Es gibt auch Mods, die das Gold auf Händlern oder die Tragekapazität erhöhen.
Sonst finde ich es realistisch und gut, dass Spiele Grenzen haben, was dich dazu zwingt, dich damit auseinander zu setzen. Es zwingt dich keiner, alles mitzuschleppen, was nicht niet- und nagelfest ist und es ist ja auch nicht realistisch. Mich hat im Dienst bereits das Sturmgewehr von 7 Kilo geschmerzt, das auf den Märschen der Horror war.
Es zwingt dich auch keiner, Tränke zu horten. Die wertvollsten Tränke sind für mich die Schmiede-Tränke. Dann vielleicht zwei Tränke der Unsichtbarkeit oder Wasseratmen, die du ersetzen kannst, wenn stärkere zu finden sind. Und für harte Gefechte solche, die Skills wie Rüstung oder Einhand erhöhen. Resistenz-Tränke erscheinen mir nutzlos, ich müsste inklusive verzauberte Gegenstände 300% Frost-Resistenz haben und jeder Eismagier killt mich one-hit.
Und dass das Gold der Händler begrenzt ist, stellt einen Teil des Balancings dar. Wenn du Gold zum wegschmeissen hast, ist das selbst bereits ein Makel. Aber du kannst auch Skills mit Geld erhöhen, nur die allerbeste Ausrüstung kaufen, musst dich nicht um Strategie scheren, wenn du Heilmittel zum wegschmeissen hast, kannst nutzlose Alchemie und Ausrüstung en gros erstellen und damit Skills inflationär erhöhen, usw.
Ist nicht böse gemeint, aber ich finde die Aussage ein wenig sinnlos, dass das Spiel für Shooter-Spieler abgespeckt sein soll und dann startest du einen Thread mit Fragen, für deren Beantwortung der gesunde Menschenverstand ausreichen sollte.
Schlussendlich reden wir hier nur von virtuellem Gold. Klar tut es weh, wenn diu eine Ebenerz-Rüstung zurück lassen musst, was aber eigentlich auch nur passiert, wenn ich bereits solche zum Wegschmeissen habe. Wenn du über Level 15 bist, gibt es nicht mehr viele Momente, wo du etwas nicht kaufen kannst. Und wenn du Feilschen erhöhst, gibt es nach meiner Erinnerung Perks, die das Gold der Händler erhöhen. Oder du kaufst teure, aber leichte Artikel wie Goldbarren, Seelensteine oder Edelsteine, damit du schwere Artikel vekaufen kannst, die du eben nur deswegen mitschleppst. Seelensteine sind sowieso später sinnvoll, wenn die Verzauberung erhöhen möchtest und gerne deine eigenen Knüppel schmiedest. Und ich lege schon früh einen Hort von Metallen an, da auch die Schmiede nur begrenzte Vorräte haben. Ich kaufe beim Schmied Metalle en gros(tausche sie gegen Loot) und horte sie dann in Brisenheim für später. Okay, inzwischen tue ich solche Dinge vollautomatisch, aber es hat mir vorher doch ein wenig wohltuendes Nachdenken ermöglicht. Skyrim ist nicht so tief, wie es sein könnte, aber du kannst die Spieltiefe selbst ein wenig beeinflussen, indem du überlegst, wie du mit den Beschränkungen umgehst und versuchst, den Dingen auf den Grund zu gehen.