Jesus von Montreal

Black Mordred

Vertrauter
Jesus von Montreal


Wir haben uns diesen Film in der Schule (Religion) angeschaut, wirklich sehr gut. Ist zwar schon etwas älter, aber um einiges besser, als zb. "die Passion Christie"

Originaltitel: «Jesus of Montreal»
Darsteller: Lothaire Bluteau, Catherine Wilkening, Johanne, Marie Trembley
Produktion: Roger Frappier, Pierre Gendron
Regie: Denys Arcand


Inhalt:


Im Auftrag der Kirche wird ein Laienschauspieler mit der Bildung einer Schauspieltruppe beauftragt, das das Leben und Sterben Jesu aufführen soll. Im Laufe der Inszenierung des Lebens Jesu identifizieren sich Darsteller und Dargestellte zunehmend.


Kritik:


Das Leben Jesu in die heutige Zeit zu übertragen, bleibt aus der Sicht des gläubigen Menschen immer ein heilloses Unterfangen: Jesus ist eine historische Person, und ihn auf Ideal und Muster zu reduzieren, heißt ihn zu demontieren und aufzulösen.

Dennoch versucht sich "Jesus von Montreal" genau darin - trotz zahlreicher sozial- und gesellschaftkritischer Geniestreiche scheitert auch dieser Versuch. Da eine Übertragung des Erlösers Jesus Christus in eine andere geschichtliche Epoche bedeutet, ihn auf das "Wesentliche" zu reduzieren, um dann die entstandenen "unwesentlichen" Lücken mit neuem Material und Bildern aufzufüllen, fragt nicht nur Dennys Arcand, sondern auch der Betrachter danach: Was macht Christus eigentlich aus? - Die Antwort, die "Jesus von Montreal" gibt (Jesus ist ein unbequemer, aber aufrichtiger und unvoreingenommener Eigenbrödler) deckt sich leider nicht mit dem Zeugnis der biblischen Berichterstatter.


Quelle:Karl-Leisner-Jugend.de


3272.jpg


arcand.jpg

Das ist die Hauptperson Daniel Colombe, er hat das Stück geschrieben und spielt Jesus
 
Ich glaube, ich habe den Film irgendwann auch mal in der Schule gesehen. Im Film wurden total viele interessante Fakten über die Geschichte Jesus erzählt, von denen mir heute keiner mehr einfällt. :-D
 
Naja, wer auf sowas steht...

Wenn es schon unbedingt was über Jesus sein muss dann halt ich mich eher an "Das Leben des Brian" von Monty Python :-D

Bin sowieso kein Fan von Religion, von Religionsuntericht schon gar nicht (aber wenn jemand das Fach freiwillig belegt, dann sag ich auch nichts dagegen)
 
lol... leben des brian: "Wie schreibt man das?!" :-D ich kenn den film nich... aber wir haben uns auch schonmal so nen film angesehne: jesus kommt als lichfleck auf die erde, materialisiert sich. dann wird er jedoch von einem zweifelnden autofahrer, der ih mitnimmt, abgewiesen. danach wird er wieder zu licht und verschwindet wieder... :wink: na ich weis nich...