Problem Irgendwie funktioniert fast nichts

Blaupause

Fremdländer
Nachdem ich Morrowind (DV mit Tribunal und Bloodmoon) nun mal wieder spielen wollte, hab ich es neu installiert und mir einige Mods gezogen. Ich hab schon befürchtet, dass es ein schlechtes Zeichen ist, wenn ich mir die Beschreibung "Mods runterladen für Voll-n00bs" (oder ähnlich) zehnmal durchlesen muss um sie zu raffen. Aber irgendwann war ich soweit und hab erfolgreich Mods installiert.
So halbwegs jedenfalls. Denn irgendwie funktioniert keine so richtig.

Ich habe nun verschiedene Problemkomplexe mit den Mods und würd mich sehr freuen, wenn ihr mir zumindest bei einem Teil helfen könntet.

- Einige Mods konnte ich gar nicht erst installieren, weil da links mit drinsteckten. Sind die veraltet?
- Einige Mods haben dazu geführt, dass ich Morrowind erst gar nicht mehr starten konnte. Hierzu gehörten z.B. SolstheimCastleDVC und bcsounds.
- Einige Mods laufen theoretisch, doch hängen mitunter recht viele Ausrufezeichen in der Luft und es hagelt Fehlermeldungen

Ich kann eigentlich nur zur letzten Gruppe was sagen. Das sind auch die einzigen, die ich noch aktiviert hab. Genauer gesagt:
Hla Bitter und Zinnhöllen, Arkngchand V. 2.00, Ring_Texture_Fix, MW Improved f. HlaBitter, Starter_Kit. esp, Carpetarium V2.05, Alexis Villa.

Ich hatte bisher den Eindruck, dass sämtliche Gegenstände und Texturen, die im Originalspiel nicht enthalten sind, nicht geladen werden. Das sind dann Fehlermeldungen wie:
Meshes\C2\Ark\Ca_WarpRing.nif cannot load file in ... (für Arkngchand).
Wenn ich also z.B. durch die Tür zum Eingang von Arkngchand schwimme, kommen 5-6 solcher Meldungen und es schweben einige gelbe Ausrufezeichen in der Luft.
Wenn ich einen Kleiderständer kaufen und hinstellen will, besteht der aus einem ganzen Sammelsurium von Ausrufezeichen.

Ich bin mal nach Zinnwald gefahren und wollt mich ein wenig umsehen. Hab die Landschaft und npc gesehen, aber auch viele Ausrufezeichen (bei neuen Dingen wie Steinpilzen).
Als ich jetzt nochmal hin wollte, hab ich tatsächlich niemanden mehr gefunden, der mich mit dem Boot übersetzen wollte, dafür ist das Spiel zweimal kollabiert. Ich bin dann gelaufen und dann tatsächlich von einem bislang unbekannten Tier (Wildes Durzog) angegriffen worden.

Manche Dinge funktionieren auch. So kann ich mir z.B. ein Packtier nehmen, die Vorteile des Starterkit nutzen, das Wetter ausschalten und Alexis Villa nutzen. Kurz: Was ohne neue Textures und Meshes ist funktioniert.

Außerdem hab ich Probleme, die ich bislang nicht zuordnen kann. So erhöht sich bei mir z.B. die Lautstärke von Nebengeräuschen bisweilen ungemein und ich krieg sie auch in den Einstellungen nicht mehr runter. Oder dass in Häusern jede Menge Ringe rumzuliegen scheinen, die ebenfalls Ladeprobleme und diese dicken Ausrufezeichen produzieren.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Schon lange bin ich begeisterte Leserin von Modbeschreibungen und hab mich erst jetzt getraut. Scheint ne blöde Idee gewesen zu sein.
Falls mir jemand helfen will, bitte ich inständig um einfache Erklärungen. Also richtig einfach - nicht "einfach" für Modder.
 
Oha,sieht ziemlich danach aus als seien die Meshes,Texturen und sonstige Sachen nicht in den entsprechenden Ordnern.Fehlende Meshes kann man an den gelben Ausrufezeichen erkennen.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal nachsehen ob alles an den richtigen Stellen ist.Die esp-Dateien müssen im Data Files-Ordner sein und Texturen im Textures-Ordner,Meshes in den Meshes-Ordner und so weiter.

Achte auch auf die Groß- und Kleinschreibung der Ordner(z.B meshes -> Meshes).Kontrolliere auch ob die Mods richtig entpackt wurden(Wenn in deinem Data Files-Ordner Verzeichnisse mit dem Namen der Mods sind machst du was falsch;))

Poste mal am Besten auch deine Modliste hier.Die Modliste findest du am Ende der Morrowind.ini.Die müsstest du in deinem Morrowind-ordner finden.

