Idee Jahreszeiten-Modifikation

Stefanu

Freund des Hauses
wäre es technisch möglich, eine mod zu machern, die im sinne des jahreszeitenwechsels zb. die farben des blattwerks von bäumen und gräsern verändert...? oder gibt es so etwas vierlleicht sogar schon? würde mich sehr interessieren. dass die bäume nicht gleich ihr laub verlieren, würde ich schon akzeptieren:D, dass wäre doch wohl ein größeres unterfangen...
 
ich habe schon enhanced seasons, das geht da schon ziemlich weit, soweit man OHNE änderung der farben eben mit shadereffekten und beleuchtung eben gehen kann... ich wünsche mir irgendwie eine weitergehende veränderung, zb. mehr gelb und rot im herbst, mehr braun im winter etc... etwa, dass der prozentuale anteil verfärbter bäum ab herbst langsam ansteigt. im prinzip sind diese farben und baumtypen im spiel ja vorhanden - ich bin technisch nicht versiert, aber ich ich frage mich, ob das gionge
 
Nun, insgeheim hoffe ich ja noch, dass jetzt irgendein genialer Modder kommt und sagt: "Was, gelbe Blätter imHerbst, helleres Grün im Frühling und kahles,trübes Braun und Grau im Winter? Kein Problem! Wird gemacht!"...
es stimmt auch, was ipüm steht, nur ist das nicht genau, was ich suche (und was es wahrscheinlich einfach auch nicht gibt) - nämlich eine Veränderung der Vegetation selbst bzw.ihrer Färbung, entsprechend den Jahreszeiten... aber danke für eure Posts, die zwei mods und eben das von mir erwähnte enhanced weather system und enhanced seasons sind wohl einfach alles, was da existiert...
 
Wenn wirklich ein Modder auf die Idee kommen sollte wäre der Mod wahrscheinlich mehrer GB groß. Den du brauchst für jeden Baum ja eine extra Variante für jede Jahreszeit(also alle Bäume mal 3)! Und ich glaube kaum das eine Modder lust jeden Baum in Cyrodill noch drei weiter hinzuzufügen und die dann noch alle auf diable zu setzen. Ich glaube das wäre n bisschen viel Arbeit. Und dann sollte er noch an die UL User denken und für die müsste er das dann auch noch machen! Ich glaube deswegn gibt es so einen Mod noch nicht!
 
hmm, ich kenne mich da nicht so genau aus, aber man müsste doch nicht den ganzen baum, sprich die meshes, drei mal machen, sondern "nur" die texturen, sprich farbe, die meshes würden ja bleiben, oder irre ich? das mit den ul's leuchtet mir ein, dass das ein texturenzuweisungsoverkill werden würde, wobei die texturen ja auch noch "intelligent" geschaltet werden müssten. allerdings sind viele bäume ausgenommen. (nadelbäume) und in manchen zonen, wie bruma z.b will das spiel ja ohnehin einen ewigen winter, das sollte auch so bleiben - auch wenn bruma nur ein paar kilometer von der kaiserstadt entfernt liegt...
es leuchtet bei der schieren menge an bäumen (wieviel sind das eigentlich?) natürlich ein, dass da niemand lust hat, denen dann wechselnde texturen zuzuweisen. nun gut. ich sehe es allmählich ein.... mir bleibt allerdings noch die frage im kopf, ob man bei den betroffenen baum- und strauchtypen nicht da so einen automatismus, der eine art zufallsstreuung ergibt, anwenden könnte, der dann sozusagen auf die vorhandenen texturen xy greift. auch lichteffekte funktionieren doch letztlich so, oder nicht?... aber wie gesagt, sind nur spekulationen eines laien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich ein Modder auf die Idee kommen sollte wäre der Mod wahrscheinlich mehrer GB groß. Den du brauchst für jeden Baum ja eine extra Variante für jede Jahreszeit(also alle Bäume mal 3)! Und ich glaube kaum das eine Modder lust jeden Baum in Cyrodill noch drei weiter hinzuzufügen und die dann noch alle auf diable zu setzen. Ich glaube das wäre n bisschen viel Arbeit. Und dann sollte er noch an die UL User denken und für die müsste er das dann auch noch machen! Ich glaube deswegn gibt es so einen Mod noch nicht!

und wird es deswegn wahrscheinlich auch leider nie geben.

also die idee ist genial nur leider nicht umsetzbar.