Ist Nehrim geeignet für "freies Rollenspiel"

P-Froggy

Vertrauter
Hi,
Da sich Nehrim sehr interessant angehört hat, habe ich es bei mir auch installiert und war natürlich ganz begeistert davon.
Deshalb möchte ich auch noch mehr dort spielen als nur die Hauptquest (mit der ich gerade erst angefangen habe).
Die Frage ist nur, wie gut man da "freies Rollenspiel" spielen kann (ein anderer Begriff ist mir grade nicht eingefallen).
Das heißt, ich möchte nicht nur die Hauptquest oder Abenteurer/Sammler spielen, sondern auch andere Berufe.
Vorallem Banditengildenanführer.

Bei Oblivion ist alles dafür da um das zu spielen:
Genügend NPCs, die man rekrutieren kann; Ruinen, die man erobern und als Heim benutzen kann, usw. Dazu darf nicht alles für Quests vollgescriptet sein, sonst gehts wahrscheinlich nicht.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es was ausmacht, wenn meine NPCs in Zukunft alle (feindliche und freundliche) respawnen und nicht unsterblich sind. Ich habe immer Angst dass mir die Spielwelt ausstirbt (vorallem wenn ich Bandit spiele). Bei Oblivion gabs bisher keine Probleme damit.

Da ich die Spielmechanik noch nicht kenne kann ich auch nicht sagen, aber das möglich ist, deshalb frage ich vorallem die Ersteller von Nehrim, denn die müssten sich damit auskennen.
 
Abend,
auch wenn ich nicht zu SureAI gehöre, geb ich mal meinen Senf dazu.
Örtlichkeiten und Dungeons, die nicht in Queststränge eingebunden sind, gibts in Nehrim mehr als genug. Ich kenne keine Zahlen, aber umfangsmäßig müsste das an Oblivion heranreichen, wenn auch mit deutlich individuellerem Leveldesign ;).
NPCs aus den Städten würde ich nicht rekrutieren, aber auf dem freien Land findet man durch die diversen menschlichen Fraktionen (Sildonar-Diebesbande, die abtrünnigen Magier, diverse Banditen und Streuner, verstoßene Sternlinge und und und) ebenfalls mehr als genug Futter für das eigene Schwert (bzw. in deinem Sinne wohl eher für fremde Schwerter ;)).
Bedenke dabei jedoch immer, dass Gilden in diesem Sinne in Nehrim nicht existieren (also, dass der Spieler ihnen beitreten könnte) und du somit in Balancing und Feeling mitunter stark eingreifst.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Gruß, Nitha
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Ja, davor hatte ich Angst, dass wenn ich zu stark ins Spiel eingreife, dass es dann negative Auswirkungen gibt.
Vielleicht erstelle ich auch ein paar NPCs selber und bau sie dann ein, der Tagesablauf muss ja nicht besonders sein.

Aber es gibt doch kleine Gilden und Orden, dass das Feeling erhalten bleibt ist mir sehr wichtig.

Ansonsten eignet sich Nehrim perfekt, durch die wunderschöne Landschaft und Interiors und das Wirtschaftssystem. Vorraussetzung, dass ich überhaupt NPCs rekrutieren kann ist natürlich, dass ich bei ihnen bis in Dialogmenü komme, viele beenden ja die Gespräche schon nach ihrem Begrüßungssatz.


PS: Noch eine kleine Off-Topic-Frage: Viele Rüstungen sind am Anfang noch gesperrt und können aus balancing nicht von Leichen aufgenommen werden. Ändert sich das oder wird man diese nie nehmen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gibt es keine Gilde, außer halt dem Orden. Es sollte aber möglich sein welche sinnvoll einzubinden; Eine "Diebesgilde" gibt es z.b schon.

Im Laufe des Spiels findet man schon einige Rüstungen; Doch einige Wachenrüstungen bleiben wohl immer gesperrt.
 
