Internet wie 6er im Lotto!

Morro zocko

Bürger
Hallo alle zusammen,
Mein Problem ist folgendes:

In unserem Hause befinden sich 3 PC, alle mit Internetanschluss(Rein teoretisch). Wir missbrauchen dafür das Stromnetz unseres Hauses als Internetnetz.

Das klappt auch bei 2 PC wunderbar, nur bei einem Funktioniert das Internet nicht zuverlässig:
Der Computer erkennt zwar, das eine Verbindung vorliegt, er melder sich nämlich wenn man den entsprechenden Stecker zieht, das die verbindung unterbrochen wurde, aber ins Internet rein kommen tut man trotzdem nicht.

Wir vermuten das es an der Netzkarte liegt, wollten aber, bevor wir uns eine neue anschaffen, wissen ob es dafür auch andere Gründe geben kann, und ob man das problem auch lösen kann ohne sich gleich eine neue Netzkarte anschaffen zu müssen?!?

Hoffe auf eure Antworten,
Danke schon mal im Vorraus,

Mfg. Morro zocko!
 
Könnte sein, dass eure Verbindung zu ausgelastet ist. Geht ihr denn immer einzeln, sprich einer nach dem anderen ins Netz oder geht ihr alle gleichzeitig? :?
 
  • Like
Reaktionen: Morro zocko
Das ist immer unterschiedlich, aber ich denke nicht das es daran liegt, denn dieses Problem ist erst ein Paar wochen alt.
Und auch vorher sind wir alle gleichzeitig imn internet gewesen, ohne das es da zu großen komplikationen kam, und wenn es dran liegen sollte (was ich nicht glaube) Warum ist dann immer der selbe Computer betroffen.
Was ich aber noch dazu sagen sollte:
Das Problem tritt immer auf, ob nur der betroffene PC 2 oder 3 PCs on bzw versochen on zu gehen!
Bin echt langsam verzweifelt!

Morro zocko!
 
Wir missbrauchen dafür das Stromnetz unseres Hauses als Internetnetz.
Ganz sicher nicht. Das was du meinst ist nicht das Internet sondern das LAN (ganz großer Unterschied)! Erst der Router Verbindet Internet mit LAN.

Klar kann es andere Gründe geben und wie meistens bei solchen Problemen tippe ich auf eine Fehlkonfiguration. Wie sieht es denn aus kannst du auf andere Computer im LAN zugreifen oder anpingen? Falls ja liegt das zu 99% an einer falschen Konfiguration! Ggf. einfach kein Standardgateway oder DNS Server eingetragen oder eben falsch.
 
Du könntest auch einmal probieren, den betroffenen PC mal zu nem anderen zu stellen und an "dessen" Steckdose anschließen. Natürlich muss du dazu den Adapter des "defekten" PCs in die Steckdose stecken, in der der Adapter eines funktionierenden PCs steckt. Damit könntest du eingrenzen, ob es an der Leitung liegt (an der vielleicht ein neues Gerät hängt, das die Leitung stört, oder es ist irgendein Gerät nicht mehr ganz ok und es fließt beständig Strom auf dem Schutzleiter (der ja IIRC für diese Technik verwendet wird)) oder an dem PC.
 
  • Like
Reaktionen: Morro zocko
Damit könntest du eingrenzen, ob es an der Leitung liegt
Ich selber habe einen von diesen Powerline Adaptern noch nie benutzt, allerdings meine ich mich zu erinnern das ich in einer Computerzeitschrift gelesen habe das die dinger sehr störanfällig sind bzw. das es störungen geben kann wenn z.B. im nebenraum eine Mikrowelle in der Steckdose steckt.

Es könnte auch sein das die Stromleitungen in diesem Raum an einer anderen Phase angeschlossen ist,
dass sollte man eigendlich daran erkennen ob es für diesen Raum eine andere Sicherung gibt als für die Räume in denen die anderen PCs stehen. ( :? ein großes Fragezeichen, ganz sicher bin ich mir da nicht was die Sache mit den Sicherungen angeht.)