er deswegen auf mich so krank, weil er noch ein wenig gehustet hat, als er bei Gallileo interviewt wurde. Aber ich denke, er hat den Zement eingeatmet.

Cherubion
 
Logisch gesehen ist das ganze na ja etwas dämlich alleine eine Kathedrale zu bauen und noch dazu in seinem Alter. Ich finde es schlicht und ergreifend bemerkenswert.
 
Ich finde es auch sehr bemerkenswert. Ich bewundere diesen alten Mann und ich hoffe, er gibt sein Wissen nach seinem Tod weiter auf dass diese Kathedrale nicht auf ewig eine Bauruine bleibe.

Cherubion
 
Hallo Wikinger, wie kann man so blöde Fragen stellen.

Warum macht der das? Für seinen Aberglauben?
Ich bin ja mal gespannt, als was das genutzt werden soll.

Vielleicht lässt Du Dir ja das mal von Deinen Eltern erklären wofür eine Kathedrale da ist, warum der Alte Mann das macht ist wohl auch klar, nämlich aus Dankbarkeit.

Ich bewundere diesen Mann und seinen festen Glauben. Jeder der dem Tode schon einmal nahe war, kann diesen Mann und sein Glaube verstehen. Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wikinger, wie kann man so blöde Frage stellen.
Wie kann man so eine Frage blöd nennen?

Wenn er ein Gemeindehaus gebaut hätte, oder nur ein beschissenes Jugendzentrum wäre das mehr wert, als ein Tempel, in dennen dann wieder langweilige Rituale für okkulten Aberglauben und dessen Götzen stattfinden.

"Kathedrale" ist auch etwas übertrieben.
Aber darf ich mal daran erinnern, wie oft Kathedralen früher eingestürzt sind?! Für sowas ist absolutes Meisterkönnen erforderlich.

Jeder der dem Tode schon einmal nahe war, kann diesen Mann und sein Glaube verstehen.
Ich denke diese Leute können für sich selbst sprechen. Nein, ich kann das nicht verstehen.
 
Ich finde es immer schade, wenn diese Hach-Jesus-liebt-mich-Christen im Bau eines nicht ganz so ästhetischen Tempels ein schöneres, großartigeres und verehrungswürdigeres Denkmal für ihren Glauben und ihr Wunder sehen als ein paar gute Taten, von denen die Menschen, die "Nächsten", vielleicht viel mehr hätten. Umgekehrt mag ich mir wohl aber denken, dass der Mann schon als Trappistenmönch eine derartige Indoktrinierung erfahren haben muss und an letzteres wahrscheinlich nicht gedacht haben könnte.

Was aber eine schöne Überleitung dazu wäre, Mönchstum allgemein zu diskutieren :-D
 
Ja, das finde ich auch schade. Und ich hoffe, diese Kathedrale hält wenigstens über 30 Jahre. Selbst, wenn der Bau kaum gekostet hat. Ich meine auch, dass dieser alte Spanier deswegen die Kathedrale aus "Nächstenliebe zu seiner Gemeinde" gebaut hat, weil ihm das als Trappistenmönch so "eingetrichtert" wurde.


Cherubion
 
Ich auch. Aber ich denke, das wird auf ewig eine Ruine bleiben, denn seine "Baugeheimnisse" nimmt er mit ins Grab.

Cherubion
 
Naja, ich denke mal das wird bestimmt jemand fortführen. Ich würds jedenfalls recht heftig finden wenn das einfach abgerissen wird sobald der nichtmehr ist...
Andererseits wäre es sogar als Ruine ein schönes Beispiel wozu auch ein einzelner Mensch fähig ist ;)
 
Das ist korrekt. Das ist genau so wie bei dem einen Briten, der das "Schloss Camelot" mit den damaligen Mitteln nachbauen will. Der ist im Prinzip auch so was Ähnliches. Er dürfte bereits auch um die siebzig sein.

Cherubion