3D Interior für Oblivion mit Blender erstellen

Gartenzwerg

Bürger
Ich möchte mit Blender zu einem bereits erstellten Exterior ein Interior erstellen. Das ist auch soweit fertig, ich muss es bloß so verändern, dass es für Oblivion funktioniert. z.B. dass man von außen durchsehen kann.
Ich habe dazu keinen Tutorials gefunden und wäre dankbar für eine Beschreibung.
 
Solange man keine NistencilProperty benutzt kann man eigentlich immer von einer seite durch gucken. In Blender musst du nur einstellen von welcher Seite aus die Textur Angezeigt wird das machst du mit Leertaste => Edit => Edit Normals => Reclude inside
Reclude Outside
Flip Normals

( musst ein wenig rumprobieren vorher aber die entsprechenden faces Selektieren )

Wenn du den sehen willst von wo aus man durch gucken kann musst du zur Textured Ansicht wechseln.

Ich hoffe das Hilft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg
Ich probiers aus, danke! (Ergebnis wird editiert).

EDIT: Ich versteh das nicht... Ich verstehe aber auch nicht, wie ich die texturierte Ansicht zum Laufen bekommen soll... Ich bekomme es einfach nicht hin, aber ich glaub schon, dass es eigentlich stimmt, was du gesagt hast.

EDIT2: Das sollte *need help* heißen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe aber auch nicht, wie ich die texturierte Ansicht zum Laufen bekommen
Rechts neben den Popup Menü wo du zwischen Objekt mod und Edit mod wechselst das ist so ein Kleines Symbol (auch Popup Menü) da draufdrücken müsste Standard Gemäß auf Solied Stehen.

Wen du den die Textured Ansicht hast dürfte die Ganze Mesh Schwarz sein. Das kannst du ändern indem du zum UV/Image Editor gehst (Ganz Links in der Leiste wo du Zwischen Object und Edit mod wechselst ) Dort auf Image => Open Klickst und die Textur Raus suchst die die Mesh haben soll. Da es ja ein Interior sein soll müssen die Texturen ja innen angezeigt werden d.H. von außen ist die Mesh Durchsichtig sollte es nicht der fall sein Selektiere wie Oben bereits erwähnt alle faces (sollte alles durcheinander sein kannst du auch erstmal alle Selektieren also A drücken) Drückst danach die Leertaste => Edit=>Edit Normals=> und gehst auf Reclude inseide Funktioniert das nicht Probiere Reclude Outside (Flip Normals habe ich bisher noch nicht gebraucht).
 
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg
Hm, es hat nicht ganz geklappt, denn ich sehe ingame (und bei Nifskope) noch die Texturen außen. Innen stehen hat nicht geklappt, weil ich scheinbar irgendwas mit der Kollisionsbox falsch gemacht hatte, aber bei mir ist das Mesh a) nicht schwarz, sondern weiß, und b) sehe ich im textured view keine Texturen. Ansonsten hat alles so geklappt wie beschrieben.
 
Wenn alles weiß ist sind keine Texturen Zugewiesen.(das musst du wohl noch tun)
Wenn alles Schwarz ist finded Blende die Zugewiesenen Texturen nicht ( weil die Texture Pfade sind bei Obl ja Textures/.../irgendwas.dds Blender Brauch aber C:/PfadzuOblivion/data/textures/.../irgendwas.dds)
Wenn was Transparent ist werden die texturen von der Anderen seite angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg
Das klappt ja soweit, aber in NifSkope wird es immernoch von außen dargestellt. Nix mit durchsichtig. Ingame auch. Die Kollision ist auch außen.

Trotzdem danke.
 
Wenn keine Textur zugewiesen ist Sprich alles weiß wird in Nifskope die Transparenz auch net angezeigt.

Ist in deiner nif denn eine NiStencilPropertie (mit nifskope nach gucken)? Wenn ja lösch die mal.
Das mit der Kollision verstehe ich jetzt auch nicht so ganz (naja bis jetzt habe ich auch nur Exterior´s gebastelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg
Die NiStencil Property war's.
Ich guck es mir kurz ingame an.

Edit: Klappt super und mit einigem Rumprobieren auch die Kollision.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid wegen des Doppelposts, aber ich habe eine neue Frage und ein extra Thema ist nerviger als ein Doppelpost.

Ich habe eine Tür mit einer Animation erstellt und gesehen, dass die Türen von Oblivion zwei haben. "open" und "close". Ich wollte wissen, wie man zwei Animationen erstellen kann und wie man diese benennt.

Vielen Dank.
 
Türen Brauchen nur eine Animation beim Schließen wird sie Schlicht und ergreifend andersrum Abgespielt. Gleiches Prinzip findet man auch bei Fahrstühlen.

Frage Nebenbei: Da du ja sagst du hast eine Animierte Tür bereits erstellt. Hast du auch eine Animierte Kollisionsbox dafür? Wenn ja kannst du mir sagen wie man sowas macht?
 
Ich weiß nicht, ob die Kollisionsbox tatsächlich animiert ist, da sich die Tür ingame keinen Millimeter bewegt hat, aber ich hatte die Animation der Tür gleich mit für die Kollisionsbox erstellt bzw die Tür mit Animation kopiert, sodass sie die Animation auch hatte (beides zur Anwendung gekommen).