Nachdem ich Morrowind (DV mit Tribunal und Bloodmoon) nun mal wieder spielen wollte, hab ich es neu installiert und mir einige Mods gezogen. Ich hab schon befürchtet, dass es ein schlechtes Zeichen ist, wenn ich mir die Beschreibung "Mods runterladen für Voll-n00bs" (oder ähnlich) zehnmal durchlesen muss um sie zu raffen. Aber irgendwann war ich soweit und hab erfolgreich Mods installiert.
So halbwegs jedenfalls. Denn irgendwie funktioniert keine so richtig.
Ich habe nun verschiedene Problemkomplexe mit den Mods und würd mich sehr freuen, wenn ihr mir zumindest bei einem Teil helfen könntet.
- Einige Mods konnte ich gar nicht erst installieren, weil da links mit drinsteckten. Sind die veraltet?
- Einige Mods haben dazu geführt, dass ich Morrowind erst gar nicht mehr starten konnte. Hierzu gehörten z.B. SolstheimCastleDVC und bcsounds.
- Einige Mods laufen theoretisch, doch hängen mitunter recht viele Ausrufezeichen in der Luft und es hagelt Fehlermeldungen
Ich kann eigentlich nur zur letzten Gruppe was sagen. Das sind auch die einzigen, die ich noch aktiviert hab. Genauer gesagt:
Hla Bitter und Zinnhöllen, Arkngchand V. 2.00, Ring_Texture_Fix, MW Improved f. HlaBitter, Starter_Kit. esp, Carpetarium V2.05, Alexis Villa.
Ich hatte bisher den Eindruck, dass sämtliche Gegenstände und Texturen, die im Originalspiel nicht enthalten sind, nicht geladen werden. Das sind dann Fehlermeldungen wie:
Meshes\C2\Ark\Ca_WarpRing.nif cannot load file in ... (für Arkngchand).
Wenn ich also z.B. durch die Tür zum Eingang von Arkngchand schwimme, kommen 5-6 solcher Meldungen und es schweben einige gelbe Ausrufezeichen in der Luft.
Wenn ich einen Kleiderständer kaufen und hinstellen will, besteht der aus einem ganzen Sammelsurium von Ausrufezeichen.
Ich bin mal nach Zinnwald gefahren und wollt mich ein wenig umsehen. Hab die Landschaft und npc gesehen, aber auch viele Ausrufezeichen (bei neuen Dingen wie Steinpilzen).
Als ich jetzt nochmal hin wollte, hab ich tatsächlich niemanden mehr gefunden, der mich mit dem Boot übersetzen wollte, dafür ist das Spiel zweimal kollabiert. Ich bin dann gelaufen und dann tatsächlich von einem bislang unbekannten Tier (Wildes Durzog) angegriffen worden.
Manche Dinge funktionieren auch. So kann ich mir z.B. ein Packtier nehmen, die Vorteile des Starterkit nutzen, das Wetter ausschalten und Alexis Villa nutzen. Kurz: Was ohne neue Textures und Meshes ist funktioniert.
Außerdem hab ich Probleme, die ich bislang nicht zuordnen kann. So erhöht sich bei mir z.B. die Lautstärke von Nebengeräuschen bisweilen ungemein und ich krieg sie auch in den Einstellungen nicht mehr runter. Oder dass in Häusern jede Menge Ringe rumzuliegen scheinen, die ebenfalls Ladeprobleme und diese dicken Ausrufezeichen produzieren.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Schon lange bin ich begeisterte Leserin von Modbeschreibungen und hab mich erst jetzt getraut. Scheint ne blöde Idee gewesen zu sein.
Falls mir jemand helfen will, bitte ich inständig um einfache Erklärungen. Also richtig einfach - nicht "einfach" für Modder.
So halbwegs jedenfalls. Denn irgendwie funktioniert keine so richtig.
Ich habe nun verschiedene Problemkomplexe mit den Mods und würd mich sehr freuen, wenn ihr mir zumindest bei einem Teil helfen könntet.
- Einige Mods konnte ich gar nicht erst installieren, weil da links mit drinsteckten. Sind die veraltet?
- Einige Mods haben dazu geführt, dass ich Morrowind erst gar nicht mehr starten konnte. Hierzu gehörten z.B. SolstheimCastleDVC und bcsounds.
- Einige Mods laufen theoretisch, doch hängen mitunter recht viele Ausrufezeichen in der Luft und es hagelt Fehlermeldungen
Ich kann eigentlich nur zur letzten Gruppe was sagen. Das sind auch die einzigen, die ich noch aktiviert hab. Genauer gesagt:
Hla Bitter und Zinnhöllen, Arkngchand V. 2.00, Ring_Texture_Fix, MW Improved f. HlaBitter, Starter_Kit. esp, Carpetarium V2.05, Alexis Villa.
Ich hatte bisher den Eindruck, dass sämtliche Gegenstände und Texturen, die im Originalspiel nicht enthalten sind, nicht geladen werden. Das sind dann Fehlermeldungen wie:
Meshes\C2\Ark\Ca_WarpRing.nif cannot load file in ... (für Arkngchand).
Wenn ich also z.B. durch die Tür zum Eingang von Arkngchand schwimme, kommen 5-6 solcher Meldungen und es schweben einige gelbe Ausrufezeichen in der Luft.
Wenn ich einen Kleiderständer kaufen und hinstellen will, besteht der aus einem ganzen Sammelsurium von Ausrufezeichen.
Ich bin mal nach Zinnwald gefahren und wollt mich ein wenig umsehen. Hab die Landschaft und npc gesehen, aber auch viele Ausrufezeichen (bei neuen Dingen wie Steinpilzen).
Als ich jetzt nochmal hin wollte, hab ich tatsächlich niemanden mehr gefunden, der mich mit dem Boot übersetzen wollte, dafür ist das Spiel zweimal kollabiert. Ich bin dann gelaufen und dann tatsächlich von einem bislang unbekannten Tier (Wildes Durzog) angegriffen worden.
Manche Dinge funktionieren auch. So kann ich mir z.B. ein Packtier nehmen, die Vorteile des Starterkit nutzen, das Wetter ausschalten und Alexis Villa nutzen. Kurz: Was ohne neue Textures und Meshes ist funktioniert.
Außerdem hab ich Probleme, die ich bislang nicht zuordnen kann. So erhöht sich bei mir z.B. die Lautstärke von Nebengeräuschen bisweilen ungemein und ich krieg sie auch in den Einstellungen nicht mehr runter. Oder dass in Häusern jede Menge Ringe rumzuliegen scheinen, die ebenfalls Ladeprobleme und diese dicken Ausrufezeichen produzieren.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Schon lange bin ich begeisterte Leserin von Modbeschreibungen und hab mich erst jetzt getraut. Scheint ne blöde Idee gewesen zu sein.
Falls mir jemand helfen will, bitte ich inständig um einfache Erklärungen. Also richtig einfach - nicht "einfach" für Modder.