Ich würde dir ja raten beim Installieren von Mod diese erstmal an einem Ort zu entpacken den du leicht im Überblick hast wie z.B den Desktop.Dann kannst du dir den Inhalt besser ansehen und an die passenden Stellen im Morrowind-Ordner kopieren.

Mfg MadDin

P.S Das wilde Durzog gab es schon in Tribunal;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Blaupause
aber als wildes tier eingeführt auf vvardenfell wird es erst mit einer mod. sonst findet man sie nur auf dem festland.

scharesoft packt in die downloads die linkverknüpfung zur homepage. deswegen sind link in den downloadordnern.

sieh auch gleich mal nach, ob du im ordner morrowind/data files noch einen weiteren ordner namens data files hast. der muss aufgelöst werden und in den direkt unter morrowind liegenden eingeschmolzen werden. das gleiche gilt für ordner meshes im meshes und texturen im texturen ordner. die müssen auch mit der jeweils höher liegenden instanz zusammengeführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Blaupause
Wichtig ist auch, dass du die Ordnerstrucktur beibehälst. Wenn du eine Mod runterlädst und dort ist der Ordner Meshes und wiederum da drin ist der Ordner X, dann darfst du die Dateien nicht aus dem Ordner X rüberkopieren, sondern musst den ganzen Ordner X in dein Meshes-Verzeichnis packen. Das gilt auch für Icons, Textures und alle anderen Ordner im Data Files-Verzeichnis.

Welche Fehler gab es denn, als du Morrowind nicht mehr starten konntest? Wir brauchen die genaue Fehlerbeschreibung, am besten kopierst du mal den Inhalt der Datei Warnings.txt hier rein (Wenn möglich in Spoilern, sonst wird dein Beitrag viel zu unübersichtlich.
Achja, die Warnings.txt findest du in deinem Morrowind-Verzeichnis.
 
  • Like
Reaktionen: Blaupause
Ähm, ich hab jetzt mal nachgeguckt um eure Fragen zu beantworten. Und ich glaub, es sieht noch schlimmer aus als ihr denkt.
Das Problem ist, ich glaub ich sehe nicht alle Dateien oder Ordner. Also nicht im Windows-Explorer oder so. Sehen kann ich sie nur im 7z, wenn ich damit den Morrowind-Ordner öffne.

... und da ist leider die Hölle los. Bisher unerwähnt hab ich gelassen, dass ich einige Versuche gebraucht hab um überhaupt eine Mod zu installieren. Bisher hab ich gedacht, die Daten wären irgendwie verschütt gegangen. Leider ist dem nicht so. Hier ein ungefähres Bild der Lage:

Im Morrowind-Ordner hab ich nen Ordner "Data files". Leider hab ich da aber auch Ordner drin wie z.B. "Haus-des-Kaisers-Classic", was falsch ist wie ich nun weiß. Ich müsste jetzt also den Inhalt des Ordner "Meshes" aus dem Kaiser-Ordner in den "Meshes"-Ordner des Ordner "Data files" kopieren, richtig? Und ist das richtig so, auch wenn sich im Meshes-Ordner vom Kaiser-Haus Unterordner befinden (z.B. mit der Bezeichnung "d")? Dann also den Ordner d in die Meshes der Data Files? Nicht den Inhalt des Ordners d in den Meshes-Ordner.
Was mach ich mit einer Mod-esp-Datei im Morrowind-Ordner? In den DataFiles-Ordner verschieben?

Richtig schlimm wirds erst im Data-files-Ordner. Da drin sind 20-30 weitere Ordner, von denen so einige da wohl nicht hingehören. Da gibts z.B. Mod-Ordner wie "better_bodies". Hier müsste ich dann auch die Meshes in den Meshes-Ordner der Data-Files kopieren, richtig? Und die .esp in die Data-files direkt, richtig? Und auch hier ist ein Ordner im Meshes-Ordner ... und ich soll den Ordner in die Meshes der Data Files packen und nicht die einzelnen Dateien. Als Beispiel hier der Verlauf:
C:\Program Files (x86)\Bethesda Softworks\Morrowind\Data Files\better_bodies\Meshes\bb\

Was mach ich mit den Ordnern, die ich nicht zuordnen kann? Ich meine Ordner, die einfach nur "i" oder "b" heißen. Gehören die da so hin? Leider seh ich nix, wenn ich die öffne. Wenn ich den Meshes-Ordner des Data Files-Ordners öffne, seh ich da übrigens auch nichts. Kann das sein?

