Ich glaube, das ist der falsche Begriff. In diesem Zusammenhang interessieren mich eher Ladezusammenhänge. Also beispielsweise, warum man an der Akademie ständig durch zwei oder drei Ladetüren gehen muss. Völlig übertrieben - aber das ist wohl eher aus Questpraktischen Gründen so.
In Skyrim ist das nicht sehr viel anders als in Oblivion. Wenn Open Worlds mal wieder daneben geht, stimmen einige Zusammenhänge nicht mehr. Oder wenn man in Oblivion mit dem gekauften Schiff immer weiter nach draußen fährt, fällt man irgendwann vom Schiff, aber das Schiff verschwindet am Horizont..
War auch sehr seltsam, wenn man bei dem Midas-Mod auf der Plattform einfach springt, oder zu fliegen versucht. Musst du mal machen, beim Midas-Mod. Sehr bizarr.
Wenn du bei Skyrim nach draußen gehst, also durch irgendeine Mauer durch, musst du gut aufpassen, wo du langgehst, sonst ist Neuladen angesagt.
Ein anderer Punkt sind nicht nur Autosaves, sondern wenn man z.B. mit Totendienern durch die Tore geht, können die nichts anhaben - aber nach dem Ladeevent schon.
Vom Engine-Gedanken hast du ganz unten eigentlich nur zwei verschachtelte Schleifen, die den Speicher vollschreiben. Da hast du dann auch deine Grenze