Irql_not_less_or_equal

Eternus

Vertrauter
So.
Ich melde mich zurück mit einem erneuten Problem. Und zwar tritt bei verschiedenen Programmen (SW: KotOR 2, WC3, u.a.) an verschiedenen Stellen ein Bluescreen auf. Die Fehlermeldung oben ist stets die gleiche ( "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"), und die Zahlen unten habe ich mir nie genauer nachgeschaut.
Bis heute hielt ich es (obwohl sich das in letzter Zeit etwas gehäuft hat) für einen Einzelfall.
Jetzt allerdings will ich es genau wissen.

Die genaue Fehlermeldung lautet:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (Bezeichnung oben)

***STOP: 0x0000000A (0xA3579000, 0x000000FF, 0x00000001, 0x804FCE6A) (technische Information)

Ich habe in mehreren Foren herumgegoogelt und folgendes herausgefunden:
Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er keine Zugriffsrechte hat.

Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.

Um jetzt herauszufinden, welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten.

Ich versuche hier einmal anhand einer Beispiel-Fehlermeldung die Anzeige zu erklären.

***STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVVVVVV)

IRQL_not_less_or_equal

0xZZZZZZZZ
Falsche Adresse, auf die verwiesen wurde

0xYYYYYYYY
IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen

0xXXXXXXXX
Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben)

0xVVVVVVVV
Adresse der Instruktion die versuchte, auf den Speicherbereich zuzugreifen.

Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, wissen Sie, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah. Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden.

Meine Fragen:

1. Wie finde ich anhand des letzten Parameters ("0x804FCE6A") heraus, welches Gerät oder welcher Treiber diesen Fehler verursacht hat?

2. Auf keiner ergoogelten Seite stand n00bfreundlich erklärt, wie ich dieses Problem also vollends aus der Welt schaffe. Was konkret muss ich also tun?


(mein System: WinXP, Graka: ATi Radeon HD 2600 Pro, Prozi: Athlon XP 4000+ (2,6 GHz), RAM: 2x1024 MB DDR-RAM von Team Elite)
 
Nicht selten der GraKa-Treiber, Ursache ist häufig ein Speichermodul.

Am Besten besorgst Du Dir als erstes Freeware-Tools zum Testen. Auf dieser Seite findet man Prime und Memtest.

Damit testest Du dann mal mit dem einem, dann mit dem anderen Speichermodul. Wenn sich dabei kein Fehler zeigt, oder aber in allen drei Testreihen auftritt, wird's schwieriger. Theoretisch könnte die Versorgungsspannung unter Last instabil sein. Bauteile altern, und dabei kann die Leistungsaufnahme größer werden, die Leistung des Netzteils aber fallen.

Zwei Möglichkeiten: a) zusätzliche Hardware einbauen, und gucken, ob er öfter oder früher abstürzt b) Ausbauen, was evtl. verzichtbar ist, und sehen, ob er dann stabiler läuft.

Zusätzlich kann man gucken, ob die Temperaturen OK sind, aber der beschriebene Fehler tritt normalerweise eigentlich nicht temperaturabhängig auf.

Mit All-in-Wonder-Karten und alternativen Treibern (wg. TV-Out und Monitor gleichzeitig) gab es das auch mal. Ist aber 'ne Weile her, und dürfte bei aktuellen Treibern eigentlich nicht mehr der Fall sein.

(wer sich unsicher ist, was den Ein- und Ausbau von Teilen angeht, oder sowass noch nie gemcht hat, möge sich verlässliche Hilfe besorgen, oder aber um eine ganz genaue Anleitung nachsuchen!!!).

Neuinstallationen, Treiberwechsel und dergleichen lösen dieses Problem meistens nicht. Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eternus