Internetzugriff bei mehreren Netzwerkverbindungen

Cheecat

Hausvetter
Ein Problem welches mich schon länger beschäftigt:
ich habe mehrere Netzwerkverbindungen, von denen ich nur über eine auch ins Internet gelange (übers WLAN). Allerdings wird unter Windows XP von Browsern usw. immer die Netzwerkverbindung, die zuletzt hergestellt wurde, für den Zugang zum WWW verwendet. Wenn das eine der LAN-Verbindungen ist, ist nix mit WWW.

Wie teile ich dem Browser (und anderer Software) mit, welche der Netzwerkverbindungen genutzen werden muss, damit eine Verbindung ins WWW funktioniert?
Jedesmal dafür zu sorgen, dass das WLAN (oder die Verbindung die genutzt werden soll) als letztes hergestellt wird, ist ziemlich blöd.

Unter Linux hab ich die Probleme auch, unter Vista nicht. Da kann ich festlegen, welche Verbindungen nur lokal genutzt werden dürfen.
 
Unter Linux kannst du das prinzipiell über die Routingtabelle regeln ($ route). Da die Netzwerkkonfiguration aber von Distribution zu Distribution unterschiedlich gemacht wird musst du da mal in die Dokumentation deiner Distribution schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Cheecat
Danke, unter Linux werd ich mal schauen, wenn ich das mal wieder in Betrieb habe.

Route dürfte auch unter Windows die Lösung sein. Danke für den Tipp. (Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :?:)