Intelligenz der Rassen

Mani

Ehrbarer Bürger
Ich frage mich schon seit einiger Zeit wie schlau die einzelnen Rassen sind. Gibt es "dumme" Rassen und "intelligente" Rassen. Ganz kann man das ja nie sagen aber im Durchschnitt.
Ich vermute das die Orks nicht genau das schlau Volk ist und die Elfen eher die Schlauen. Wisst ihr da mehr davon??
 
Ich würde das ganz einfach anhand der Attribute erklären:
Orks sind dumm (wenig Intelligenz), können aber Drehtüren zuschlagen.
Hochelfen sind schlau (viel Intelligenz) scheinen aber schon "Zivilisationskrankheiten" ausgebildet.
->Anfälligkeit gegen Magie (Allergie)

@Maxo: Rechtsüberholen gilt nicht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell sind alle Rassen als schlau anzusehen, nur die Kultur selbst unterscheidet sich.
Orks oder Orsimer sind selbst Elfen. Sie wurden zwar durch die Macht eines Daedrafürsten verändert, sind aber immer noch Elfen.

Hochelfen oder Altmer sehen sich selbst als die höchste aller Elfenrassen. Sie haben eine Vielzahl von Forschern, besonders auf magischen Gebieten, aber die Khajiit (eine "Tierrasse") sind in der Erforschung des Zusammenspiel der Monde und ihrem Zusammenhang mit der Magie versierter.
Bosmer oder Waldelfen schauen verächtlich auf die Khajiit herab, während eine Vielzahl von Völkern die Tradition der Bosmer verabscheut, ihre eigenen Toten zu essen.

Argonier werden von den Dunmer oder Dunkelelfen als dumme Sklaven abgetan, während das Kaiservolk die Sklaverei als barbarisch und rückständig abtut.

Hängt alles von der Betrachtungsweise ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intelligenz -10 haben:
Nord (m und f)
Rothwardonen (m und f)
Orks (m)

Intelligenz +10 haben:
Hochelfen (m und f)
Bretonen (m und f)
Argonier (f)

Hoffe, das hilft (falls es nur um Attribute geht). Ansonsten stimme ich dpüm zu.
 
puh, ich les jetzt echt mal den almanach durch >.< was ihr alle wisst xD

mfg

Maxo

PS: Aber das mit den Orks und dem Daedrafürsten ist on HDR abgekupfert :p
 
PS: Aber das mit den Orks und dem Daedrafürsten ist on HDR abgekupfert :p
Naja, nicht ganz.
Die Orsimer waren einst Altmer (insofern eine Übereinstimmung, richtig ;)), die den mächtigen Geist Trinimac anbeteten. Er soll ein überaus starker Ahnengeist gewesen sein, insofern hatte er viele Anbeter.
Trinimac wurde der Überlieferung nach vom Deadra-Fürsten Boethiah gefressen. Als Trinimac schließlich "verdaut" als Malacath wieder erschien, war auch sein Elfen-Stamm verändert und "verdreht". Der Geist Trinimac wurde zu dem Daedra Malacath, die ihn verehrenden Altmer wurden zu den Orsimer.

Es gibt aber auch eine Interpretation, wonach Trinimac nicht wirklich gefressen wurde, sondern seine Werte, für die er einstand, durch Boethiah verdreht wurden. Durch die Verdrehung seiner Werte änderte sich auch Trinimac. Dies ist aber nur eine Fan-Theorie.
 
Naja, nicht ganz.
Die Orsimer waren einst Altmer (insofern eine Übereinstimmung, richtig ;)), die den mächtigen Geist Trinimac anbeteten. Er soll ein überaus starker Ahnengeist gewesen sein, insofern hatte er viele Anbeter.
Trinimac wurde der Überlieferung nach vom Deadra-Fürsten Boethiah gefressen. Als Trinimac schließlich "verdaut" als Malacath wieder erschien, war auch sein Elfen-Stamm verändert und "verdreht". Der Geist Trinimac wurde zu dem Daedra Malacath, die ihn verehrenden Altmer wurden zu den Orsimer.

Es gibt aber auch eine Interpretation, wonach Trinimac nicht wirklich gefressen wurde, sondern seine Werte, für die er einstand, durch Boethiah verdreht wurden. Durch die Verdrehung seiner Werte änderte sich auch Trinimac. Dies ist aber nur eine Fan-Theorie.

