Internetproblem...

Doombringer

Freund des Hauses
Hi!

Ich habe mal wieder ein Problem, diesmal hackt der Internetzugang. Ich habe Arcor DSL 6000, dennoch muss ich mir Downloadgeschwindigkeiten von etwa 25 kB/s antun!
Kurze Information:
- Als ich damals seit langem wieder hier ins Forum kam, hatte ich eine durchschnittliche Downloadrate von etwa 360 kB/s (viel zu langsam!).
Schon da hatte ein Freund von mir (identische Verbindung und Anbieter) eine Geschwindigkeit von 740 kB/s.
- Heute ist meine Rate bei etwa 25 kB/s, mein Freund hat aber keine Probleme, es ist also kein globales Problem bei Arcor, es muss an mir liegen.

Die Geräte sind alle Betriebsbereit, alle Lämpchen, die an sein solle, sind an, es gibt keine Fehlermeldungen.
Alle Treiber sind in Ordnung, es wird kein Problem angezeigt.
Der Internetzugang funktioniert ebenfalls... Das Problem: Es ist einfach elendig langsam!

Ich wäre hier für absolut jede Hilfe dankbar, das ist wirklich eine Zumutung, was ich mir hier geben muss! Allein um die offizielle Morrowindseite zu laden braucht es schon ewigkeiten!

Gruß, Doom
 
Hast du eventuell deine Firewall auf ein Modem eingestellt, so dass du nur mit der Geschwindigkeit surfen kannst? Oder sperrt deine Firewall einfach eien Internetkomponente?
 
Das habe ich schon in Betracht gezogen, aber das kann nicht sein, denn dann hätte es ja von Anfang an so langsam sein müssen, doch am Anfang ging es wie gesagt wenigstens noch erträglich, aber jetzt ist das wirklich Zeitlupe...
 
Und vielleicht hast du dir irgendein anderes Programm runtergeladen bzw. installiert, welches eventuell Zugriff auf dein Internet haben könnte? Da gibts ne Mnege, schau dir einfach mal genau an, welche Programem du kürzlich installiert hast und obs daran liegen könnte.
 
Vielleicht hast du irgendein Programm im Hintergrund laufen dass dir Bandbreite abzapft, um als Beispiel mal P2p (peer to peer) zu nennen ...
 
So, ich habe jetzt mal ein paar Programme deinstalliert, die seit dem Schrumpfen der Bandbreite neu auf dem Rechner waren. Obs was genutzt hat merke ich gleich...
*nach neuen Mods und PIs ausschau halt*

Gruß, Doom
 
Es ist jetzt zwar besser, aber immer noch nicht normal... ich meine 220 kB/s bei DSL 6000, da stimmt ja was nicht.

So, ich verwende Firefox.
Proxys... also manuell habe ich da nichts gemacht, also nehme ich an, dass ich keine verwende, weil ich mich damit auch nicht auskenne. Ich habe eigentlich alles beim Standart belassen, ohne etwas an den Einstellungen zu ändern.

Gruß, Doom
 
Es ist auch Serverabhängig wie schnell die Verbindung ist. Wenn dich der server "nur" mit 220kbyte/s bedient dann kannst du im 3-Eck springen, aber schneller wird nicht.
Wenn du keine trafficbegrenzung hast, dann schnapp dir mal nen Downloadmanager, such dir diverse vermutlich schnelle Server mit größeren dateien (z.b. spieledemos) und laß mal mehrere Dateien und je datei mehrer Abschnitte gleichzeitig laufen. Wenn die summe der Datenrate permanent gering ist, liegts wirklich bei dir am rechner.

Hast du deinen Rechner über ein LAN-Kabel an einem Router angeschlossen?
 
Serverbedingt wird es bei mir wohl nicht sein, denn die Downloadrate ist bisher überall gleich gewesen, das wäre ja Zufall...
Ich hatte mal mehrere Downloads gleichzeitig und soweit ich weiß, ist die Geschwindigkeit tatsächlich permanent gesunken.
Einen Router habe ich nicht.

Gruß, Doom
 
Ich weiß zwar nicht, was bei DSL 6000 standart wäre, aber ziemlich am Anfang (als ich also wieder ins Internet konnte, war ja lange nicht da), betrug meine Durchschnittsrate 360 kB/s. Oft war es auch für Sekundenteile über 3000 kB/s, aber wirklich nur ganz zu beginn, von dort ist es dann immer gesunken bis 360 kB/s und dort dann konstant geblieben.
Von einem Freund weiß ich wie gesagt, dass seine Durchschnittsrate bei 740 kB/s liegt.

Gruß, Doom
 
Mit welchem browser surfst du im Netz? Denn mit manchen lässt sich die Geschwindigkeit auch dort regeln.
 
Also DSL6000, das ist ein Downstream von 6144 kbit/s. 8 bit sind 1 byte. 6144 kbit/s entsprechen 6144/8=768kbyte/s.
Das bei Downloads zu Beginn höhere Downloadraten angezeigt werden, ist normal. Nach einer Weile müssten die sich aber bei 768kbyte/s oder etwas darunter einpegeln wenn der Server die Geschwindigkeit zulässt.

@Doom: welches Modem nutzt du um ins Netz zu gehen?
 
@Schare: Hat er schon beantwortet: Firefox
@Doom: Ich würd mal bei deinem Provider anrufen und die mal fragen, kan sicher nicht schaden.