Kann oblivion nicht Spielen

Tarog

Fremdländer
Hallo erstmal

Bin neu hier und wollt mal fragen ob ihr mir helfen könnt. Wie oben schon zu lesen ist kann ich oblivion nich mehr spielen, weil im start menü steht nichts und kann auch nichts anklicken.


Hoffe ihr könnt mir helfen


Gruß Tarog
 
bitte beschreib dein problem näher, insbesondere seit wann das ist und ob du irgendwas an oblivion gemacht hast, wie mods einbauen oder ini verändern.
 
es ist erst seit heute so habs neu installiert habs gestartet ging auch aber da wo man neues spiel starten und so anklicken kann war bei mir nichts nur die karte von cyrodiil und die musik mehr nich und hab auch nichts verändert

Gruß Tarog
 
wenn du es neu installiert hast, würde ich mal schwer davon ausgehen, dass bei der installation etwas schiefgelaufen ist, sind kratzer auf deiner cd?
 
hmm, ich würde in jedem fall mal den Verkäufer oder Bethesda Softworks kontaktieren, wenn die cd erst wenige wochen alt ist und noch nicht übermäßig viele kratzer aufweist, darf sowas eigentlich nicht passieren.
 
die cd funktionierte ja hab oblivion auch schon gespielt dann ging sie aufeinmal nich mehr hab ich sie neu installiert und dann konnte ich nichts mehr anklicken
 
Das wirft ein ganz anderes Licht auf die Sache:

Öffne die .ini und überprüfe, ob die unter "Font" angegebenen Schriften im Font-Ordner im Oblivion/data-Verzeichnis zu finden sind.
 
Die Oblivion.ini findest du unter Eigene Dateien/My Games/Oblivion.

Den Font-Ordner findest du unter Bethesda Softworks/Oblivion/data/Font
 
Ok, der Ordner heißt "fonts" :oops:

Sollte der Ordner nicht existieren, ist etwas bei der Installation schiefgelaufen. Eine Neuinstallation wäre dann empfehlenswert.
 
Hallo Tarog,

warte noch mit der Neuinstallation.

Wenn du Oblivion neu installiert hast, gibt es kein Verzeichnis Fonts.

Hast du mit Mods gespielt, bevor du Oblivion neu installiert hattest, und war eine der Mods Oblivion Improved oder eine andere Mod, die die Schriftarten ändert?

Ich würde dir also folgendes vorschlagen:

Gehe in das Verzeichnis ..\Eigene Dateien\My Games\Oblivion und benenne die dort vorhandenen Datei Oblivion.ini um in z.B.: Oblivion.in.
Jetzt versuche Oblivion neu zu starten, dabei erzeugt das Spiel automatisch eine neue Oblivion.ini.

Sollte es jetzt funktionieren, kannst du die Änderungen der Datei Oblivion.in immer noch in die neue Oblivion.ini übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: Tarog und bjoernret
hatt leider nich geklappt aber trozdem danke und ich hatte noch nie mods
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tarog,

eine genaue Lösung deines Problems zu finden, ist für Außenstehende
immer sehr schwer. Daher muss ich dich noch mit ein paar Fragen löchern.
Ich denke mal der Hinweis auf die neusten Patches für dein Obli ist überflüssig.
Hast du nur das Game neu installiert oder auch gleichzeitig dein BS neu aufgesetzt ?
Sollte es so sein und dein Rechner werkelt mit Win XP, rate ich dir dringend die aktuellen Updates aufzuspielen, die auch einige Treiberprobleme mit NVIDIA beheben.
Vorausgesetzt natürlich, du besitzt eine dieser Karten. Weiterhin wären die neusten Treiber, direkt von NVIDIA, hier noch erwähnenswert.
Solltest du das schon in Betracht gezogen, alles dementsprechend durchgeführt haben und es gibt trotzdem keine Besserung, so musst du dann doch als letzte Alternative die Neuinstallation in Erwägung ziehen. Wobei du aber wirklich auf eine clean De Installation achten solltest.
Das könnte daher soweit gehen, manuell, verbliebene Schlüssel in der Registry löschen zu müssen. Doch soweit wollen wir nicht gehen. Schau nach ob Obli auch komplett von deiner HD verbannt wurde. Denke auch an den My Games Ordner auf C.
Mein Post bezieht sich hier also nur auf XP.
Hoffe nicht, du bist mit Vista und einer RADEON unterwegs.

mfg
 
  • Like
Reaktionen: Tarog