Ist das Dragonborn-Zeug komplett neu?

Archaeon

Bürger
Hallo,

man kann sich bei Skyrim ja einige Sachen fragen. Zum Beispiel warum das Menü so PC-unfreundlich ist. Oder warum die Grafik teilweise dem selben Stand von Morrowind entspricht. Oder aber, was Bethesda dazu bewog, eine komplett neue Storyline anzusteuern. Ich habe erst eine Stunde das Spiel gespielt und kann noch nichts über die Qualität des Gesamtproduktes sagen, jedoch ist die Story etwas, was ich nicht ganz verstehe.

Es gab soviele Richtungen, in die sich Bethesda hätte entwickeln können. In "Knights of the Nine" wurde eine Rückkehr der Ayleiden prophezeit. In "Oblivion" und in den offiziellen Bethsoft-Foren gab es Hints bezüglich einer Rückkehr von Lorkhan. Die Dwemer sind immer noch ein nicht abgeschlossenes Kapitel, ebenso hätten sich die Falmer (Schnee-Elfen) angeboten. Nicht zuletzt wäre auch eine Story in die Richtung von Akavir interessant gewesen. Nicht wissend, was es nun tatsächlich mit den Drachen auf sich hat, sage ich mal, dass die Story meiner Meinung nach dumme Klischee-Fantasy ist. Ein "uraltes Übel" erwacht, du bist der einzige, der es aufhalten kann (ok, das ist ein typisches Beth-Klischee und Teil der Serie), bla bla bla.

Was ich mich nun aber frage. Drachen wurden überall in den Büchern noch lange vor Skyrim erwähnt. Wie verhält es sich aber mit Dovakiin, Alduin und dem ganzen Zeug? Gab es da schon vorher was? Wenn nicht, dann haben die wirklich einfach nur eine leichte Story erfunden, um eine breitere Masse anzusprechen.

Weiß da jemand was genaues?
 
Alduin wurde tatsächlich schon vorher erwähnt. Im übrigen gibt es auch bei den Skaal von Solstheim einen ähnlichen gott, nur vergess ich ständig den namen.
 
Wo in Knights of the nine eine Rückkehr der Ayleiden angekündigt wurde ist mir aber auch ein Rätsel.
Und bezüglich lorkhan oder anderen bzw. Zusammenhängen mit früheren Ereignissen, ich weiß es selber nicht, aber spiel da lieber mal die Hauptquest durch, oder?
 
Martin und die Septime waren ebenfalls alle Drachengeborene. Da der Einfluss der Graubärte in Cyrodiil aber wegfällt und ihre Existenz generell angezweifelt wird, konnten diese aber kein nutzen aus der Macht der Tu'ums ziehen. Des weiteren hab ich mal ein Buch über Drachen in einer Ayleiden-Ruine entdeckt (Name entfallen :? ) und Mai'q der Lügner hat in Oblivion auch schon erwähnt, dass Drachen ausgestorben seien und "das auch gut so ist - man bedenke den Aufwand.." :ugly:
 
Zun Thema Falmer, soweit ich weiß kommen die in Skyrim zum ersten mal vor, errinnern mich n kleines bisschen an Gollum aus Herr der Ringe^^ leben unter der Erde sind blind aber dafür ham se gute andere Sinne. Man konnte sie auch schon in einem der offiziellen Videos von Bethesda sehen und bei den Ladescreens in Skyrim kommen sie auch mal vor samt Text.
 
Ich verweise auf den Almanach-Artikel Drachen. Der enthält alles was wir vor Skyrim über Drachen und Drachengeborene in Tamriel wussten.