Aber es gibt doch kleine Gilden und Orden, dass das Feeling erhalten bleibt ist mir sehr wichtig.
Das Feeling bleibt, nach dem ersten Durchspielen habe ich mich entschieden mal einen Kopfgeldjäger zu spielen, die "Gesuchten" habe ich mir per Cs gemacht, ebenso wie die Auftraggeber und es macht wirklich rießen Spaß, außerdem durchkämme ich jeden Dungeon an dem ich vorbei komme. Freies Rollenspiel ist ebenso in Nehrim möglich wie es in Oblivion war, nur muss man es sich halt so machen wie es einem gefällt und sich vorallem nicht das tolle Nehrim-Feeling/Balancing zerstören :ugly:


Ansonsten eignet sich Nehrim perfekt, durch die wunderschöne Landschaft und Interiors und das Wirtschaftssystem. Vorraussetzung, dass ich überhaupt NPCs rekrutieren kann ist natürlich, dass ich bei ihnen bis in Dialogmenü komme, viele beenden ja die Gespräche schon nach ihrem Begrüßungssatz.
Dazu kann ich dir Empfehlen die Create your Companion Mod Nehrim-ready zu machen und funktioniert einwandfrei. Da CyC über Dialogboxen läuft ist es egal ob die leute dich ansprechen oder nicht.
 
Um die OT-Frage zu beantworten:
Diese Rüstungen bleiben wohl immer gesperrt ... zum einen wären sie sonst inflationär vorhanden (Seraphim-Rüstung zB, weiss der Geier wie viele Herrschaften/Heerscharen ich da jetzt schon unter die Erde gebracht hab) und zum anderen, wie von dir erwähnt, sicherlich zu stark. Manche Fractions-Rüstungen (zB das Bruststück der Erothin-Soldaten, wenn ich mich nicht irre) findet man aber in tragbarer Version im späteren (oder freien) Spiel.
 
Die Seraphim-Rüstung kann man komplett in einem Dungeon finden. Somit ist sie spielbar. ;)
 
@Kahmul:
Mir durchaus bewusst, hab sie schließlich vorgestern aufgegabelt ;). Ich meinte damit jetzt aber die "getragene" Version, sprich dass man sie den diversen Seraphim-Rittern nicht abnehmen kann.
 
Ok, dann hätte sich das mit der Spielbarkeit als Bandit größtenteils erledigt, bis auf die Sache mit dem NPC-Rekrutieren.

Dann habe ich noch eine Frage, für die ich nicht extra einen Thread eröffnen will:
Was mache ich am besten, wenn ich die Hauptquest erstmal nicht spielen will, sondern eben Bandit. Bis ich endlich Klasse und Sternzeichen ausgewählt habe stecke ich schon weit in der Hauptquest drin. Wenn ich dann, nachdem ich meine Klasse auswählen konnte, plötzlich abbreche und Bandit spiele, zerstört das das Spielgefühl.
Würde es technisch gesehen funktionieren, wenn ich, nachdem ich aus der Schattenrufmine raus bin, mir das Klassen- und Sternzeichenmenü ercheate oder tauchen dann Probleme mit Quests, Skripten und NPCs auf?
 
Absolutes No Go! Tus nicht. Erstens gibts in Nehrim keine Klassen, sondern nur Sternzeichen - insofern würdest du mit showclassmenu allein da schon Probleme kriegen - und zweitens ist die Wahl des Sternzeichens in eine Quest verpackt, da ist die Fehlerwahrscheinlichkeit sehr hoch.
Warum folgst du nicht einfach der Hauptquest bis zu diesem Stadium? RPG-mäßige Erklärung wäre beispielsweise, dass du dich deiner neuen "Rolle" (bzw. der Aussicht, die dir gestellt wird - weiss ja nicht, wie weit du schon bist ;)) erstmal annäherst, dann aber herausfindest, dass dir das alles zu schnell geht oder du kein Interesse hast, woraufhin du ein wenig streunen gehst. Aber im Laufe deines Tuns lässt dich die Sache doch nicht mehr los und du kehrst zurück ... :D
 
Ich bin gerade mit der Mission, in der man das Sternzeichen wählt fertig.
Aber gibts wirklich im ganzen Nehrim keine Klassen?