Natürlich hab ich im Data Files-Ordner auch einen Ordner der Data-Files heißt. :( Für mich sieht er leer aus.

Und schließlich sind im Data Files Ordner jede Menge .nif Dateien. Also richtig viele. Und ein paar .esp gibts da auch.

Eine Morrowind.ini hab ich gefunden. Da hab ich auch einiges zum Charakter und jede Menge zum Wetter gesichtet. Leider aber keine Modliste.

Ich hoffe, es kam ungefähr rüber was ich vor mir sehe. Mir schwant schon, dass es einfacher wäre, alles zu deinstallieren, Morrowind neu zu installieren und die Mods nochmal neu drauf zu packen. Das Problem ist nur, dass jemand wie ich natürlich auch nicht weiß, wie man nen Spielstand extern sichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay. gaaaanz langsam.

da du in programme installiert hast, sind die saves nicht im save-ordner des morrowind verzeichnisses, sondern woanders. wo, weiß ich nicht - such sie mal. die endung lautet *.ess. Wenn du sie gefunden hast, bunker sie weg.

dann deinstalliere morrowind und lösche danach den regitry eintrag (in der kommadozeile regedit eingeben und unter hkey_current_user/software den morrowind eintrag löschen).

jetzt morrowind neu installieren und zwar NICHT ins programme-vereichnis. besser sowas wie spiele oder bethesda oder sowas.

testen, obs läuft.

so, und nun fangen wir gaaanz von vorne an.

1. plugins sehen meist so aus:
oder so:
manchmal auch so (was nicht so schön ist):

merke: wenn du einen data files ordner hast, muss der INHALT in das data files verzeichnis. wenn du gleich meshes und textures ordner hast, müssen die so wie sie sind in das data files verzeichnis. wenn du sogar erst noch den namen des pis dort zu stehen hast, musst du dich in die ebenen darunter klicken, bis du zum data files ordner kommst.

2. du achtest darauf, das folgende dateen in deinem data files ordner sind (denn nur die gehören dahin): *.esp (die dürfen nirgends anders sein) und *.bsa - nur diese beiden dateientypen gehören in das data files verzeichnis. nifs gehören in den meshes ordner und dds, bmp oder tgas in den textures ordner. die schwierigkeit des neulings ist, daß diese oft um dopplungen zu vermeiden in einem extra-ordner stecken. es macht also am meisten sinn, den kompletten datensatz so wie er ist, in das data files verzeichnis zu verschieben.


3. nie mehr als 5 plugins hineinander installieren. dann erst mal testen. wenn alles fein läuft, kannst du die nächsten plugins drauf hauen.

wenn du fragen hast, schreib mich hier an.
 
  • Like
Reaktionen: Blaupause
... und lösche danach den regitry eintrag (in der kommadozeile regedit eingeben und unter hkey_current_user/software den morrowind eintrag löschen).

Ich habe Morrowind jetzt deinstalliert. Und den Registrierungs-Editor mit hkey_current_user/software hab ich auch gefunden ... nur gibts da keinen Morrowind-Eintrag den ich löschen könnte.
Ich das ein Problem oder kann ich jetzt einfach neu installieren?
 
Ich habe Morrowind jetzt deinstalliert. Und den Registrierungs-Editor mit hkey_current_user/software hab ich auch gefunden ... nur gibts da keinen Morrowind-Eintrag den ich löschen könnte.
Ich das ein Problem oder kann ich jetzt einfach neu installieren?
Du kannst neu installieren. Wichtig ist, dass du nicht auf den Programme Ordner installierst. Dann sollte der Rest funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Blaupause
Ich habe Morrowind jetzt deinstalliert. Und den Registrierungs-Editor mit hkey_current_user/software hab ich auch gefunden ... nur gibts da keinen Morrowind-Eintrag den ich löschen könnte.
Ich das ein Problem oder kann ich jetzt einfach neu installieren?
manchmal geht der halt nicht weg, dann muss man ihn manuell entfernen. umso besser, daß das system es schon von selbst erkannt hat.
 
Oh mann, ich fass es ja nich: Ich hab Mods geladen. Also ICH habe Mods! :D

Die gaaaanz langsame Erklärung hats also gebracht. Herzlichen Dank dafür und für eure Tipps.