@Echsenkönig: Auch das stimmt nicht. Die Falmer kamen im Lore durchaus vor. Nur galten sie bis Skyrim als ausgestorben.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
@ Killfetzer
Ups sry hatte mich nur falsch ausgedrückt, mir war schon klar das sie da vor auch schon in der Lore da waren ich meinte nur das sie das erste mal in einem Elder Scrolls Spiel vorkommen, leibhaftig und lebendig sozusagen und nicht nur in Büchern oder Gerüchten oder sonstigem. Es gab ja auch in Bloodmoon das Gerücht bzw. die Vermutung das die Rieklinge etwas mit den Falmern zu tun hätten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Killfetzer
Ups sry hatte mich nur falsch ausgedrückt, mir war schon klar das sie da vor auch schon in der Lore da waren ich meinte nur das sie das erste mal in einem Elder Scrolls Spiel vorkommen, leibhaftig und lebendig sozusagen und nicht nur in Büchern oder Gerüchten oder sonstigem. Es gab ja auch in Bloodmoon das Gerücht bzw. die Vermutung das die Rieklinge etwas mit den Falmern zu tun hätten. ^^

In einem der Handyspiele kamen wohl Wesen vor, die ähnlich aussahen wie die jetzigen Falmer und auch unterirdisch in Himmelsrand lebten. Da wurde schon früher vermutet, dass diese Kreaturen Falmer darstellen könnten. Da ich aber weder das Handyspiel kenne noch bislang Falmer in Skyrim getroffen habe, kann ich dazu nicht mehr sagen.
 
Also ehm wenn ich was dazu sagen darf :D
Bethesda möchte Geld verdienen wie machen die das ? indem sie die breite masse (die mehrheit) ansprechen
und damit wäre die frage geklärt meines erachtens warum die stroy klischehaft ist es ist spannend es ist brutal und es ist am ende eine Grande FInale ^^

ich persönlich würde auch eine tief gehendere story bevorzugen aber dafür sind wir doch da :p die moder Community xD

und zu der aussage... Die Grafik ist änlich wie in Morrowind O_O WTF ? XD
was willst du damit sagen ?!?!
 
War es nicht schon immer so, dass mit jedem Teil ein Stück Lore dazukam, das vorher ziemlich unbeachtet blieb?
Vor Oblivion wusst ich auch kaum etwas über das Reich des Vergessens oder Ayleiden. Schließlich will ein neuer TES-Teil die bisherige Geschichte um Tamriel weitererzählen. Aber dem Threadersteller muss ich insofern zustimmen, dass andere Sachen aus der Lore, die vielleicht vorerst nicht so spektakulär wie Drachen anmuten, für die Hauptquest geeigneter wären, da sie tiefer darin verankert sind. Die Drachen erscheinen auch mir etwas an den Haaren herbeigezogen, aber das stört mich recht wenig, denn dennoch kommt die Lore letzlich nicht zu kurz dank der alten Graubärte, die ich doch ganz interessant finde.

Sicherlich ist der Grafikvergleich mit Morrowind nicht ernstgemeint. Aber ich frag mich, was es bringen soll, sich den Spielspaß durch solchen Pfirlepfanz unnötig zu verderben, denn Skyrim sieht zwar nicht aus wie Battlefield 3 (für das ich mir wahrscheinlich auf jeden Fall einen neuen Rechner hätte zulegen müssen), macht aber trotzdem einen sehr schönen Eindruck, weil's einfach mal gut gebaut und designt ist. Davon abgesehen ist Skyrim kein The Witcher oder Mass Effect, die bei Weitem keine tausend Objekte in Sichtweite laden müssen. Ich denk, dass die Engine durchaus sehr potent ist. Die Anforderungen einer Open-World an derselben sind einfach höher als bei schlauchartigen Levels. So würd ich mir zumindest die vergleichsweise schwache Grafik von Skyrim erklären.
 
  • Like
Reaktionen: sebbl
Hm, ich überlege gerade ob Dwemer Lautarchitekten nicht genau das waren. Leute die mit Lauten Magie gewirkt haben. Drachensprache gesprochen haben.
 
hm, würde nahe liegen. allerdings, wenn ich mich richtig erinnere, haben die lautarchitekten nicht nur magie gewirkt, sondern auch dinge damit erschaffen. ich weiß nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der drachensprache dinge erschaffen kann. Zumal die Dwemer bestimmt kein Drachisch konnten.