Mir fällt gerade auf, dass sich das anhört, wie die Sache mit Jyggalag/Sheo - hat aber in diesem Fall funktioniert.
 
woher wisst ir das eigentlich? ich meine irgendwoher muss das ganze doch kommen.
ich sage mal meine einschätzung: orks, khajiit, argonier und Nord sind insgesamt nicht die hellsten (wobei khajiit bin ich mir nich ganz sicher, die sin so undurchsichtig)
Kaiserliche, Rothwardoner und Bosmer sind so im mittelfeld anzusiedeln
Hoch- und Dunkelelfen würde ich als die intelligentesten rassen einstufen. Aber es hat ihnen nichts genützt sie zählen trotzdem zum kaiserreich xDD
aber was weiß man über Dwemer und Akaviri?
ich schätze beide rassen wegen ihrer baukunst aber mehr weiß ich nich.
 
@DarkSinthoras: Das kommt alles aus den Büchern und aus den Spielen selbst.

Die Nord sind trotz ihres recht ungezügelten Auftretens doch in der Kriegskunst sehr bewandert, was auf ein gewisses Verständnis für ihre Umgebung schließen lässt.

Khajiit sind alles andere als dumm, sie sind halt recht unorthodox in ihrem Verhalten.

Argonier haben (ebenso wie die Kahjiit) teilweise ja Probleme, die kaiserliche Sprache zu sprechen. Das mag darauf hindeuten, dass sie nicht die hellsten sind, jedoch haben Menschen und Elfen ebenfalls Probleme, die Sprache der Argonier zu meistern. Ein Argonier sagte einmal: "Ihr könntet meinen Namen nicht einmal aussprechen."

Naja, wie auch immer.. Gibt halt intelligente Personen und nicht so die Denker in jedem Volk.
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde ich es nicht sagen. Zuerst, es gibt bestimmt überall Ausnahmen. Nicht alle Orks sind dumm, es gibt bestimmt irgendwo zivislisierte Orks, die ein kluges Köpfchen haben.
Aber generell würde ichs so sagen:

Unterschicht:
Orks und Nord (Sind zu sehr von alten Stammesrythem abhängig gewesen, deshalb generell keine große Bildung über die Magiearten des Kaissereichs)

Mittelfeld
Khajit, Argonier, Kaiservolk, Dunmer

Hochschicht
Altmer, Bretonen, (Was aber nur an einer natürlich hoch-ausgeprägten Aufnahmefähigkeit für Wissen gilt.)

Aber wie gesagt, es ist Ansichtssache. Es wäre ach von den Orks dämlich, ihren Körperbau zu verschmähen und sich jetzt der Forschung zu widmen, obwohl sie doch exzellente Krieger abgeben, das gleiche gilt für die Nord.


@DarkSinthoras: Die Dwemer waren verdammt intelligent. Hast du mal Morrowind gespielt? Dort bekommt man in etwa einen Eindruck, was sie alles erfunden haben.
Was man nicht alles finden kann? Dwemer-Plöne, Dwemer-Detektoren, eine Wettermaschine.
Generell, alle Rinen sind vollgestopft mit irgendwelchen Apparaturen und selbst in Cyrodiil steht ein gewaltiges Planetarium aus dwemerischer Hand.
Ich meine sogar, irgendwo gelesen zu haben, dass sie auch begabte Magier waren
 
@Scaarg: Man sagt, sie hatten etwas, das man den Ruf nannte. Eine Art Langstrecken-Telepathie, mit welchem sie sich über große Distanzen hinweg verständigen konnten.

Die Orks und die Nord mögen zwar nicht viel mit kaiserlicher Magie am Hut haben, aber die Nord mit ihrer Windmagie und die wilde Naturmagie der Orks sprechen ebenfalls für ein gewisses Magieverständnis.
 
naya hatte bei MW nicht so dieses enthusiastische spielgefühl, deshalb hab ich in vivec aufgehört. aber ich müsst eig mal spieln nur kz.
@scaarg: warum findest du bretonen intelligent??
 
Stimmt, Morrowind ist ovn der Lebhaftigkeit her etwas klotzig, aber allesmal spielenswert. Ich kann dich aber verstehen, ich hab auch lange Zeit nach Oblivion erst mit Morrowind angefangen.

@oben: Naja, lies dir doch nur mal die Beschreibungstexte der Rasse bei Oblivion durch.
Ich zitier mal ausm Almanach:

"Die Bretonen sind leidenschaftlich, exzentrisch, poetisch, pompös, intelligent und eigensinnig und ein angeborenes Band zur Magie zeichnet sie aus. Sie sind sehr begabte Magier und deshalb gibt es einige mächtige Magier, die aus Hochfels stammen. Jeder Bretone besitzt eine übernatürliche Resistenz gegen Magie und besitzen auch eine schnelle und hohe Auffassungsgabe, was Magie, Verzauberung und Alchemie betrift."