Was gab es für einen Grund so ein (meiner Meinung nach) tolles Feature wegzulassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstens solltest du wirklich unbedingt die Hauptquest spielen- Die ist wirklich das Herzstück Nehrims.

Ich glaube, dass Klassen wohl nicht sehr kompatibel mit dem Skillsystem wären.

Und die Sternzeichen sind ja eigentlich Klassen; Ja sie bieten außerdem weitaus mehr als die Vanilla Klassen, oder haben dir diese schon einmal Fertigkeiten eingebracht?
 
Die Hauptquest will ich schon spielen, aber ich will auch unbedingt endlich Bandit spielen. Das Problem dürfte sein, dass ich erst die ganzen Mods dafür anpassen muss.

Vielleicht mache ich doch erst die Hauptquest, dann habe ich schonmal einen Überblick über Nehrim und weiß wie ich die Aufgabe als Banditengildenanführer am besten angehe.
Momentan bin ich nämlich relativ orientierungslos in der neuen Welt, in Cyrodiil wüsste ich gleich was ich als Bandit als nächstes machen würde.
 
Also, ich glaube, dass Nehrim schon eine sehr gute Spielwelt für einen Banditen ist.

Anders als in Oblivion gibt es z.b eben auch Dörfer ohne irgendwelche unsterblichen oder wichtigen Charakteren- Frohes Plündern! :-D
 
Dass sie unsterblich sind würde mir nichts ausmachen, ich hätte demnächst (oder spätestens nachdem ich Bandit spiele) meine Mod aktiviert, die alle Actors sterblich und respawnend macht.

Ich bin grade eben heftig am überlegen ob ich erst die Hauptquest oder erst Bandit spielen soll. Ich will beides machen.
 
Naja, macht es nicht Sinn erst einmal das Spiel durchzuspielen bevor man solch eine "altrernative Spielweise" an den Tag legt? Außerdem lernt man in der Hauptquest die ganze Welt kennen; Und manche Orte kann man erst ab einem bestimmten Punkt der Hauptquest besuchen.

Ich würde es wohl so machen: Einmal durchspielen und dann entweder als Räuber weiter spielen oder neu anfangen.
 
Dass sie unsterblich sind würde mir nichts ausmachen, ich hätte demnächst (oder spätestens nachdem ich Bandit spiele) meine Mod aktiviert, die alle Actors sterblich und respawnend macht.

SEHR schlechte Idee - einige sind questrelevant und gehen schneller bewusstlos als man dagegen etwas machen kann. Und manche Städte wie Furtsanden werden gerne von Wildviechern heimgesucht (da funktioniert leider die Oblivion-AI zu gut). Fast alle NPCs, die wir unsterblich gemacht haben, haben wir aus einem guten Grund unsterblich gemacht.
 
Ok, momentan spiele ich die Hauptmission und mit den Unsterblichen NPCs.
Ich meine nur, dass wenn ich einen neuen Spielstand anfange, um Bandit zu spielen, dass ich dann die Mod aktiviere.

Wenn die NPCs sterben respawnen sie nach 7 Tagen wieder. Solange ihr Tod kein Skript auslöst sollte es keine Probleme geben. Ansonsten spiele ich als Bandit sowieso fast keine Quests.
Mich würde es nämlich mehr stören, wenn ich das Dorf nicht einnehmen kann, weil die NPCs nicht sterben wollen und so ein ewiger Kampf entsteht, als dass ich eine Quest für 7 Tage nicht machen kann.
 
Es gibt aber durchaus onDeath-Skripts auf Quest-NPCs, die Quests weitertreiben. Ferner haben die meisten NPCs Skriptvariablen, die zurückgesetzt werden, wenn der NPC respawnt; das kann noch viel mehr Probleme bereiten. Und "warten auf Respawn" bringt auch aus anderen GRünden bei QuestNPCs nicht viel: manchmal (lineare Dungeons u. Ä.) kann man z. B. gar nicht aus der Zelle raus. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Quest "Die Flucht" (MQ09) bei 70% der Spieler kaputtgeht, wenn man Melvin nicht essential macht.
 
Zuletzt bearbeitet: