hmm, ich kenne mich da nicht so genau aus, aber man müsste doch nicht den ganzen baum, sprich die meshes, drei mal machen, sondern "nur" die texturen, sprich farbe, die meshes würden ja bleiben, oder irre ich? das mit den ul's leuchtet mir ein, dass das ein texturenzuweisungsoverkill werden würde, wobei die texturen ja auch noch "intelligent" geschaltet werden müssten. allerdings sind viele bäume ausgenommen. (nadelbäume) und in manchen zonen, wie bruma z.b will das spiel ja ohnehin einen ewigen winter, das sollte auch so bleiben - auch wenn bruma nur ein paar kilometer von der kaiserstadt entfernt liegt...
es leuchtet bei der schieren menge an bäumen (wieviel sind das eigentlich?) natürlich ein, dass da niemand lust hat, denen dann wechselnde texturen zuzuweisen. nun gut. ich sehe es allmählich ein.... mir bleibt allerdings noch die frage im kopf, ob man bei den betroffenen baum- und strauchtypen nicht da so einen automatismus, der eine art zufallsstreuung ergibt, anwenden könnte, der dann sozusagen auf die vorhandenen texturen xy greift. auch lichteffekte funktionieren doch letztlich so, oder nicht?... aber wie gesagt, sind nur spekulationen eines laien.