ISDN mit Ubuntu

DANNZmods

Gebannter Benutzer
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex installiert (Dualboot mit Win XP), allerdings komme ich nicht ins Internet. Da in meiner Umgebung nur ISDN verfügbar ist, nutze ich ISDN (haha...). Von meinem externen Fritz!Card USB-Modem habe ich schon gehört, das es seit einer bestimmten Kernel-Version nicht mehr möglich ist, damit ins Internet zu kommen (Stimmt das?). Aber ich habe auch noch eine alte PCI-Karte (laut lspci "ASUSTeK ISDNLink"). Dafür habe ich nur ein paar Treiber für Windows auf einer CD. Im Internet finde ich garnichts dazu.

Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit, mit so einer Stiknormalen internen ISDN-Karte ins Internet zu kommen? Oder muss ich mit Linux noch warten, bis hier endlich mal DSL verfügbar ist?!

DANNZ
 
Hallo,

>hier< findest du eine Anleitung zur installation deiner Fritz!Card. Zu der PCI ISDN Karte habe ich allerdings so gut wie gar nichts gefunden, ansonsten kannst du die Karte ja einfach mal einbauen dann wirst du ja sehen ob Ubuntu dafür Treiber hat.
 
  • Like
Reaktionen: DANNZmods
Danke, aber die Anleitung hilft auch nicht, da die benötigten Sources für die angepassten treiber mit nem Passwort geschützt sind.
Und die Karte ist eingebaut, aber da passiert nix. Nur über lspci wird sie angezigt...
 
Bei der Fritz Card USB 2.0 und USB 2.1 sollte man zuerst nach der Anleitung weiter unten den Treiber manuell installieren/kompilieren, da Ubuntu für diese Karten (noch?) keinen Treiber mitliefert.
Und weiter unten dann
Im Gegensatz dazu hat dies aber das Suse Linuxteam schon erledigt, so das man unter http://opensuse.foehr-it.de/rpms/10_3/src/fcusb2-0.1-0.src.rpm AVM-Treiber und Patchdateien herunterladen kann.
Und genau diese Treibersind Passwort-geschützt. Aber davon abgesehen habe ich auch des öfteren gelesen, dass es sowieso nicht funktioniert, nach irgendeinem kernel-Update oder so...

DANNZ
 
stimmt
(-), Sollte der Kernel aktualisiert werden (z.B. bei den regelmäßigen Updates), läuft das Modul unter dem neuen Kernel vielleicht nicht mehr. Wenn nicht geschehen, sollte man die linux-headers-386 installieren [1] und danach den Treiber einfach nochmal neu installieren. Nach dem Neuladen des Treibers (z.B. durch einen Reboot) [7] läuft alles wieder.
tja das sieht wohl schlecht für dich aus da bleibt dir wohl nur die Möglichkeit A: Es mit Ubuntu 9.04 zuversuchen. B: Andere Hardware zu nehmen. C: Eine andere Linux Distribution oder D: Es sein zu lassen.

Edit: Versuchs mal mit dieser Anleitung.
Edit2: Die fcusb2 die es in dieser Anleitung gibt ist glaube ich die selbe wie in der Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DANNZmods
Ich schätze nicht, dass das funktioniert, da steht ja auch
Die hier aufgezeigten Schritte sollten es ermöglichen, die Fritz!Card USB v2.0 unter jeder Distribution mit einem 2.4-er Kernel zur Mitarbeit zu bewegen.
Aber Kernel ist ja schon 2.6.x
Aber ausprobieren würd ichs trotzdem, wenns mir einer erklären könnte :oops: Was soll ich da im Kernel machen und so? Hab wie gesagt erst seit ein paar Tagen linux...

EDIT: Unter openSUSE soll es wohl hiermit funktionieren (Sind ja 2.6.x Kernels). Ic habe mich noch an nichts gewöhnt, und auch noc nichts eingestellt. Meint ihr es lohnt sich jetzt umzusteigen? Eigentlich wollte ich schon Ubuntu, allerdings habe ich auch oft gehört, das openSuse sehr einsteigerfreundlich ist..? Wenn ich nämlich unter Ubuntu nihts mit ISDN ins internet komme, ist das schon ein KO-Kriterium...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, du könntest es noch mit Ubuntu 9.04 testen.
Ansonsten kannst du ja mal schauen, wie es mit openSUSE läuft.

Gruß
roobsi