Ich hab jetzt Stunden damit verbracht, Dateien runterzuladen und zu kopieren und wohl schon eine ganz ansehnliche Liste zusammen. Wie es aussieht, funzt es auch. Bisher bis auf zwei Einschränkungen. Vielleicht hat da ja wieder jemand eine Lösung für mich:

Bei mir tauchen wieder zwei Probleme auf, die ich beim ersten Versuch auch schon hatte:
1. Es tauchen Ringe an Stellen auf wo keine hingehören und verursachen diese Ausrufezeichen im Spiel und Fehlermeldungen (wohl meshes nicht gefunden). Es sind meist gewöhnliche Ringe, aber auch magische. Man kann sie aufnehmen, wird dann aber wegen Diebstahls verhauen.
Dieser Fehler ist nicht sooo tragisch, z.T. aber doch nervig, wenn z.B. drei Ringe in einem Raum rumliegen. Und wie gesagt: Das sind (mindestens zum Teil) Ringe, die im Originalspiel nicht an diesen Stellen lagen.

2. Gravierender ist wieder mein Sound-Problem. Nebengeräusche von z.B. fließendem Wasser und Fackeln sind unglaublich laut. Ich kann sie runterregeln, aber sobald ich eine neue Zelle betrete, sind diese Geräusche wieder irrsinnig laut. Der Regler in "Optionen" bleibt konstant. Ich brauche ihn auch nur anztippen, damit es wieder leise wird. Aber im Prinzip kann ich mich jetzt nicht mehr an Orten mit vielen Geräuschquellen aufhalten.

Es gibt bisher nur zwei Plugins, die ich beim ersten Versuch und jetzt geladen habe: Hla Bitter und MW improved (für Hla Bitter). Leider geht das Soundproblem auch nicht weg, wenn ich diese Mods deaktiviere. Hat jemand eine Idee?

Und schließlich (auch wenns jetzt langsam echt viel wird), noch eine Sache: Gibt es auch eine Möglichkeit, wie ich Mods mit .exe laden kann, ohne die .exe-Datei direkt in meinen Data Files-Ornder zu packen? Wenn ich das bisher versucht hab, wurden mir sämtliche Meshes, Texturen und was sonst noch so da war direkt in den DataFiles-Ordner gepackt und nicht in die Unterverzeichnisse.
 
1. plugin für ringe geladen? unique finery replacer vielleicht? oder einen replacer, der keine esp braucht?

2. liegt am tlm - zumindest begann es bei mir damit. falls du den nicht hast: ich habe das prob auch und bisher keine lösung gefunden. der morrowind code patch regelt ein paar der lauten geräusche.

3. exe einfach irgendwo hin entpacken und dann von dort installieren.
 
Hoffe das Mein Problem hier rein Passt. Mein Morrowind startet nicht mehr von selber, hab es auch mit anderen CDs versucht, wo das Menü von selber auf gehen müsste, aber es ging nicht mehr von selber auf. Wenn ich es dann anklicke das CD laufwerk dann startet ganz normal, als wäre die CD vorher schon drine gewesen. Wenn ich dann raus gehen will dauert es ewig bis das Menü sich von selber Schließt. Dachte es häng daran das ich den Mod Verzauberbare Ringe von jsc's Morrowind Kram gelöscht habe, da ich es direck in den Datafiles ordner instaliert habe. Aber ich hab erst einiges gesichert und habe alles von Morrwind gelöscht. Es ist auf getretten als ich dann bei der Cd wärend den AutoStart ins Menü auf die CD direckt zu gegriffen habe. Ob es an Morrowind jetzt direckt liegt weis ich nicht, könnte auch nur ein reiner zufall sein. Hab ich damit jetzt mein CD/DVD Laufwerk geschrottet? Danke schon mal für die Hilfe.


Nette grüsse das*sternchen*tala

Habe alles versucht das CD/DVD laufwerk dazu zubringen das es wieder automartik die CD startet, versucht gescheitert. Mein Schatz versucht es heute im Laufe des Tages noch mal. das*sternchen*tala
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Schatz hat den PC auf den stand vom 5.Juli zurück gesetzt und es geht wieder alles. Kann sein das wichtige Dateien von den PC programmen gelöscht wurden. Und das es des wegen nicht gegangen ist. Jedenfalls bin ich echt froh das alles wieder läuft. Sage hiermit dankeschön an alle ;)! das*sternchen*tala
 
Bei mir laufen mittlerweile massig großartiger Plugins. Ich hab nun ein Problem mit einem davon und weiß nicht, ob ich dafür extra ein neues Thema öffnen soll. Da hier nur so selten neue aufgemacht werden, schreib ich lieber mal in mein altes. Hier mein Problem:

