Intelligenz von Trollen

Patta93

Freund des Hauses
Mir ist aufgefallen, dass im Almanach Artikel über Trolle nicht wirklich viel steht. Was ich gerne wüsste: sind sie intelligent genug, Waffen zu nutzen 8zumindest Theoretisch)? Und wie intelligent sind sie im allgemeinen?

ich weiss es ja eben auch nicht, weil ich weiss auch nicht ob ichs in mein Kreaturen Overhaul einbauen soll oder nicht (dass die Waffen nutzen können) ich könnte es tun, aber ich weiss halt nicht ob das so passend ist.

Mythologisch korrekt müssten sie sogar Magiebegabt sein, Die TES-Trolle sind aber ziemlich primitiv. Da scheint sich Bethesda wohl an die amerikanischen Bigfoot-Legenden orientiert zu haben. Insbesondere auf das äußere.

Ich denke aber, dass Trolle mit einfachen Gegenständen/Keulen schon umgehen können. Auch ein großes, klobiges Tier wird auf die Idee kommen, mit irgendeinem Objekt auf seine Feinde draufzuhauen. Vielleicht nicht unbedigt richtige Waffen, mehr so Steine, Äste, etc.

Trolle sind durchaus wie Oger und Goblins in die Gruppe der "intelligenten Kreaturen" einzuordnen.

Sie sind durchaus in der Lage, Waffen zu benutzen (siehe Bild:Arena - Troll.gif; das in der rechten Hand ist eine) und besitzen allem Anschein nach eine Veranlagung für logisches Denken.

Das dem scheinbar so ist bewies ein Troll, welcher nördlich von Leyawiin an einer Brücke Brückenzoll verlangte und sich, nachdem niemand zahlen wollte, besoffen und umgebracht hat (seine Leiche ist unter der Brücke im Wasser zu finden; etwa da, wo das Wrack der "Emma May" liegt). Zuvor hat er dies in einer Art Abschiedsbrief niedergeschrieben, wenn auch in einer eher schlechten Rechtschreibung.

Diese Fähigkeiten (erkennen, dass man Brückenzoll verlangen kann, die Fähigkeit zu schreiben plus die Fähigkeit, über Selbstmord nachzudenken sowie die Fähigkeit zum Waffengebrauch in TES I: Arena) legen den Schluss nahe, dass Trolle allem Anschein nach durchaus ziemlich intelligent sind bzw. sein können ("allem Anschein nach" und "sein können" deshalb, da der besagte Brückentroll eine Ausnahme gewesen sein kann; andere Belege für eine so hohe "Trollintelligenz" gibt es bislang nicht wirklich). Dennoch sind sie generell, wie Oger und Goblins, durchaus auf eine wenn auch primitive Art als intelligent einzuordnen.

OK, danke. dann werd ichs in meine Mod einbauen. sollte evtl. noch im Almanach-Artikel ergänzt werden.

Also mit der Keule herum zu schlagen und ständig mehr oder weniger ohne Sinn herum zu grunzen, sehe ich nicht als "intelligent" an. Zumal sie sich im Gegensatz zu den Goblins "blindlings" auf ihre Opfer stürzen, anstatt eine Art "Strategie" unter "Federführung" einer "Goblin-Hexe" oder eines "Goblin-Warlords2 zu entwickeln und zu exekutieren (auszuführen).

Cherubion

Also mit der Keule herum zu schlagen und ständig mehr oder weniger ohne Sinn herum zu grunzen

Aber woher willst Du eigentlich wissen, daß das was Du als grunzen verstehst nicht doch eine Sprache ist? Und was die Angriffsmethode betrifft, viele anderen Völker und Rassen habe immer schon den Frontalangriff bevorzugt, auch wenn das meistens nach hinten los ging. :lol:

Naja, das nutzen einer Waffe, und sei es nur eine Keule, setzt eine gewisse Intelligenz vorraus

und eiogentlich ist ja nicht so ein grosser unterschied zwischen Keule und Streitkolben z.B., oder? Ich miene bei der Handhabung

Nö, eigentlich net, der Unterschied ist eogentlich nur, dass der Streitkolben für mehr aua macht