Kann man im Launcher die Mods dauerhaft sortieren?

Hadrian

Bürger
Ja Leute, nachdem ich mich schon immer mehr oder weniger mit diesem Problem herumärgere, hab ich mich eben gefragt, warum ich mich nicht einfach mal an euch wende ;) :

Immer wenn ich über den NMM eine Mod hinzufüge wird die Ladereinfolge zurückgesetzt und das ist wenn man viele Mods hat sehr nervig! Lade ich über den Workshop eine Datei runter, wird diese automatisch an das Ende der Liste gesetzt und die von mir sortierte Struktur wird beibehalten, was sehr gut ist, aber sobald ich mit dem NMM eine Mod aktiviere, werden alle Plugins nach dem Alphabet sortiert! und da ich mittlerweile auch mehr als zwei Dutzend Mods draufhabe nervt es, die immer wieder neu anzuordnen.
In der alphabetischen Reihenfolge will ich sie auch nicht lassen, weil eine unsortierte Ladeliste bekanntermaßen extrem viel zur Spielinstabilität beiträgt ;)

Also was tun? Gibt's da in Steam eine Möglichkeit, und ich war bisher einfach nur zu blöd, sie zu finden? Oder gibt's dafür ein Tool? (In dem Fall entschuldigt das falsche Forum) :)


Grüße,

Hadrian
 
Also bei mir behält NMM die Reihenfolge bei und fügt neue ESPs ans Ende.
Und BOSS kannste ja auch benutzen. Das macht das Sortieren zu einer 1-Klick-Sache.
 
Ja, es gibt ein Tool dafür: Notepad (auch bekannt als Editor).

Die Datei, welche die Plugins verwaltet ist unter aktuellen Windows-Versionen im Pfad Win-Platte:\Users\<username>\AppData\Local\Skyrim zu finden und heißt Plugins.txt. Users heißt eventuell auch Benutzer und <username> musst Du mit deinem Benutzername ersetzen.

Wenn Du beim NMM bleiben willst, solltest Du vor jeder Mod-Installation ein Backup der Datei machen. So kannst Du nach der Installation vergleichen, welche esm-/esp-Dateien neu dazu kamen und diese dann in deinem Backup richtig positionieren. Anschließend löschst Du einfach die vom NMM geänderte Datei und fügst die deinen Wünschen entsprechend sortierte Datei ein.

Eventuell hilft auch ein anderer Mod-Manager?!
WryeBash setzte meines Wissens nach die neuen Mods auch erstmal ans Ende bzw. man konnte dort sortieren. Das sollte be WryeSmash (Skyrim-Variante des Oblivion-Tools) nicht anders sein. Alternativ gäbe es noch den Multi-Mod-Manager. Dieser setzt definitiv neue Mods ans Ende der Liste und Du musst/kannst diese dann an die richtige Stelle verschieben.
 
Es müsste dieser pfad sein "Win-Platte:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Skyrim". Musst eventuell noch versteckte dateien und ordner anzeigen lassen.
 
Hi Hadrian,

also benutze den NMM jetzt schon eeeeecht lange und der sortiert definitiv bei einer install einer neuen MOD das schön sauber ans Ende. Definitiv. Würde hier ansetzen.
Welche Version des NMM hast drauf? Aktuell ist die 0.40.0 des NMM..evtl einfach mal den NMM neu drüber installieren..

Achso:
bei der aktuellen Version kannst sogar eine Loadorder exportieren und importieren. Mit jeweils einem 1 click. :)

Ja, und die Sortierung würde ich auf jeden Fall von BOSS machen lassen..
http://code.google.com/p/better-oblivion-sorting-software/downloads/list

Version 2.11 ist die aktuelle und dann die BOSSGUI benutzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Der von darkfr3ak genannte Pfad ist für Windows XP und älter! Der von mir genannte Pfad ist für Win Vista und neuer!

Der Ordner AppData ist allerdings versteckt, Du musst dir also versteckte Ordner anzeigen lassen (Ordner- und Suchoptionen -> Reiter "Ansicht" -> Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen).