Interior-Zellen-Grenzen

Destero

Angehöriger
Hallo, ich habe das Problem, mal wieder, dass ich anscheinend an die Grenzen einer Zelle stoße, da das Dungeon an dem ich arbeite zu groß geworden ist. Daher die Frage, gibt es eine Möglichkeit die Zellengrenzen sichtbar zu machen.

Danke im voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eine Interiorzelle überhaupt eine Grenze? Ich hab schon gigantische Gebilde, allerdings in Oblivion, erstellt. Ich glaube nicht dass sich das in Skyrim geändet hat. Natürlich gibt es eine Genze, aber meines Wissen keine räumliche. Das Bauen gestaltet nicht einfach, wenn das Zeug zu groß wird und die Performance wird nicht besser, wenn man zu viel da reinsteckt.
Bei einem Dungeon würde ich notfalls auf ein weiteres Interior zurückgreifen.
Ich habe mein Interior für eine Planetenwelt benutzt und die einzelnen Planeten mit Sternenwegen verbunden. Von der Fläche gigantisch groß, aber hier niemals eine Grenze entdeckt.

Grüße, Gert
 
Danke für den Kommentar, aber es gibt definitiv eine Grenze, weil die Objekte sich irgendwann überschneiden, wenn der Dungeon zu groß wird. Größe an sich ist überhaupt kein Problem, da man gigantisch große Dungeons mit "occlusion planes" und "roombounds" optimieren kann, sodass es zu keinerlei FPS-dropp kommen muss! Interessantes Video hierzu!

Edit:

Das ist übrigens die Nord-Ruine die ich gerade für ein "Riverwood-Estate Update" baue und hier stoße ich an die unsichtbare Grenze. Wenn ich wüsste wie ich den Dungeon zentrieren könnte, dass er genau in der Mitte der Zelle wäre, könnte das auch schon das Problem lösen!

nordruin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt definitiv eine maximale Grösse einer Zelle, ich habe mal eine gemacht, die exakt so lange war, wie es ging (an jedem Ende gab es einen Trigger, der dich auf die andere Seite versetzte, sodass man unendlich laufen konnte). Im CK sah man nichts davon, aber im Game waren alle Objekte am Ende begrenzt an einem Ort. Kann sein, dass diese Grösse +-30'000 ist. Wie man das sichtbar macht, weiss ich nicht.
 
O.K. Skyrim hat schon ein paar Möglichkeiten mehr, wie ich im Video gesehen habe. In Obli gab es diese Dinge noch nicht. Ist eben immer, was setzte ich für welchen Zweck ein. Einen Dungeon in 100 manuelle "Cullingboxen" aufzuteilen, hätte ich keinen Nerv drauf. Aber für eine Situation, wo es anders nicht geht, würde ich das auch machen.
 
Wenn ich wüsste wie ich den Dungeon zentrieren könnte, dass er genau in der Mitte der Zelle wäre, könnte das auch schon das Problem lösen!
ist das nicht zentriert auf Mittelpunkt 0,-0 ? Dann müsste die interne Zelle dort geladen werden. (auch wenn sie von woanders zugänglich ist).
Evtl. hilft das bei Reddit
Hängt das nicht auch von der Menge der Teile ab, je weniger drin ist, desto größer geht es?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand sowas hier schon mal gesehen, ich glaube das sind die Zellengrenzen aber ich weiß nicht wie ich das aktiviere, das hatte ich nur hin und wieder mal "versehentlich" aktiviert, so dass es auf einmal da war. Das ist so eine komische "Bubble" und darin kann man den Dungeon erkennen!

image.png



O.K. Skyrim hat schon ein paar Möglichkeiten mehr, wie ich im Video gesehen habe. In Obli gab es diese Dinge noch nicht. Ist eben immer, was setzte ich für welchen Zweck ein. Einen Dungeon in 100 manuelle "Cullingboxen" aufzuteilen, hätte ich keinen Nerv drauf. Aber für eine Situation, wo es anders nicht geht, würde ich das auch machen.

Das mit den Boxen mache ich auch nicht immer so, wenn es schnell gehen soll, dann nehme ich "occlusion planes", das funktioniert meist genauso gut. Ich mag keine Ladebildschirme, daher packe ich in eine Zelle, was geht, einziger Nachteil ist der, dass dann zwischendurch nicht automatisch gespeichert wird.

ist das nicht zentriert auf Mittelpunkt 0,-0 ? Dann müsste die interne Zelle dort geladen werden. (auch wenn sie von woanders zugänglich ist).
Evtl. hilft das bei Reddit
Hängt das nicht auch von der Menge der Teile ab, je weniger drin ist, desto größer geht es?

Wenn man die Zellen optimiert, also wie oben besprochen "Roombounds" und/oder "occlusion planes" verwendet, dann ist die Menge an Objekten zwar nicht egal, ab dann kann man SEHR SEhr viel in eine Zelle packen, so dass das ein halbwegs vernünftiger PC mit seinen üblichen Einstellungen packt!

Und was das zentrieren angeht, so starte ich natürlich zentriert, aber irgendwann ist es das dann nicht mehr, weil es sich nicht gleichmäßig verteilt, aber ich könnte es vielleicht händisch wieder zentrieren, das wäre eine option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das ist der falsche Begriff. In diesem Zusammenhang interessieren mich eher Ladezusammenhänge. Also beispielsweise, warum man an der Akademie ständig durch zwei oder drei Ladetüren gehen muss. Völlig übertrieben - aber das ist wohl eher aus Questpraktischen Gründen so.

In Skyrim ist das nicht sehr viel anders als in Oblivion. Wenn Open Worlds mal wieder daneben geht, stimmen einige Zusammenhänge nicht mehr. Oder wenn man in Oblivion mit dem gekauften Schiff immer weiter nach draußen fährt, fällt man irgendwann vom Schiff, aber das Schiff verschwindet am Horizont..
War auch sehr seltsam, wenn man bei dem Midas-Mod auf der Plattform einfach springt, oder zu fliegen versucht. Musst du mal machen, beim Midas-Mod. Sehr bizarr.
Wenn du bei Skyrim nach draußen gehst, also durch irgendeine Mauer durch, musst du gut aufpassen, wo du langgehst, sonst ist Neuladen angesagt.

Ein anderer Punkt sind nicht nur Autosaves, sondern wenn man z.B. mit Totendienern durch die Tore geht, können die nichts anhaben - aber nach dem Ladeevent schon.

Vom Engine-Gedanken hast du ganz unten eigentlich nur zwei verschachtelte Schleifen, die den Speicher vollschreiben. Da hast du dann auch deine Grenze ;)
 
... so dass das ein halbwegs vernünftiger PC mit seinen üblichen Einstellungen packt!
So weit ich bei Lesen verschiedener Quellen verstanden habe, gibt es wohl 3 Begrenzungen, einmal die Havok Engine, dann die (angeblich ein LE-Bug) Begrenzung auf 64x64 maximal, zu jeder Seite = 128x128 insgesamt, und dann die unklare Begrenzung bei free camera (wovon die abhängt hab ich nirgendwo gefunden). In CK jedenfalls kann ich evtl. in der Liste der Worldview sehr viele Zellen sehen, die ich aber nicht öffnen kann, sie haben praktisch nichts, außer einem "landscape" und Wasser. Ingame sind die nicht erreichbar, auch nicht mit COC. Da eine interne Zelle eine eigene Welt ist, dürften die Begrenzungen darin auf derselben Basis gründen.
Allerdings bezieht sich das alles auf LE, zu SSE hab ich nichts gefunden, ob das da irgendwie anders ist.