Ich habe die Strahlenkrankheit :?. Ich denk mal, das kommt von Hla Bitter und Zinnhöllen. Allerdings hab ich mir die Krankheit nicht auf den Inseln eingefangen, sondern in einer andren Dwemer-Ruine. Auf den Inseln war ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, sondern bin da erst jetzt mal hin um nach einem Gegenmittel zu suchen. Leider mag mir dort niemand helfen (vielleicht, weil ich die Hauptquest noch nicht durch hab und daher strenggenommen auf der Insel nix verloren hab).
Ich hab auch den Eindruck, dass es sich um eine besonders hartnäckige Form der Krankheit handelt, denn im Unterschied zum "Original" werd ich sie auch nicht an nem Schrein vom Hl. Veloth los.

Ich würd mich echt freuen, wenn jemand Rat wüsste. Zwar kann ich Hla Bitter und Zinnhöllen deaktivieren, nen neuen Spielstand sichern und dann wieder aktivieren ... doch dann stirbt leider mein heißgeliebter Pack-Guar. Bitte helft uns. Mit -100 auf Blitz-, Feuer und Eis muss wohl sonst einer von uns dran glauben.
 
Leider ist Strahlenkrankheit etwas ungenau...
Schau mal im CS nach ob du bei Spellmaking (so hiess es doch, oder?) den Fluch/Krankheit findest, der auf dich wirkt, und schreib dir die ID auf (z.B. xy_xy_strahlenkrankheit) und auch, ob es als Krankheit, Pest oder ähnlich angekreuzt ist (unten im fenster)
Wenn ja, dann kannst du den zauber einfach mit einem passenden trank loswerden. Wenn nein, musst du dir mit einem Cheat helfen: player->RemoveSpell "ID"
Damit dürftest du den Fluch lossein, aber zerschiesst dir möglicherweise die Hauptquest des Plugins (bzw. muss dir den Fluch mit AddSpell nochmal hincheaten).
 
  • Like
Reaktionen: Blaupause
Hab ein neues Problem denke das ich hier richtig bin meine Morrowindexe wird nicht anerkannt von der Game of the year Edition, hab noch ne MorrowindCd wo es geht, wenn ich wüsste wie die exe heist ich die von der anderen nehmen ich kann keine mods instalieren wegen der fehlen den exe, Kann da mir einer bitte weiter helfen?

Nette grüsse das*sternchen*tala
 
Also, ein paar Informationen mehr dazu, wären nicht schlecht. Seit wann tritt dieses Problem auf? Hast du vielleicht ein Zussatzprogramm wie den MCP versucht zu installieren?
Mit den jetzigen Infos reicht es leider nicht für eine Ferndiagnose. Dafür ist meine Kristallkugel gerade nicht ausreichen.
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Das hing mit der Regestrierungsdatenbank zusammen mein schatz hat ein Programm hoch geladen wo wir alles von Morrowind aus der Regestrierungsdatenbank herraus gelöscht haben, jetzt hat Morrowind seine Exe wieder. Und ich muss alles neu instalieren. Werde einige Mods weck lassen. Aber jetzt hab ich schon vier Burgen drauf und kommen noch einige sachen dazu. Und dankeschön.

Nette Grüsse das*sternchen*tala
 
Model Load Error: Meshes\RN\VI\Imp_Door_Large.nif

Würde es ja gerne selbst beheben aber ich habe die Imp_Door_Large.nif. nicht gefunden.

Hier des Auszug von meinem Warnings - Editor:

Model Load Error: cannot load file in Meshes\RN\VI\Imp_Door_Large.nif.
Will use the default object Marker_Error.NIF.

Kann mir bitte einer diese Imp_Door_Large.nif. erstellen.
Damit ich sie bei mir einfügen kann.
Werde aber mal in der Zeit nachschauen welcher Mod das verursacht.

Da mein Morrowind dann abbricht und ich nichts mehr machen kann als den PC von hinten aus zu schalten.

Was auf die Dauer nicht so gut ist für den PC.

Danke schon mal im voraus für die mühe.
 
Aus welcher Mod kommt desn diese Tür? Weiß jemand welcher Modder Ordner mit dem Kürzel RN versieht?

Weil wenn du den Urheber der Mod kennst, kannst du die Mod nochmal runterladen und installieren, möglicherweise ist beim Download oder Entpacken die gesuchte Datei verloren gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala