Isaac Asimov

Ball Spuckinsohr

Gebannter Benutzer
Man kann ja hier eine neue Diskussion starten.

Guten Tag,

Was halten Sie von Isaac Asimov und seinen Robotergeschichten? Die drei Gesetze sind natürlich auch ganz eindrucksvoll. Sie sind fest in mir eingebrannt.

Besonders gefällt mir die Geschichte "Robbie".
In dieser Geschichte fühlt sich ein mensch zu einem Roboter verbunden und umgekehrt.
 
Einige von Asimovs Geschichten sind ganz gut. Doch die meisten sind einfach sehr handlungsarm. Es geht im einfach darum, eine Idee darzustellen. Geschichte und Charaktere stehen immer im Hintergrund. Die drei Gesetze sind zwar ganz nett, doch seine gesammte Roboteridee ist realitätsfremd. Das ist zwar nicht wirklich schlimm, weil sie doch recht unterhaltsamm sind aber wirklich herrausragend sind sie nun auch wieder nicht. Asimov wird eh überschätzt.
 
Ich persönlich ziehe die Foundation-Trilogie den Robotergeschichten vor. Natürlich stellt er auch darin seine Ideen in einem komplexen Storygerüst dar, aber gerade für mich ist genau das das Faszinierende an Asimov.
 
Einige von Asimovs Geschichten sind ganz gut. Doch die meisten sind einfach sehr handlungsarm. Es geht im einfach darum, eine Idee darzustellen. Geschichte und Charaktere stehen immer im Hintergrund. Die drei Gesetze sind zwar ganz nett, doch seine gesammte Roboteridee ist realitätsfremd. Das ist zwar nicht wirklich schlimm, weil sie doch recht unterhaltsamm sind aber wirklich herrausragend sind sie nun auch wieder nicht. Asimov wird eh überschätzt.

Es geht um die Fantasie und um die Logik. Du sagst es sei Realitätsfremd - die Geschichten sind zum Teil 60 Jahre alt. Dort wusste man vll. noch nicht soviel.

Es ist doch ziemlich logisch find ich.
 
Ich habe den gesamten Foundationzyklus Meine Freunde, die Roboter; Die Stahlhöhlen; Die Nackte Sonne; Aurora; Das Galaktische Imperium; Das Foundation-Projekt; Radioaktiv...!; Sterne wie Staub; Der fiebernde Planet; Die Rettung des Imperiums; Der Tausendjahresplan; Der Galaktische General; Alle Wege führen nach Trantor; Auf der Suche nach der Erde; Die Rückkehr zur Erde) , sowie die zweite Foundation-Trilogie gelesen.
Persönlich finde ich, dass Isaac Asimov mit zu den besten SF-Autoren gehört.
Handlungsarmut habe ich seine Romanen bis jetzt nicht unterstellt und
abgesehen davon, dass es Fiktion ist, sind seine Romane auch nicht logischer oder unlogischer als die von anderen Autoren.
 
Es geht um die Fantasie und um die Logik. Du sagst es sei Realitätsfremd - die Geschichten sind zum Teil 60 Jahre alt. Dort wusste man vll. noch nicht soviel.

Es ist doch ziemlich logisch find ich.
Natürlich sind viele Geschichten sehr alt. Einige sind dagegen neuer. Natürlich wusste man früher weniger über bestimmte sachen, doch ich lese die Bücher aus heutiger sicht. Asimovs Werk ist nicht "gut gealtert". Man merkt den Geschichten ihr Alter an. Das ist kein Todesurteil und ich will sie nicht verdammen, sie können einfach nicht mehr mit der Konkurenz mithalten.

Handlungsarmut habe ich seine Romanen bis jetzt nicht unterstellt
Seinen Romanen nicht, obwohl auch diese ideenorientiert sind. Seine Kurzgeschichten sind aber ein anderer Fall. Bei diesen steht immer eine einzige Idee im Mittelpunkt. Charaktere und Handlung sind dabei nur Mittel zum Zweck.
 
Asimov & Co

nur zu information.
die 3 gesetze der robotic sind nicht von Asimov.
in letzte 50 jahre habe ich alles von Asimov gelesehen und traue um sein
tod, wir werden nie erfahren was mit galaxia sein wird.
nur wer alle bücher liest versteht was die story verborgen ist.

in raum und zeit die geschichte wiederholts sich immer
 
Asimov & Co

nur zu information.
die 3 gesetze der robotic sind nicht von Asimov.
in letzte 50 jahre habe ich alles von Asimov gelesehen und traue um sein
tod, wir werden nie erfahren was mit galaxia sein wird.
nur wer alle bücher liest versteht was die story verborgen ist.

in raum und zeit die geschichte wiederholts sich immer
 
habe die Foundation-Trilogie, Die Rettung des Imperiums, Auf der Suche nach der Erde und Rückkehr zu Erde gelesen und fand alle sehr spannend.
Leider aber gelegentlich etwas trocken.
Mir is ziemlich egal, ob das Realitätslastig ist, da ich normalerweise sowieso die Fantasy, der Science Fiction vorziehe.