Auch die Statuswerte sprechen Bände, die bekommen ja einiges mehr auf INT als andere Rassen (Altmer mal Ausgenommen) u.s.w. : )
 
Ich würde die Nords nicht zur Unterschicht zählen, denn sie kennen sich wirklich besonders in der Kriegskunst und in der Forstwirtschaft aus. Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie Hlomar Weinschlau, der nicht so besonders schlau ist und auch wieder andere wie Yngling Halbtroll, der es im Haus Hlaalu weit nach oben geschafft hat.
 
Naja, ich hab die Liste jetzt eher vom Kaiserlichen Standart aus gesehen.
Im Gunrde gehärt niemand in die Unterschicht, sogar bei den Orks kann ich mir vorstellen das ihre Ur-Magie, die sie früher in den Drachenschwanzbergen und Orsinium betrieben haben auf ihre eigene Weise recht kompliziert waren.
Im Grunde hab ichs am heutigen Standart dessen abgeschätzt, was das Imperium wohl als wichtig erachtet : D
Im Grunde sind nur Bretonen, Aldmer und Dwemer oben, der rest mittelschicht, Orks EVTL einen kleinen Schlag nach unten.
Aber wie gesagt, jede Rasse hat ihre eigenen Vorteile, und auch wenn ein Ork keinen Zauber sprechen kann, so ist doch auch der überlegene Kampfstil dieser Rasse irgendwo was einzigartiges, was von einer anderen Art von Intelligenz zeugt.

Ich hab mir grad den Mist durchgelesen den ich am Anfang dieses Beitrags geschrieben habe und merke, dass dieses Thema irgendwie sinnlos ist :roll:
 
... merke, dass dieses Thema irgendwie sinnlos ist :roll:
Die Frage nach der Intelligenz einer Rasse ist auch schwerlich beantwortet :/ Und der tiefere Sinn erschließt sich mir auch nicht mehr... Woran messen wir Intelligenz? An der Fähigkeit zur Magiebeherrschung? An den niedergeschriebenen Gedanken? An den allgemeinen Errungenschaften? Wohl kaum an den "Stats", die sich mit der Zeit bei jedem Individuum ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Scaarg
@ Helios

Naja jetzt die Argonier jetzt als nicht sehr intelligent zu bezeichnen, nur weil sie die kaiserliche Sprache nicht sprechen können, halte ich doch für übertrieben.
Das kommt auch in der Realitaet vor, zB das die Chinesen Schwierigkeiten mit dem Deutsch haben. Aber sind sie deshalb dumm? Auch kann ein nur geringer Teil der Deutschen Englisch, was immerhin eine Weltsprache ist. Daher müßten wir deiner Meinung nach auch als unintelligent gelten.


Ich persönich halte die Kaiserlichen am intelligentesten. Nicht weil ich sie am besten leiden kann, sondern weil sie es im Laufe der Gescichte bewiesen haben.
-Sie haben ein großes Kaiserreich gegründet
-die anderen Provinzen sich Untertan gemacht
-die kaiserliche Kultur verbreitet und die in den Provinzen herrschende Kultur verdrängt bzw. Vernichtet.
-eine kaiserliche Religion eingeführt in Form der Neun Göttlichen
-eigene Unzulänglichkeiten, wurden mit Bündnissen, Attentaten und Kriedschüren zwischen den einzelnen Rassen, kaschiert.
-nicht zu letzt das Staatswesen selbst, was zentralisiert war und ist. Dem gegenüber die Machtverteilung auf viele Hände, in den Provinzen, die meistens auch noch spinnefeind waren.

So gesehen würde sich auch für jede andere Rasse eine Beurteilung ihrer Intelligenz ergeben, die weit entfernt von dem für diese Rasse vorgesehenen Attributspunkten liegt.
 
@ Helios

Naja jetzt die Argonier jetzt als nicht sehr intelligent zu bezeichnen, nur weil sie die kaiserliche Sprache nicht sprechen können, halte ich doch für übertrieben.
Das kommt auch in der Realitaet vor, zB das die Chinesen Schwierigkeiten mit dem Deutsch haben. Aber sind sie deshalb dumm?
Genau das war mein Punkt ;)Physiologische Unterschiede sollten nicht als Grundlage zur Einschätzung der Intelligenz hinzugenommen werden.
 
Genau das war mein Punkt ;)Physiologische Unterschiede sollten nicht als Grundlage zur Einschätzung der Intelligenz hinzugenommen werden.

Welche denn sonst? Wenn du über die Intelligenz von Rassen diskutierst, darfst du keine Einzelpersonen aufführen. Auch kulturelle Einflüsse, denen bestimmte Rassen ausgesetzt sind (bessere Schulbildung in Cyrodiil o.ä.) dürfen in eine solche Diskussion nicht einfließen.

Also zum Beispiel unterschiedliche Hirngrößen, Dichte von Neuronen, ...